Plaudereien Ab wann ist man Senior oder Seniorin - und wie lange noch?
..............Es tut mir leid @Olga, wer das nicht weiß, dem kann ich das nicht erklären. Es hat etwas mit Familie und Erfahrung in der Kindheit und Jugend zu tun.
Was sind "gesittete Personen"? Ist das altersunabhängig und wer bestimmt die Kriterien?
.............
..............
Das ist natürlich bei unserer Nachkriegsgeneration so eine SAche, wo wir doch sowohl im Elternhaus als auch in der SChule noch sehr im überlebten Sinne der Nazis erzogen wurden (inkl. Prügelstrafe usw.)Was sind "gesittete Personen"? Ist das altersunabhängig und wer bestimmt die Kriterien?Es tut mir leid @Olga, wer das nicht weiß, dem kann ich das nicht erklären. Es hat etwas mit Familie und Erfahrung in der Kindheit und Jugend zu tun.
.............
. Wenn daraus dann "gesittete Personen" entstanden - wie nennt man dann die nachfolgenden Generationen, wo der Focus auf liberale Erziehung und Pädagogik lag und nach meiner Beobachtung die heutigen jungen Menschen grossenteils ein entspanntes und freundschaftliches Verhältnis zu ihren Eltern haben. Olga
Es tut mir für dich leid, sofern du diese Erfahrung machen musstest. Ich denke es gab aber auch viele andere Elternhäuser...............Das ist natürlich bei unserer Nachkriegsgeneration so eine SAche, wo wir doch sowohl im Elternhaus als auch in der SChule noch sehr im überlebten Sinne der Nazis erzogen wurden (inkl. Prügelstrafe usw.)Was sind "gesittete Personen"? Ist das altersunabhängig und wer bestimmt die Kriterien?Es tut mir leid @Olga, wer das nicht weiß, dem kann ich das nicht erklären. Es hat etwas mit Familie und Erfahrung in der Kindheit und Jugend zu tun.
.............
........................
Ist ja nicht schlimm, Hobbyradler.
Die wenigste Zeit seines Lebens verbringt ein Mensch,der einer höheren Lebenserwartung entgegensieht, in einem Elternhaus.
D.h., schon b ald kommt und kam die Zeit, wo Menschen ihre Erziehung selbst in die Hand nahmen, was auch gerade in unserer Nachkriegszeit mit diesen brachialen Erziehungsmethoden ein Segen war. Olga
Du hast einiges aus deiner Vergangenheit (Kindheit, Jugend) hier im ST geschrieben, daher meine Antwort. Ich möchte das nicht vertiefen. Nur solltest du wissen und akzeptieren, dass nicht jeder eine ähnliche Erfahrung machte. Eine entscheidende Prägung des Menschen geschieht im Elternhaus.
München war nun mal eine Hochburg Hitlers.
Schrumpelkumpel wurde ich noch nicht gerufen.😂😂 Aber kann ja noch kommen.😂😂
Im Allgemeinen sagt man doch, Senior ist man ab 60 Jahren.
Lieben Gruß
Jutta
Zu diesem Thema ganz einfach, ich bin nun auch Senior. Es freut mich mich, dass ich noch viele Ereignisse in meiner Familie , im Umfeld und auch in der Welt erleben kann.
Aber wie lange noch ... das steht in den Sternen. 😉
So genieße ich ganz einfach die Zeit , vielleicht auch viele Momente, die mir nun täglich begegnen.😉
poldy
Ach was wäre ich froh, wenn ich das auch sagen könnte, poldy.
Manchmal komme ich mir als Seniorin vor wie eine Greisin ... es reicht 😰
Allen GeniesserInnen des Seniorenalters wünsche ich aber noch viele wunderschöne Tage 😊
PS
Schön, dass sich jemand daran erinnert, wie das Thema dieses Threads heisst ... war gar nicht sooo einfach.
Manchmal komme ich mir als Seniorin vor wie eine Greisin ... es reicht 😰
Das kann ich gut nachempfinden, liebe Inge, mir geht es auch öfters so in letzter Zeit, dass ich mich wie ein Greis fühle...
LG
DW
Ach ja, lieber Waldler, machen wir halt das Beste draus.
Herumhüpfen wie ein junges Reh... war gestern.
LG, Inge