Plaudereien Ab wann ist man Senior oder Seniorin - und wie lange noch?
OT
Vor allem im Alter immer häufiger passiert ;-)Manchmal, wenn ein Thema ausführlich diskutiert wurde, kann doch auch mal ausgeschweift werden zu anderen Themen, auf die das Ursprungsthema schliesslich geführt hat.
Man könnte aber auch für das neue Thema einen neuen Thread aufmachen, damit beide Themen Platz haben und alle dort weiterquasseln können, wo sie wollen.
Manchmal, wenn ein Thema ausführlich diskutiert wurde, kann doch auch mal ausgeschweift werden zu anderen Themen, auf die das Ursprungsthema schliesslich geführt hat.Leider ist es meiner Erfahrung nach so, daß durch solche Abschweifungen oft das eigentliche Thema abgewürgt wird, besonders dann, wenn recht lange abgeschweift wurde. Dann ist irgendwie die Luft raus.
Manchmal, wenn ein Thema ausführlich diskutiert wurde, kann doch auch mal ausgeschweift werden zu anderen Themen, auf die das Ursprungsthema schliesslich geführt hat.Leider ist es meiner Erfahrung nach so, daß durch solche Abschweifungen oft das eigentliche Thema abgewürgt wird, besonders dann, wenn recht lange abgeschweift wurde. Dann ist irgendwie die Luft raus.
Aber kommt man nicht durch das "stundenlanges" Beklagen darüber, dass wieder einmal vom Thema abgewichen wurde, nur noch weiter vom Thema ab?
Wie kommen wir jetzt zurück? DAS zu klären, wäre doch viel interessanter. Die Diskussionen über Abweichungen vom Thema laufen hier in diesem Forum vermutlich schon seit mehr als 25 Jahren, zumindest seitdem ich hier Mitglied bin, also seit 14 Jahren. Und noch niemand hat eine Lösung gefunden. Vielleicht wäre es eine Lösung, "hartnäckig" immer wieder zum Thema zurückzukommen. falls einem noch etwas einfällt. Falls nicht, erübrigt sich der Thread.
Schönen Tag
DW
Ich kenne ein Forum, in dem bei Abweichungen sofort das neue Thema abgetrennt und davon ein neuer Thread gebildet wurde, von der Forenleitung aus.Die Diskussionen über Abweichungen vom Thema laufen hier in diesem Forum vermutlich schon seit mehr als 25 Jahren, zumindest seitdem ich hier Mitglied bin, also seit 14 Jahren. Und noch niemand hat eine Lösung gefunden. Vielleicht wäre es eine Lösung, "hartnäckig" immer wieder zum Thema zurückzukommen. falls einem noch etwas einfällt. Falls nicht, erübrigt sich der Thread.
Schönen Tag
DW
"falls einem noch etwas einfällt. Falls nicht, erübrigt sich der Thread." (Zitat DW)
Genau das meine ich mit "abgewürgt" 😉😌
Man könnte die Schlussfolgerung auch umdeuten: Was ist von Menschen zu halten, die in einer Diskussion hartnäckig immer wieder an den Anfang des Themas rücken?
Was es alles für Bezeichnungen für User gibt. Enorm.
Im Forum "Plaudereien" hat viel Platz. 😊
OT-Anfang
*zustimmeLeider ist es meiner Erfahrung nach so, daß durch solche Abschweifungen oft das eigentliche Thema abgewürgt wird, besonders dann, wenn recht lange abgeschweift wurde. Dann ist irgendwie die Luft raus.
Maya1
Sowas finde ich auch sehr gut.Ich kenne ein Forum, in dem bei Abweichungen sofort das neue Thema abgetrennt und davon ein neuer Thread gebildet wurde, von der Forenleitung aus.
Maya1
Falsche Umdeutung: es wollen nicht einige zurück an den Anfang des Themas, sondern schlicht nur ~~zum Thema~~ zurück ;-)Man könnte die Schlussfolgerung auch umdeuten: Was ist von Menschen zu halten, die in einer Diskussion hartnäckig immer wieder an den Anfang des Themas rücken?
schorsch
Ich finde es nebenbei auch dem/der Threadersteller/in gegenüber unhöflich.
Zu deiner ersten Frage: kommt darauf an gAber kommt man nicht durch das "stundenlanges" Beklagen darüber, dass wieder einmal vom Thema abgewichen wurde, nur noch weiter vom Thema ab?
Wie kommen wir jetzt zurück?
DW
Zu deiner zweiten Frage: indem man wieder einen Bezug zum Thema herstellt.
OT-Ende
Zum Thema:
Verschiebt sich die Grenze, ab wann man jemanden als Senior/in bezeichnet oder sich jemand als Senior/in fühlt oder nicht ?
Da viele Menschen hierzulande immer älter werden und auch oft fitter bleiben, könnte eigentlich sowohl für das Empfinden als auch in der Bürokratie eine Verschiebung stattfinden.
Wenn nicht, auch interessant, warum eigentlich nicht ?
Sofern der Begriff im Amtsdeutsch überhaupt verwendet wird...
Bin erstaunt, was auf diese schlichte Feststellung hier alles zu lesen ist. 👎 👍 👌Das eigentliche Thema:
"Ab wann ist man Senior oder Seniorin - und wie lange noch? "
ist hier wieder einmal untergegangen.
Allegra
geschrieben von Allegra
Allegra
Ich denke es kommt ganz einfach auf die eigene Einstellung an.
Dazu bemerkt , die Fragestellung ... wie lange noch ... wer kann das schon selbst entscheiden. 😉
Ich kenne auch viele jüngere Leuten die mir manchmal schon sehr alt vorkommen, mit ihren Lebensweisen.
Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten.
Meine Oma früher empfand ich als alt, auch wegen der Kleidung. Doch heute ist der Übergang in vielen Bereichen sehr fließend, sogar im Internet werden sehr aktive und sportliche Leute gezeigt .. best Ager ... sogar auch als Models.
So ist auch die ganze Werbeindustrie auf die "best ager" also uns 😉 aufmerksam geworden, da gibt es doch viel .. finanzielles Potenzial ...
Wenn ich mal die Werbung im Fernsehen in den frühen Abendstunden verfolge , dort hat sich alles auf die Zuschauer dieser Sendungen eingestellt.
poldy
Was mögen Altersrentner/innen mit Senioren zu tun haben?
Senior/in klingt gefälliger in manchen Ohren als Rentner/in.
Sind Senioren immer gut situiert? Das hängt von der jeweiligen Situation ab.
"Nach mindestens 35 Versicherungsjahren bekamen Altersrentnerinnen und -rentner in Deutschland 2022 laut Deutscher Rentenversicherung im Schnitt knapp 1400 Euro Rente überwiesen. Die Höhe ist immer individuell und hängt vom Verdienst während des Arbeitslebens und den entsprechenden Einzahlungen in die Rentenkasse ab.
Nach geltender Rechtslage wird die Altersgrenze ohne Rentenabschläge schrittweise von 65 auf 67 Jahre angehoben. Für jene, die 1964 aufwärts geboren wurden, gilt die Regelaltersgrenze von 67 Jahren."
aar/dpa