Plaudereien Ab wann ist man Senior oder Seniorin - und wie lange noch?
Ja, ich weiß, die Extremsituation "Triage" wurde nicht von dir ins Spiel gebracht, deshalb habe ich mich mit meiner Antwort auch auf die Aussage von Aixois bezogen.Die Extremsituationen hatte nicht ich ins Spiel gebracht und auch ich hatte mich nicht auf solche bezogen. Insofern schauen wir wohl in die gleiche Richtung.
Ich denke auch, daß wir diese Problematik sehr ähnlich sehen.
Durch die ganzen ineinander verschachtelten Zitate ist das unklar. Ich habe versucht, alles herauszulöschen, was ich nicht zitieren wollte, aber die leeren Kästchen der vorherigen Zitate bleiben trotzdem bestehen.
Ich mag den Begriff "Senior/Seniorin" nicht.
Meiner Meinung nach soll damit verbal verschleiert und verschönert werden, was eine Tatsache ist: Dass man alt ist. Ich möchte eher "alter Herr" oder "älterer Herr" oder auch "alter Mann" genannt werden, am liebsten ist mir aber: Herr W.
Genauso wie Sterben und Tod immer mehr aus der Gesellschaft "ausgelagert" werden, werden auch Begriffe durch "sanftere" ersetzt, obwohl sich am zu bezeichnenden Fakt nichts ändert.
LG
Herr W.😊
Für mich wäre es selbstverständlich, von Herrn W. zu sprechen. Also dich mit Herrn, mit Sie anzusprechen.
Nehmen wir einmal an, dass du an einem entfernten Tisch sitzt. Dann würde ich halt sagen, der Herr dort und dort, im weißen Hemd......Der ältere Herr, der alte Herr, ist diskriminierend. Was weiß ich, wie du dich fühlst und einschätzt.
Na ja, ein heikles Thema. Mein Vater spielte mal Fußball bei den "Alten Herren". Ich weiß gar nicht, ob es diese Bezeichnung noch gibt. Wiederholt gab er sein Abschiedsspiel.
Mit "Anstand" alt zu werden, ist nicht einfach. Schlimm empfinde ich es, wenn sich "Ältere" zwanghaft auf jugendlich trimmen. Vielleicht fordert das unsere Gesellschaft.
Liebe Lenova,
ich sehe das ähnlich. Nur wäre MIR "alter Herr" usw. LIEBER als "Senior". Und GANZ schlimm ist es, wenn mich eine Verkäuferin, vielleicht 30 Jahre jung, mit "Und was kann ich für Sie tun, junger Mann?" anspricht. Dann weise ich manchmal leicht grantlerisch darauf hin, dass sie meine Enkelin sein könnte.
LG
DW
Durch die ganzen ineinander verschachtelten Zitate ist das unklar. Ich habe versucht, alles herauszulöschen, was ich nicht zitieren wollte, aber die leeren Kästchen der vorherigen Zitate bleiben trotzdem bestehen.
Alles gut! Das ist doch kein Beinbruch - zumindest nicht für mich. Ich war mir nicht sicher, ob Dir das evtl. nicht aufgefallen ist weil manchmal diese Zitate auch etwas irreführend sind.
Liebe Lenova,
Aber D.W. - warum freuen Sie sich nicht darüber?
ich sehe das ähnlich. Nur wäre MIR "alter Herr" usw. LIEBER als "Senior". Und GANZ schlimm ist es, wenn mich eine Verkäuferin, vielleicht 30 Jahre jung, mit "Und was kann ich für Sie tun, junger Mann?" anspricht. Dann weise ich manchmal leicht grantlerisch darauf hin, dass sie meine Enkelin sein könnte.
LG
DW
Es ist doch heute üblich, ohne Ansehen derPerson und geschätzten Alters sowieso sofort zu duzen - auch von jungen Frauen, die Enkelinnen sein könnten. Wie reagieren Siedarauf?
Mich erinnert das ein wenig an das Verhalten noch jüngerer Senioren, die U-Bahn fahren und dort von einer hübschen, jungen Dame einen Sitzplatz angeboten bekommen und sich darüber ärgern, anstatt sich gemütlich hinzusetzen und mit einem freundlichen Lächeln zu danken (geht natürlich auch andersrum, wenn ein hübscher junger Mann einer feschen SeniorIn,d ie sich jünger fühlt, einen Platz anbietet....).Olga
Liebe Lenova,Aber D.W. - warum freuen Sie sich nicht darüber?
LG
DW
Es ist doch heute üblich, ohne Ansehen derPerson und geschätzten Alters sowieso sofort zu duzen - auch von jungen Frauen, die Enkelinnen sein könnten.
..............................
Im Internet ist "duzen" tatsächlich üblich. (warum ich jetzt schmunzle verstehe ich überhaupt nicht? 👼)
Im realen Leben ist das unter gesitteten Personen allerdings eher nicht der Fall.
Einen völlig fremden Menschen würde ich nicht mit "du" ansprechen. Ein kleines bisschen Anstand sollte man schon bewahren.
Auch wenn der andere etwas heruntergekommen erscheint ist ein „Sie“ angebracht. Diesen Fall hatte ich neulich im Zug von Stralsund nach Berlin, als ich nicht wusste ob der Mann schläft oder ob es ihm schlecht geht und ich ihn deswegen ansprach - natürlich mit „Sie“.
Er wurde später von der Polizei aus dem Zug geholt, den hatte er offensichtlich als Schlafstätte gewählt und die Schaffnerin hatte die Polizei informiert.
Ich fühle mich von so etwas verar***, liebe Olga. Ich sehe nun wahrlich nicht aus wie ein junger Mann, und wünsche auch nicht von einer jungen Frau so angesprochen zu werden. Von gelogenen "Komplimenten" halte ich nichts...
Ich nehme gern einen Sitzplatz im Zug an, den man mir anbietet, weil ich alt bin oder weil man SIEHT, dass ich körperliche Gebrechen habe. Aber das ist m.M.n. etwas anderes als ein verlogenes "...junger Mann?".
Aber ich denke, das sollte jede/r so handhaben, wie es ihm/ihr passt. Mir passt's halt nicht 😉
Schönen Abend
DW
Wenn zu mir jemand "Junge Frau" sagt, werde ich ungehalten.
Ich bin keine junge Frau mehr. Ich lege Wert auf eine korrekte Anrede.
@alle
Am Ende des Tages bedanke ich mich für die zahlreichen Einträge.
Ob souverän, autobiografisch, humorvoll, rückblickend oder wegweisend.
Ich denke, sie sollten von mir nicht kommentiert werden.
Aber alle Posts bekommen von mir den 👍 !!
Die "nur Leser" sind herzlich eingeladen, uns vielleicht doch noch eine
neue Idee oder die gewünschte Bezeichnung (Benennung) zu verraten.
Ich für meinen Teil habe beschlossen, ein Ergebnis der Befragung abzuwarten.
Sollte es unschön ausfallen, werde ich trotzdem den Rest meiner Tage
in Altersgelassenheit verbringen.
Ich bin nämlich Hochbetagte, mir kann keiner ...😉
dieAlte
sagt Danke