Plaudereien Ab wann ist man Senior oder Seniorin - und wie lange noch?
ich hasse es auch, wenn man "junge Frau" zu mir sagt, vor allem von einem viel jüngeren Menschen. Da fühle ich mich echt verar...
Ich sehe zwar jünger aus, als ich bin, aber eben nicht wie 30 oder 40.
Der Titel "Seniorin" stört mich nicht und uch zähle mich auch gerne zu den "Best Agern".
Klaro
Meine Tante sieht noch sehr jung aus und erzählt gerne davon, wie sie immer wieder falsch eingeschätzt wird, ihr Alter betreffend.
Als sie eine Zeitlang in der Altenbetreuung gearbeitet hat, fragte die alte Dame, die sie betreute: "Was machen denn ihre Kinderchen so ganz allein, wenn sie arbeiten?" Worauf sie antwortete: "Die sind schon groß, mittlerweile aus dem Haus, ich bin schon Oma." 😉😂
Und als sie neulich eine Kur beantragt hat, wollte ihr der Arzt eine Bescheinigung für den Arbeitgeber ausstellen und war ganz erstaunt, daß sie schon seit Jahren Rentnerin ist.
Wenn sie mit "junge Frau" angesprochen wird, kann das durchaus ernst gemeint sein und sie würde das wohl auch so verstehen.
im alter geht zwar alles etwas langsamer, aber man hat ja auch mehr zeit. 😊Meine Erkenntnis, dass die Zeit begrenzt ist, laesst mich z. B. manchmal die Momente schätzen und auch (manchmal) das Beste aus meiner verfügbaren Zeit machen. 😊
lg
minerva
Faxit:Das Leben ist kostbar und unvorhersehbar.
Chris33
Der behandelnde Arzt hat sich wohl für deine Tante nicht zu viel Zeit genommen.
Aus den Notizen des Arztes sowie aus der Gesundheitskarte ergibt sich in der Regel, ob es sich um eine Arbeitnehmerin oder eine Rentnerin handelt. 😉
Ärzte urteilen nicht nur nach dem Aussehen, sondern wenn sie sorgfältig sind, nach eingehenden Befragungen.
Ja, vermutlich.
Schon ein Blick auf das Alter in der Akte hätte ja wohl gereicht.
Durch diesen Blick auf das Alter wird man als Patient leider auch gleich in eine bestimmte Schublade gesteckt 😞.
Bei einer Kontrolle in der Augenklinik hat ein Vertretungsarzt mein operiertes Auge ungewöhnlich lange untersucht und ich fragte, ob irgendwas nicht in Ordnung wäre.
Nein, alles ok, er habe sich nur manches zuerst nicht erklären können, dann erst in den Papieren die Op-Methode gesehen. Diese Methode werde normalerweise nur bei jungen Leuten angewendet.....
Da kann ich ja froh sein, daß meine damalige Chirurgin nicht so dachte ...
lg
minerva
Da hätte ich eingegriffen,habe ich bei anderen Gelegenheiten auch. Aber bei dieser leider nicht. Habe mich danach über mich selbst geärgert, aber ich war zu sehr damit beschäftigt, meinen Wagen einzuräumen (um ihn für die nachfolgenden Kunden bzw. deren Waren freizumachen), dass ich es nicht tat. Ich hatte nur kurz überlegt, die Kette zu blockieren indem ich meinen (recht umfangreichen) Einkauf nicht weiter einräumte, um den Umgang lauthals anzuprangern.
Ichhabe es nicht getan, vielleicht weil ich der Dame ersparen wollte, noch mehr im Mittelpunkt von Aufruhr und Ärger zu sein.
Hinter der Behandlung steht aber mehr - das Akkorddenken an der Kasse -da s hier jetzt OT wäre...
Hinter der Behandlung steht aber mehr - das Akkorddenken an der Kasse -da s hier jetzt OT wäre...
OT
Ja, die Arbeitsbedingungen im Einzelhandel, besonders bei Discountern sind schlimm. Dennoch darf die Kompensation des Frusts der Angestellten niemals auf Kosten von Kunden gehen, und erst recht nicht durch massive Grenzverletzungen.
LG
DW
P.S. Mein Hinweis sollte übrigens kein Vorwurf oder Kritik sein, aber ich denke, das weißt Du...
Jetzt bin ich aber froh, dass ich das Gendersternchen nicht kommentiert habe. 😃Übrigens beim oben verwendeten GendersternchenDas ist doch sehr einfach. Es würde dann korrekt "Senior*innentreff" heißen.
fiel mir gerade ein, wie wohl unser "Seniorentreff"
künftig heißen könnte❓😵
dieAlte
Aber warte ab, welcher Aufschrei jetzt kommt, ich duck mich schonmal und lauf weg. 😊
Allegra
Ha ha, mit Doppelpunkt würde es aber auch gehen. Also " "Senior:innentreff" .
Sucht euch aus, was euch besser gefällt. 😋
Und gebt mir nicht die Schuld, ich hatte vorher nur eine Frage beantwortet. 😉