Pflanzen Laubsauger / Laubbläser = lärmende Ungetüme
Darf ich mal kurz den ökologischen Zeigefinger heben?
Laubsauger haben nicht nur immens hohe Emissionswerte was Lärm und Abgase betrifft, sondern stören auch den Naturhaushalt beträchtlich.
Beim Saugen werden mit dem Laub auch Kleintiere wie Spinnen, Insekten usw. aufgenommen und von den Häckselmessern getötet.
Viele Pflanzensamen werden zerstört.
Ausserdem habe ich gelesen, dass bei den Zweitakt-Verbrennungsmotoren mehr als ein Drittel des Kraftstoffes unverbrannt als "giftige Kohlenwasserstoff-Dusche" in die Umgebung geblasen wird - also auch direkt auf die Nase des Benutzers.
Vielleicht sollte man doch lieber wieder zu Rechen und Harke greifen?
Cécile
Laubsauger haben nicht nur immens hohe Emissionswerte was Lärm und Abgase betrifft, sondern stören auch den Naturhaushalt beträchtlich.
Beim Saugen werden mit dem Laub auch Kleintiere wie Spinnen, Insekten usw. aufgenommen und von den Häckselmessern getötet.
Viele Pflanzensamen werden zerstört.
Ausserdem habe ich gelesen, dass bei den Zweitakt-Verbrennungsmotoren mehr als ein Drittel des Kraftstoffes unverbrannt als "giftige Kohlenwasserstoff-Dusche" in die Umgebung geblasen wird - also auch direkt auf die Nase des Benutzers.
Vielleicht sollte man doch lieber wieder zu Rechen und Harke greifen?
Cécile
@arno,
wasserfeste matte nehmen, du legst dich aufm bauch und pustest was das zeug hält.
da biste laaaaaaaaaaaaange beschäftigt, und gut für deine lungen :o))
--
eleonore
wasserfeste matte nehmen, du legst dich aufm bauch und pustest was das zeug hält.
da biste laaaaaaaaaaaaange beschäftigt, und gut für deine lungen :o))
--
eleonore
ich habe das Ding seit 6 Jahren und habe ihn mal sehr günstig gebraucht bekommen. Jetzt, wo ich quasi mitten in der Stadt wohne und das an einer ziemlich befahrenen Strasse, würde ich mehr unter den anderen abgasen leiden, wenn ich da draussen 1 - 1,5 Stunden fege und Blätter aufsammle. Der kleine Stinker "arno" macht da den Kohl auch nicht mehr fett ... hey, dafür habe ich aber einen tollen, neuen Handrasenmäher!!!
--
angelottchen
--
angelottchen
Re: Laubsauger / Laubbläser = lärmende Ungetüme
Na echt,
grad heutzutage macht niemand mehr was für ne Flasche Bier und ein Butterbrot.
Mein Gärtner hier hat ne Hand wie´n Klodeckel, da passt unsagbar viel Kleingeld rein...........
n.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nicht alle Hilfsmittel sind überflüssig!
Ich habe z.B. einen elektrischen Laubsauger,der 15 Jahre seine Dienste ohne zu murren tut!
Damals hatten die Dinger noch keine Räder,also,bastelte ich mir selber welche daran!
Naja,die Kleintiere,die mit dem Laub eingesogen werden,kommen ohne Gehirnerschütterung mit auf den Kompost und zwar lebend!
Ich brauche dieses elektrisch betriebene Gerät,weil ich nicht mehr die grossen Flächen fegen kann...und "helfende Hände" tatsächlich eine grosse Einnahmefläche für Euros haben
--
ruth
hallo in die Runde. Soeben komme ich ziemlich abgekämpft vom Laubkehren und der Gedanke an ein elektrisches Gerät wird geradezu plastisch. Was ich aber möchte, ist ein Sauger, der die kleinen Tiere nicht kaputt macht, also ohne Häcksler, und leicht zu transportieren ist. Ist die Funktion "mit integriertem Häcksler", wie sie bei den meisten Angeboten steht, abschaltbar?
Wäre nett, wenn Ihr mir etwas bei der Wahl helfen würde - und zuviel Geld habe ich natürlich auch nicht.
Danke schon mal.
ruth
hallo in die Runde. Soeben komme ich ziemlich abgekämpft vom Laubkehren und der Gedanke an ein elektrisches Gerät wird geradezu plastisch. Was ich aber möchte, ist ein Sauger, der die kleinen Tiere nicht kaputt macht, also ohne Häcksler, und leicht zu transportieren ist. Ist die Funktion "mit integriertem Häcksler", wie sie bei den meisten Angeboten steht, abschaltbar?
Wäre nett, wenn Ihr mir etwas bei der Wahl helfen würde - und zuviel Geld habe ich natürlich auch nicht.
Danke schon mal.
Hallo ruth, es gibt relativ preiswert kleine Laubsauger OHNE Hexler, die Du aber mit nem Verlängerungskabel durch die gegend tragen musst - so schlimm ist das aber nicht und man kann bequem 70-100 Liter-Beutel anschliessen, in denen das Laub aufgefangen wird.
--
angelottchen
--
angelottchen
hab gerade mal bei ebay gesucht - schau mal ...
DAS MÜSSTE DAS RICHTIGE SEIN
ZU MINDEST STHT DA NICHTS VON hÄXLER UND DAS TEIl, das ich neulich in einem Baumarkt sah, hatte einen ähnlichen Preis ..
--
angelottchen
DAS MÜSSTE DAS RICHTIGE SEIN
ZU MINDEST STHT DA NICHTS VON hÄXLER UND DAS TEIl, das ich neulich in einem Baumarkt sah, hatte einen ähnlichen Preis ..
--
angelottchen
Ich ruhe mich gerade aus vom Laubfegen und habe mir vorgenommen im nächsten Jahr kaufe ich mir auch einen.
Es reicht ja schon, wenn ich das Laub auf eine Stelle blase,der Rest ist dann kein Problem mehr.
--
eleisa
Es reicht ja schon, wenn ich das Laub auf eine Stelle blase,der Rest ist dann kein Problem mehr.
--
eleisa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
O,nein,eleisa
da könntest du aber Pech haben,wenn du das Laub in eine Ecke bläst
der nächste Wind kommt bestimmt und alles war umsonst...du wirst fliegende Blätter wirbeln sehen
es sollte schon einer mit Auffangsack sein!
da könntest du aber Pech haben,wenn du das Laub in eine Ecke bläst
der nächste Wind kommt bestimmt und alles war umsonst...du wirst fliegende Blätter wirbeln sehen
es sollte schon einer mit Auffangsack sein!