Forum Computer, Internet und Fotos PC-Expertenforum Windows 7 auf Windows 10 ohne viele Umwege upgraden

PC-Expertenforum Windows 7 auf Windows 10 ohne viele Umwege upgraden

Anna84
Anna84
Mitglied

Windows 7 auf Windows 10 ohne viele Umwege upgraden
geschrieben von Anna84

Guten Tag zusammen!
Bevor ich meine Frage stelle, möchte ich vorausschicken, dass ich mir die Themen, die auf meine Frage passen könnten, bereits angesehen habe, aber kein wirklich passendes gefunden habe. 
Nun lege ich mal los:

Im vergangenen Jahr habe ich mein Betriebssystem von Win 7 auf Win 10 komplikations- und kostenlos  umgestellt. Alles ging gut, bis ich in der vergangenen Woche an einem hektischen Tag einen falschen Klick getan habe und das Schicksal seinen Lauf nahm: Der PC setzte sich in den Auslieferungszustand von Win 7 zurück und ich konnte den Befehl nicht mehr stoppen. Was das alles nach sich zog, war mir in dem Moment noch nicht wirklich bewusst. Ich dachte, ich bekomme es wieder hin.

Nun gelingt mir aber das erneute Upgrade auf Win 10 auf diesem PC nicht mehr. Vermutlich stellt Microsoft fest, dass ich das kostenlose Upgrade bereits 1x genutzt habe. Es tauchen immer wieder neue Komplikationen auf. Das beginnt schon beim Herunterladen des WindowsUpdaters, der bereits einen Fehlercode anzeigt. Ohne Updater geht's ebenfalls nicht; der gleiche Fehlercode. 
Da mir die Zeit fehlt, um die verschiedenen und vielfältigen Tipps auszuprobieren, ziehe ich nun den Kauf des Programms in Erwägung.
Und da beginnt die Ungewissheit. Ich hoffe nun, hier Hilfe zu folgenden Fragen zu finden:

1. Noch eine Info: Jetzt läuft der PC momentan mit Windows 7 Professional SP 1, Copyright 2009, 64 IT
2. Die Produkt-ID ist bekannt.
3. Kann ich eine der "Billigversionen" kaufen?
4. Was erhalte ich zB beim Kauf einer Win 10 PRO-Version, wenn mir ein Windows 10 Pro-Lizenzschlüssel für 17,90 verkauft wird, der die Bereitstellung der Original-Software zum Download enthält und Hilfe und Support bei der Einrichtung?
5. Oft ist auch noch die Rede davon, dass ich ins BIOS muss, um zB einen Stick an die 1. Stelle zu setzen, falls ich natürlich einen USB-Stick mit den Win 10-Versionen kaufe.
6. Merkt Microsoft, dass ich versuche, ein derartiges Programm zu installieren und fordert dann wieder dieses und jenes aus dem Internet zu installieren (zB Windows Update-Assistent usw)? Das würde in dieser jetzigen Win 7-Version alles nicht funktionieren.
7. Wenn ich eine dieser Version kaufen könnte, würde ich mich für den Stick entscheiden, der angeblich die Vollversion von Win 10 beinhaltet.
8. Oder ist hier jemand absolut vom Fach, der mir evtl. zu einer teuren Microsoft-Ware rät. Wenn ja, warum?

Letztendlich - wenn es gar nicht anders geht - würde ich zu dieser Lösung greifen. Falls möglich, würde ich das natürlich gerne vermeiden.

Ich hoffe, jemand liest das alles hier und kann mir ein paar Tipps geben. Ich wäre sehr dankbar!

Grüße - Anna84

Elko
Elko
Mitglied

RE: Windows 7 auf Windows 10 ohne viele Umwege upgraden
geschrieben von Elko
als Antwort auf Anna84 vom 22.08.2022, 17:15:09

Hallo Anna84,
dann wollen wir mal sehen ob da überhaupt noch was geht! 😲 War natürlich nur Spaß 😄

Ja, verstanden, du hast Zeitdruck. Trotzdem sollte man in solchen Fällen nicht ganz den
Windows-Reparatur Modus oder eben Tools nicht ganz beiseite schieben.
Es kann auch auch darum gehen, solche ungewöhnlichen Vorgänge auf dem PC
in Zukunft auszuschließen. Ist nämlich schon etwas weit vom Alltäglichen entfernt!

Wie auch immer, du scheinst ja einigermaßen das Handling zu verstehen.
Darum begnüge ich mich jetzt nur mit einigen möglicherweise nützlichen Links

https://www.windowspage.de/tipps/020439.html

Das könnte der User über CMD > -Konsole als Administrator- selbst durchführen.

auch

deskmodder.de/phpBB3/viewforum

..falls die Schwierigkeiten von einer ARM-Architektur stammen sollte zur Erinnerung.

support.microsoft.com/de-de/windows/häufig
-gestellte-fragen-windows-arm-basierten Windows_10

Jetzt zu deinem Fächer von Fragen. Zuerst das IT-Technische:
Ja, alles was mit installierten Versionen auf Betriebssystemen, deren Updates und Upgrades,
Cloud, Microsoft Programme, Wartung und Reparatur wird von Microsoft bemerkt.
Und? Mir ist das herzlich egal! 😎 

Zum Stick:
Hier kann es z.B. nötig sein in dem BIOS die Bootreihenfolge zu ändern um den USB-Stick
mit der Insta-Software beim Hochfahren zu starten. Auch kein Problem, geht manchmal
(je nach Rechner) mit einem Tastendruck. Das Internet ist voll mit Anweisungen mit welchen
Klicks in welchem BIOS man das machen kann. Also auch kein Problem!

Alle anderen Fragen nach dem was man machen könnte, sind eigentlich mehr Gewissensfragen.
Deshalb auch mit größter Vorsicht zu behandeln. Alte Standard-Software die bereits unter WIN 7
lief, funktioniert auch unter WIN 10 und WIN 11. Nicht vergessen, diese Versionen
haben den sogenannten "Kompatibilitätsmodus".

So kann ich nichts mit dem Begriff "Billigsoftware" anfangen. Windows Versionen in
ihrer ganzen Vielfalt sind und bleiben Windows-Versionen. Preisunterschiede macht der Markt.

Handel mit Schlüsseln, Volumen-Versionen, etc.  würde ich eh nicht kaufen. Ich bin kein
Jurist, wäre mir zu ungefähr.

Bliebe jetzt noch die Frage nach "Teurerer Microsoft Ware". 
Mit Sicherheit nicht bei WIN 10! 👊 Wo soll es die überhaupt geben?
Eigentlich ist WIN 10 ja schon selbst "Jenseits von Eden", dementsprechend sollte
der Kaufpreis sein.

Glücklicherweise kann ich hier von einem praktischen Vorgang berichteten.
Das ist durchaus vergleichbar mi deinem WIN 7 PRO

Hintergrund, auf einem neuen PC war noch WIN 10 HOME installiert.
Die Zielvorstellung war aber WIN 10 PRO. 
Ich habe da kurzen Prozess gemacht. Ich habe eine neue WIN 10 PRO installiert.
Ohne großes "Drum und Dran"

Hier ist zwar Reklame verboten, aber ist es auch nicht, ich muss ja im
Rahmen der Hilfe den Vorgang genau beschreiben.

Ich kannte den hier:

https://www.software-eule.de/products/windows-10-pro

verfügbar.png

Ich habe damals den Sofort-Download gewählt. Ggf. kann man den
ja ohnehin selbst auf einem Datenträger laden, sollte sogar!

Diesen Download für 17,99 € 

Die Installation verlief ohne jede Schwierigkeit. Es ist eine Vollversion, kein Schlüssel.
Bliebe jetzt noch die Frage nach dem Verhalten von Microsoft.

Ganz einfach, danach habe ich im System unter Update & Sicherheit gesucht,
es wurde sofort WIN 11 angeboten.

Es erfolgte ohne Probleme ein Upgrade auf WIN 11 PRO. Soviel zu teurerer Software!

Allerdings muss da auch die Hardware mitspielen, WIN 11 verlangt da schon allerhand.
Denke auch noch an deinem spezifischen Fehler. Aber es ist nach meiner Meinung
wenig Risiko dabei. Das WIN 10 PRO geht ja nicht verloren.

Schöner Gruß
Peter

Anna84
Anna84
Mitglied

geschrieben von Anna84
als Antwort auf Elko vom 22.08.2022, 20:21:09

Hallo Elko/Peter, 
ich finde meine Antwort nicht mehr wieder! Werde mich morgen kümmern! Ganz herzlichen Dank zunächst! 
Gruß - Anna84

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Anna84 vom 22.08.2022, 17:15:09

Meine 1. Frage: Hast Du 429 € übrig? Dann kauf' Dir diesen PC, der von meinem Hauslieferanten in Hannover kommt , der auch die PCs an Otto, Lidl Co liefert. Kundendienst ist 1a.
Warum ich das sage? Wenn Du W10 für 17 € kaufst, kannst Du Glück haben, und das läuft problemlos. Es kann aber auch sein, dass Du einer Scharlatan-Firma aufsitzt und Probleme mit Microsoft bekommst. Dann wird's ungemütlich. Nochwas: Dein Windows 7 dürfte 4 GB Arbeitsspeicher haben. Ds reicht für W10, ist aber auf andere Weise ungemütlich, nämlich langsam. Was ich mit langsam meine, würdest Du bei einem neuen PC mit 16 GB Arbeitsspeicher unweigerlich merken.
Mein Fazit: Wenn Du 429 € erübrigen kannst, kauf Dir einen neuen PC. Wenn Du das Geld nicht hast, mach den Versuch mit 17 € und warte, was passiert. Beiläufig: Wie man es "ungewollt" schafft, einen PC von W10 auf W7 zurückzusetzen, ist mir schleierhaft. Das ist schon "ganz große Kunst" für einen Laien.

Anna84
Anna84
Mitglied

geschrieben von Anna84
als Antwort auf Anna84 vom 22.08.2022, 22:13:21

Guten Tag, Elko!
Über deine umfangreiche und ausführliche Hilfe habe ich mich sehr gefreut und danke dir, dass du dich wirklich mit meinem Problem auseinandergesetzt hast. Leider ist mein erstes Dankeschön verschwunden; hatte mittels Smartphone geschrieben abends im Halbdunkel - keine gute Idee! Heute werde ich mir alle von dir genannten Links ausführlich ansehen. Ich bin auch froh, dass du mir die Skepsis bzgl. der "Billigware" nehmen konntest. Nun bin ich erstmal wieder beschäftigt. 
Und glaube mir: eines hat mich meine Hektik gelehrt!!! Einfach irgendetwas anklicken und sagen "jetzt lasse mich doch mal für einen Moment in Ruhe!", wird mir gewiss nicht mehr passieren. Das Lehrgeld, welches ich nun zu recht "zahle", war sehr heilsam. 
Ich werde zu gegebener Zeit berichten, wie es hier weitergegangen ist.

Einen schönen Tag! Grüße - Anna84

Anna84
Anna84
Mitglied

geschrieben von Anna84
als Antwort auf ingo vom 23.08.2022, 10:50:22

Ingo, lieben Dank für deine Überlegungen, die durchaus in die richtige Richtung gehen. Das Dumme ist nur, dass ich mir gerade in der letzten Woche einen neuen Laptop gekauft habe. Während ich ihn installierte und mit meinen Apps versehen habe, habe ich meinen PC benutzt, um schnell immer mal etwas nachsehen zu können. Bei diesem "mal eben schnell" ist mir dann das Malheur passiert, dass ich ihm den Befehl "zurücksetzen" gab. 
Aus Kostengründen ist mir natürlich jetzt erstmal daran gelegen, ihn wieder mit Win 10 zu bestücken. Da fällt ein Neukauf im Moment leider nicht an. 
Sollte es aber zum Äußersten kommen (hoffentlich nicht), greife ich deine Anregung aber gerne auf.

Grüße - Anna84

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Anna84 vom 23.08.2022, 11:58:38

Verstehe. google mal ein bisschen und versuch, rauszufinden, wo Du W10 sicher kaufen kannst.

Anna84
Anna84
Mitglied

geschrieben von Anna84
als Antwort auf ingo vom 23.08.2022, 12:26:04

Mach ich! 😊

Anna84
Anna84
Mitglied

geschrieben von Anna84

Hallo zusammen,
hallo Elke, hallo Ingo!

Nachdem ich nun mehr als genug die Tipps und Hinweise von Microsoft selbst ausprobiert habe (natürlich unter Beachtung un Hinzuziehung der Links von dir, lieber Elko), tappe ich immer noch im Dunkeln. Nach wie vor lässt sich der Upgrade-Assistent nicht herunterladen und auch die Installation von Windows 10 nicht. Vieles andere funktioniert ebenfalls nicht, ohne gefühlt 1000 andere Dinge zu tun, zu ändern und und und.
Nun gebe ich auf. Lebe also mit meinem auf Win7 zurückgesetzten PC in der ziemlichen Steinzeit und muss irgendwie aus meinem selbst fabrizierten Dilemma raus.

Kann mir evtl. jemand von euch noch folgende Frage beantworten:

Wenn ich nun Windows 10 käuflich erwerbe und installieren möchte (wohlgemerkt: mein PC läuft derzeit mit Win7 SP 1), benötige ich dann zwingend noch die Installation des Windows Update-Assistenten oder kann ich dann das gekaufte System ohne diesen Assistenten installieren. 
Solange ich mit Win7 hantiere, bekomme ich den Update-Assistenten nicht. 

Ich bin für jede Antwort dankbar und wünsche euch nun erst einmal ein schönes Wochenende!

Grüße - Anna84

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf Anna84 vom 26.08.2022, 16:44:14

ich kann dir leider nicht helfen, weil ich ein absoluter pc- und internetlegastheniker bin (hab mir alles selbst beigebracht ).

aber da gibt es eine anleitung  (google weiß alles 😊 ):

Gilt für:   Windows 7, W ................

https://docs.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/deployment/update-windows-update-agent

und wenn man das in die adresszeile eingibt

windows 7 upgrade windows 10 2022

erscheinen einige seiten zur auswahl mit anleitungen wie man von win 7 auf win 10  kommt

lg
minerva

Anzeige