Plaudereien Ab wann ist man Senior oder Seniorin - und wie lange noch?
Hallo, minerva,
im Internet ist das für mich auch kein Problem. Auch in Vereinen nicht (ich bin zwar nur in zwei Vereinen, aber dort wird gesiezt, er würde mich aber nicht stören, würde dort geduzt).
Aber dass man z.B. seitens gewisser Warenanbieter (Otto-Versand!) prinzipiell geduzt wird, dass unserer früherer Stromanbieter (ein Öko-Anbieter) mich prinzipiell duzte, in Briefen, Mails und am Telefon, das finde ich nicht in Ordnung. Begründungen sind stets, das mache man "in Zeiten von Social Media so" oder man habe eine Studie in Auftrag gegeben, und die "überwiegende Mehrheit der Kunden" wolle das so, und so weiter. Für mich ist das unverschämt.
LG
DW
ansonsten wär es im real life eine grobe beleidigung, wenn jemand eine/n renter/in einfach duzt.
lg
minerva
Na ja, inzwischen geht der Einzel- und Versandhandel auch zu Du über.
Aldi
Otto-Versand
Adidas
Apple
Ikea tut das ja bereits seit Jahren.
Ehrlich gesagt finde ich das respektlos.
In der IT-Branche ist es seit vielen Jahrzehnten üblich sich innerhalb des Unternehmens zu duzen, bis hin zur Geschäftsleitung. Wer da nicht mit macht, passt nicht ins Team. Da das aber alle machen kann ich damit leben - mein Verhalten meinen Kollegen gegenüber beeinflusst das nicht. Ich bin aber auch nicht der Meinung, dass es das braucht und mehr Nähe/Vertrauen schafft dieses kleine Wort nun wirklich nicht.
bei ikea war ich schon viele jahre nicht mehr, auch in den meisten anderen läden nicht. vor kurzem mal in einem gr. warenhaus, aber da wurde niemand geduzt, auch auf den schildern usw. nicht, im bioladen sowieso nicht und bei einem werbeprospekt zu einem gewinnspiel, das mal im briefkasten lag, wurde auch gesiezt.
lg
minerva
...Nachdem ich dies verinnerlicht habe, weiß immer noch nicht, wie eine Frau heute zeitgemäß
Moderner Knigge: So spricht man Frauen zeitgemäß an - Panorama (stuttgarter-zeitung.de)
korrekt angesprochen werden sollte.
Da bleibe ich wohl bei meinen bisherigen Gewohnheiten.
Aus meiner Kindheit (Oberhessen) kenne ich noch die höfliche Anrede in der 2. Person: IHR -
für alte Leute, und mein Schwiegervater (geb.1901) sprach mit seinem ältesten Sohn (scherzhaft)
in der dritten Person: ER !
Allegra
bei ikea war ich schon viele jahre nicht mehr, auch in den meisten anderen läden nicht. vor kurzem mal in einem gr. warenhaus, aber da wurde niemand geduzt, auch auf den schildern usw. nicht, im bioladen sowieso nicht und bei einem werbeprospekt zu einem gewinnspiel, das mal im briefkasten lag, wurde auch gesiezt.
lg
minerva
und was sagt uns das?
In den Foren, in denen ich bisher geschrieben habe, wurde ausschließlich geduzt.
Zum allgegenwärtigen "Du" schreibe ich mal lieber nix, da ärgere ich mich nur...
Wenn einer dann doch auf das " Sie" gewechselt hat, dann war daß ein Zeichen der Distanzierung, sagte in etwa aus: für mich gehören "Sie" nicht so richtig dazu, mit "Ihnen" will ich nichts zu tun haben .....
Ich habe das ja in meiner Antwort an minerva erklärt, ich meine weder Foren noch Vereine. Ich meine das ganz normale alltägliche Leben jenseits der Foren.
DW
Im realen Leben ist das unter gesitteten Personen allerdings eher nicht der Fall.Was sind "gesittete Personen"? Ist das altersunabhängig und wer bestimmt die Kriterien?
Einen völlig fremden Menschen würde ich nicht mit "du" ansprechen. Ein kleines bisschen Anstand sollte man schon bewahren.
Was machen Sie, wenn jemand Sie unaufgefordert duzt? Ignorieren und weiter siezen? Oder doch mitduzen?
Gehen Sie einfach mal zu Starbucks und gönnen sich aus der grossen Auswahl einen Kaffee. Dort wird gnadenlos geduzt - egal wie alt oder jung der KundIn ist.
Fragen über Fragen, die nicht beantwortet werden müssen, weil doch jeder selbst entscheiden wird,bzw. die Sache relativ unwichtig ist, wenn man die Weltprobleme betrachtet. Olga
Zum allgegenwärtigen "Du" schreibe ich mal lieber nix, da ärgere ich mich nur...
In den Foren, in denen ich bisher geschrieben habe, wurde ausschließlich geduzt.ich bewege mich seit vielen Jahren in anonymen Internet-Foren und duze nicht. D.h., nur Menschen, mit denen ich einen guten Umgang pflege und nicht riskiere, bei den üblichen Beschimpfungen und Vorwürfen durch eine bestehende Distanzlosigkeit durch das generelle "Du" noch fiesere Dinge erleben zu müssen.
Wenn einer dann doch auf das " Sie" gewechselt hat, dann war daß ein Zeichen der Distanzierung, sagte in etwa aus: für mich gehören "Sie" nicht so richtig dazu, mit "Ihnen" will ich nichts zu tun haben .....
Das werde ich auch nicht ändern - denn auch wenn alle anderen dies anders halten, muss es ja für mich als Individuum nicht zutreffen -da treffe ich meine Entscheidungen als erwachsene Frau im fortgeschrittenen Alter schon selbst - fast wie im richtigen Leben. Olga
Begründungen sind stets, das mache man "in Zeiten von Social Media so" oder man habe eine Studie in Auftrag gegeben, und die "überwiegende Mehrheit der Kunden" wolle das so, und so weiter. Für mich ist das unverschämt.
LG
DW
für mich auch - und übergriffig - und das kann ich gar nicht ab. Das wirkt auf mich so, als ob man ältere oder konservative Kunden nicht nötig hätte - quasi wie ein: Vogel friss oder stirb.