Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ab wann ist man Senior oder Seniorin - und wie lange noch?

Plaudereien Ab wann ist man Senior oder Seniorin - und wie lange noch?

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Ab wann ist man Senior oder Seniorin - und wie lange noch?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf olga64 vom 30.07.2024, 17:56:09
..............
Was sind "gesittete Personen"? Ist das altersunabhängig und wer bestimmt die Kriterien?
.............

Es tut mir leid @Olga, wer das nicht weiß, dem kann ich das nicht erklären. Es hat etwas mit Familie und Erfahrung in der Kindheit und Jugend zu tun.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf hobbyradler vom 30.07.2024, 19:32:00
..............
Was sind "gesittete Personen"? Ist das altersunabhängig und wer bestimmt die Kriterien?
.............

Es tut mir leid @Olga, wer das nicht weiß, dem kann ich das nicht erklären. Es hat etwas mit Familie und Erfahrung in der Kindheit und Jugend zu tun.
Das ist natürlich bei unserer Nachkriegsgeneration so eine SAche, wo wir doch sowohl im Elternhaus als auch in der SChule noch sehr im überlebten Sinne der Nazis erzogen wurden (inkl. Prügelstrafe usw.)

. Wenn daraus dann "gesittete Personen" entstanden - wie nennt man dann die nachfolgenden Generationen, wo der Focus auf liberale Erziehung und Pädagogik lag und nach meiner Beobachtung die heutigen jungen Menschen grossenteils ein entspanntes und freundschaftliches Verhältnis zu ihren Eltern haben. Olga
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 30.07.2024, 19:49:14
..............
.............

Das ist natürlich bei unserer Nachkriegsgeneration so eine SAche, wo wir doch sowohl im Elternhaus als auch in der SChule noch sehr im überlebten Sinne der Nazis erzogen wurden (inkl. Prügelstrafe usw.)
........................
Es tut mir für dich leid, sofern du diese Erfahrung machen musstest. Ich denke es gab aber auch viele andere Elternhäuser.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf hobbyradler vom 30.07.2024, 19:59:17

Ist ja nicht schlimm, Hobbyradler.
Die wenigste Zeit seines Lebens verbringt ein Mensch,der einer höheren Lebenserwartung entgegensieht, in einem Elternhaus.
D.h., schon b ald kommt und kam die Zeit, wo Menschen ihre Erziehung selbst in die Hand nahmen, was auch gerade in unserer Nachkriegszeit mit diesen brachialen Erziehungsmethoden ein Segen war. Olga

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 30.07.2024, 20:28:50

Du hast einiges aus deiner Vergangenheit (Kindheit, Jugend) hier im ST geschrieben, daher meine Antwort. Ich möchte das nicht vertiefen. Nur solltest du wissen und akzeptieren, dass nicht jeder eine ähnliche Erfahrung machte. Eine entscheidende Prägung des Menschen geschieht im Elternhaus.

München war nun mal eine Hochburg Hitlers.

Juttchen
Juttchen
Mitglied

geschrieben von Juttchen
als Antwort auf skys vom 28.07.2024, 21:29:19

Schrumpelkumpel wurde ich noch nicht gerufen.😂😂 Aber kann ja noch kommen.😂😂
Im Allgemeinen sagt man doch, Senior ist man ab 60 Jahren.
Lieben Gruß
Jutta

Anzeige

poldy
poldy
Mitglied

geschrieben von poldy

Zu diesem Thema ganz einfach, ich bin nun auch Senior. Es freut mich mich, dass ich noch viele Ereignisse in meiner Familie , im Umfeld und auch in der Welt erleben kann.
Aber wie lange noch ... das steht in den Sternen. 😉

So genieße ich ganz einfach die Zeit , vielleicht auch viele Momente, die mir nun täglich begegnen.😉

poldy

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf poldy vom 30.07.2024, 22:37:32

Ach was wäre ich froh, wenn ich das auch sagen könnte, poldy.
Manchmal komme ich mir als Seniorin vor wie eine Greisin ... es reicht 😰
Allen GeniesserInnen des Seniorenalters wünsche ich aber noch viele wunderschöne Tage 😊
PS
Schön, dass sich jemand daran erinnert, wie das Thema dieses Threads heisst ... war gar nicht sooo einfach.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Inge--MA vom 31.07.2024, 07:19:02
Manchmal komme ich mir als Seniorin vor wie eine Greisin ... es reicht 😰

Das kann ich gut nachempfinden, liebe Inge, mir geht es auch öfters so in letzter Zeit, dass ich mich wie ein Greis fühle...

LG

DW
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Der-Waldler vom 31.07.2024, 07:24:44

Ach ja, lieber Waldler, machen wir halt das Beste draus.
Herumhüpfen wie ein junges Reh... war gestern.
LG, Inge

Anzeige