Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ab wann ist man Senior oder Seniorin - und wie lange noch?

Plaudereien Ab wann ist man Senior oder Seniorin - und wie lange noch?

minerva
minerva
Mitglied

RE: Ab wann ist man Senior oder Seniorin - und wie lange noch?
geschrieben von minerva
im alter geht zwar alles etwas langsamer, aber man hat ja auch mehr zeit. 😊

lg
minerva
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf minerva vom 31.07.2024, 07:42:32

Man hat weniger Zeit, minerva, denn sehr nahe vor einem steht der "Große Freund", dessen Freundschaft man eigentlich gar nicht will, die man aber annehmen muss...

DW

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Allegra vom 30.07.2024, 15:53:01

Ohne den "Knigge" bemühen zu müssen, bilde ich mir ein, korrekte und höfliche Anreden durchzuführen. 

Deine bisherigen Gewohnheiten? Sicher entsprechen sie deiner Lebenseinstellung.

Schmunzelnd schreibe ich: Eine Frau ist eine Frau.

Seit meinem 16. Lebensjahr lasse ich mich mit Frau, dann folgt meine Nachname, ansprechen. 
Manchmal wunderten sich die Leute und meinten, ich sei nicht volljährig, unverheiratet und deswegen ein Fräulein.

Als ich die Bezeichnung "Dame" für eine Geschlechtsgenossin verwendete, wurde ich von einer Person korrigiert. Diese meinte, dass der Ausdruck Dame überholt sei. Es würde nur Frauen geben.

Verzeihung, ich bin abgeschweift. 

Im Alltagsleben gibt es spontane Antipathie ebenso wie Sympathie. Das ist auch in einem sozialen Netzwerk zu merken.

Über eine mögliche Anrede kann sachlich und freundlich diskutiert werden.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf minerva vom 31.07.2024, 07:42:32
im alter geht zwar alles etwas langsamer, aber man hat ja auch mehr zeit. 😊

lg
minerva
Liebe Minerva, im Oktober bekomme ich 72 Jahre und ich liebe das Leben , wir leben ganz bescheiden vegetarisch, definitiv ohne viel Luxus und das schon sehr lange.

Mir gefällt der DE Satz : Hinfallen - Aufstehen - Krone richten, und weiter. 😉  ... so ist es.

Senior hin Senior her, mir ist das egal, solange die jungen Leute noch kein Bogen um mich machen ist alles gut, 😆ich versuche immer mit der Jugend im Gespräch zu bleiben und vor allem ihnen zuzuhören.
Ich bin immer für die "DU" Anrede, das vereinfacht die Gespräche.

An sich bin ich ein etwas hektischer Typ, vertrage keine Ruhe, genau das was alle meine Vierbeiner brauchten.

Ich lese gerne deine Beiträge, ich schätze deine offene ehrliche einfache Art. 
Ich würde dich als eine Kämpferin einschätzen wo nicht aufgibt.  Phil. 

Klara39
Klara39
Mitglied

geschrieben von Klara39

Mit der passenden Anrede ist es gar nicht so
einfach . Ich habe in einem sehr hellhörigen 
altersgerechten Wohnblock eine 1Zimmerwohnung bewohnt. Wenn der Nachbar nebenan nieste, sagte 
man "Gesundheit". Unter mir wohnte ein pflegebedürftiger alter Herr und eines Tages hörte 
ich die ambulante Krankenschwester ganz laut rufen: " Opa, heb Deinen A....!" Hätte sie rufen sollen  "Senior, heb Deinen ....!" ?
Mir ist es egal, wie ich angeredet werde, wenn 
der nötige Respekt nicht fehlt! 
Klara

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf dieAlte vom 28.07.2024, 21:08:13

Es wurde ja schon alles geschrieben, aber noch nicht von allen. 😊
Ich mag den Begriff „Seniorin“ überhaupt nicht, jedenfalls nicht für mich. Darunter stelle ich mir immer so eine supergepflegte Reklame-Lady vor mit einer dauergewellten Frisur aus den 50er Jahren und Kostüm, die nie ungeschminkt und nur mit Hut aus dem Haus geht. Ein kleiner Hund an der Leine vervollständigt noch dieses schöne Senioren-Tableau. (Oder geht gerade meine Fantasie mit mir durch? 😊)
Da ich meistens Jeans trage, sportlich aussehe, auch wenn ich es leider nicht bin, und alles, was zu konventionell daherkommt, nicht mag, passt dieser Begriff nunmal gar nicht zu mir.
Von mir aus kann man mich ruhig als alte Frau bezeichnen, das ist wenigstens realistisch und keine Schönfärberei. Man sollte zu seinem Alter stehen, vor allem, wenn man sowieso immer jünger geschätzt wird. 😉

Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Klara39 vom 31.07.2024, 11:32:15
Mit der passenden Anrede ist es gar nicht so
einfach . Ich habe in einem sehr hellhörigen 
altersgerechten Wohnblock eine 1Zimmerwohnung bewohnt. Wenn der Nachbar nebenan nieste, sagte 
man "Gesundheit". Unter mir wohnte ein pflegebedürftiger alter Herr und eines Tages hörte 
ich die ambulante Krankenschwester ganz laut rufen: " Opa, heb Deinen A....!" Hätte sie rufen sollen  "Senior, heb Deinen ....!" ?
Klara
Dieser Krankenschwester fehlte einwandfrei der nötige Respekt vor ihrem Patienten.

Ihr Verhalten wäre doch ganz einfach gewesen:

"Bitte Herr....(Name, Zuname) versuchen Sie etwas mehr in die Höhe zu kommen. Ich helfe ihnen dabei."

Lenova
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Rispe vom 31.07.2024, 11:34:57
Darunter stelle ich mir immer so eine supergepflegte Reklame-Lady vor mit einer dauergewellten Frisur aus den 50er Jahren und Kostüm, die nie ungeschminkt und nur mit Hut aus dem Haus geht. Ein kleiner Hund an der Leine vervollständigt noch dieses schöne Senioren-Tableau. (Oder geht gerade meine Fantasie mit mir durch? 😊)

Nicht wirklich 😁

Es gibt auch schon in jungen Jahren Senioren... die 

Senior Consultants

Je nach Sparte hängt man zwischen Senior und Consultant noch einen Fachbereich rein (Z.b. IT oder Controller), dann weiß man worauf sich der Senior bezieht.

Vor einigen Jahren bin ich regelmässig IC gefahren. Strecke München-Hamburg. Mit mir fuhren dann auch diese Senioren 😁. Die, die in den namhaften Beratungsunternehmen beschäftigt waren erkannte man in der Regel an

- blauem Anzug
- blauen Hemden - später dann diese hässlichen kleinkarierten in bonbonfarben 😏
- langgezogene Schuhe.

Bei den Frauen dann das passende Pendant:
- blauer Hosenanzug oder Kostüm
- blaue Bluse (Baumwolle)
- Pumps, halbhoher Absatz - klassisch geschnitten

Der Dresscode dürfte sich zwar inzwischen geändert haben, aber die Richtung vermutlich nicht. Nur die kleineren Beratungshäuser waren diesbezüglich entspannter.

Insofern liegst Du mit Deinem Bild gar nicht mal so daneben 😉
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Lenova46 vom 31.07.2024, 11:39:15

Klara
Dieser Krankenschwester fehlte einwandfrei der nötige Respekt vor ihrem Patienten.

Ihr Verhalten wäre doch ganz einfach gewesen:

"Bitte Herr....(Name, Zuname) versuchen Sie etwas mehr in die Höhe zu kommen. Ich helfe ihnen dabei."

Lenova

zumindest wirkt es so. Je nach Erkrankung kommt aber leider beim Patienten nichts mehr anderes an als die direkte, ungeschminkte, kurze Ansprache. 
Ich wollte erst die Zusammenhänge besser kennen bevor ich das so pauschal aburteilen würde.
Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1

Zum "Genießen des Alters":

Ich habe da das Vorbild meiner Mutter vor Augen.
Sie hatte viele Einschränkungen in ihrem hohen Alter, aber sie jammerte nie.
Sie sagte immer (sinngemäß): "auch daß Alter gehört dazu, auch das will gelebt werden."
Sie konnte am Ende kaum noch laufen, ihre geliebten langen Spaziergänge waren schon seit Jahren nicht mehr möglich. Nach mehreren Unfällen und Ops ging nur noch eine kleine Runde um den Block und auch das in der letzten Zeit nicht mehr.
Lesen ging auch nicht mehr (nur Überschriften mit Lupe), aufgrund von grünem Star und Makuladegeneration. 
Gehört hat sie auch schlecht, man musste laut und sehr deutlich sprechen, selbst mit Kopfhörer beim Fernsehen konnte sie Sendungen nicht folgen, in denen zu schnell und undeutlich gesprochen wurde. Meistens hat sie Dokumentationen über schöne Natur angesehen, obwohl ihre Fernsicht auch nicht mehr gut war und sie ziemlich nah vor dem Fernseher sitzen musste.
Anstrengungen waren auch nicht möglich, ihr Herz war zu schwach, das könnte auch ein Herzklappenersatz mit 94 Jahren nur bedingt beheben. Immerhin brauchte sie danach kein Sauerstoffgerät mehr.

Ich wünsche mir, daß ich im hohen Alter auch etwas von ihrer Fröhlichkeit und Würde haben werde.

Anzeige