Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt das internet .... fluch oder segen?

Netzwelt das internet .... fluch oder segen?

RE: das internet .... fluch oder segen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Werbung im Internet.

Da hauts di glatt nieder, würde der Bayer wohl denken.
Also, dass China jetzt schon Werbung macht für lokale 'Nutten', ... ob das neu ist?. Offenbar gibts dafür aber einen Markt, sonst würden die das nicht machen. Bei lokalen Nutten noch verständlich, aber in China für hiesige Regionen? Etwas arg gewagt wohl. Ob daher die Corona einge'schleppt' wurde?
So manches fasse ich nicht (mehr).

Hier deswegen mal eine kurze Nachricht, wer alles mitliest,  wenn *Akzeptiere Cookies & Co* einfach erlaubt wird. Ist ja Zustimmung.

Werbung kam in diesem Beispiel so an, schon etwas auffällig im Text, machte mich neugierig. Und so übel sieht Frau ja auch nicht aus. Ein Pink Panter auf dem TigerFellSofa. Also nachsehen.
2021.12.2903217.jpg
Ging aber nicht, weil ich Werbung dekativiert habe.

Nadann möchte ich doch wenigstens mal sehen, wer mir so ein Angebot schickte.
Das verbarg sich hinter diesem Bild. Das als Ansicht (huch, China):
2021.12.2903218.jpg

Und das wieder verleitete mich zu weiterem 'Forschen'; ist ja mein 'Hobby' sowas zu verfolgen.
Wobei sich ergab, wer sich alles beteiligen möchte.
Das verbirgt sich hinter diesem Link
Geht leider nur teilweise als BildschimKopie hier rein; das ist ein Auszug, das Original ist sehr viel länger - und braucht auch etwas Zeit -der Menge wegen- zum Aufbau (dort dann etwas hochscrollen):
Diese Site ist trotzdem recht interessant, aber sie erfordert lange Zeit. um zu kapieren was dort mit der Werbung so vor sich geht.
2021.12.2903219.jpg

Und das von der EU legalisiert durch diese saublöde Abfrage auf fast jeder InternetSeite.

Irgendwann wissen 'die Chinesen' auch, wann ich auf dem Donnerbalken hocke. Dann kommt vielleicht Werbug über LokusPapier - made in ShangHai. Last Chance - Buy Now! Limited Edition. Gelblich angebleicht in HuangHo Wasser.
Vielleicht könnte ich denen dann einige Formulare made in Germany schicken, da ist DE nämlich Weltmeister.

Mahlzeit©

Elko
Elko
Mitglied

geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.12.2021, 20:20:34

@digi schrieb:

Also, dass China jetzt schon Werbung macht für lokale 'Nutten', ... ob das neu ist?.

Offenbar gibts dafür aber einen Markt, sonst würden die das nicht machen. Bei
lokalen Nutten noch verständlich, aber in China für hiesige Regionen? Etwas arg
gewagt wohl. Ob daher die Corona einge'schleppt' wurde?

Es ist in der Tat sehr gut, dass du dieses Thema aufs Tapet gebracht hast. Nein, nicht
alleine wegen der Nutten. Ich als asketischer Junggeselle würde erst gar nicht da nach suchen!😇
Nein, sondern um die Problematik, was eine auf "China-Servern" etablierte Werbewirtschaft
eben für hiesige Regionen auf allen Gebieten für den normalen Konsumenten überhaupt bedeutet.

Ich selbst hadere eine wenig mit der Überschrift dieses Threads.

@digi schrieb:
Und das von der EU legalisiert durch diese saublöde Abfrage auf fast jeder InternetSeite.

Ich finde, es ist zu Recht von der EU legalisiert, den gerade seit dem "Zusammenwachsen der EU"
geht man ja vom Leitbild des "Mündigen Verbrauchers" aus. Sollte uns bekannt sein!
So ist das in liberalen Gesellschaften.

Ich hätte als Überschrift den Titel "Das das Internet .... Fluch oder Segen für den mündigen Verbraucher"
genannt? Oder ähnlich!

Ja, solche Diskussionen sollen zu kritischem Denken anregen, ist auch gut so, hilft allerdings
kaum etwas.

Das Internet ist auch ein Markt für den Verbraucher, genau so wie der sich keine schlechte
Ware andrehen lassen sollte, auf die Rückgabe des Wechselgeldes achten sollten, und..

...und so sollte er genau so überlegt mit den möglichen "Vertunissen" des Internets umgehen!
Es ist meines Erachten egal wo die Server auf den fünf Erdteilen untergebracht sind, heutige
Gesellschaften benötigen das Internet für mancherlei.

Deshalb sind ein gerüttelt Maß Kenntnisse unerlässlich. 

Aber, wissen die Nutzer des Internets auch optimal mit den Tools, welche ihnen die Sicherheit
bietet, auch optimal um zugehen? Das wäre für mich die Schlüsselfrage um Schäden via
Netz abzuwenden.

Wir sollten uns noch kurz ein Beispiel ansehen, die Gelegenheit ist günstig.

@digi schrieb
Und das wieder verleitete mich zu weiterem 'Forschen'; ist ja mein 'Hobby' sowas zu verfolgen.
Wobei sich ergab, wer sich alles beteiligen möchte.
Das verbirgt sich hinter diesem Link

Geht leider nur teilweise als BildschimKopie hier rein; das ist ein Auszug,
das Original ist sehr viel länger - und braucht auch etwas Zeit -der Menge
wegen- zum Aufbau (dort dann etwas hochscrollen):

Diese Site ist trotzdem recht interessant, aber sie erfordert lange Zeit. um zu kapieren was
dort mit der Werbung so vor sich geht.

2021.12.2903219.jpg
..du meinst bestimmt diese Ansicht.

hier miniaturisiert:
edgelng.png

Klar, ich weiß auch nicht was da alles mit abgeschöpft werden soll, aber es ist schon einen ganze
Menge. 😃

Sorry, aber da habe ich meinen Browser sicherer konfiguriert. Ich verwende keinen Adblocker,
trotzdem sieht das bei mir so aus:

inchrome.png
Original Größe in meinem Browser Chrome

Ich benutze schon gefühlt seit Ewigkeiten einen uBlocker

ublock2.png. Der wirft nach seinen Kriterien
zweifelhafte Links eh raus.

Oben rechts im Bild, sieht man auch noch das Icon des WebAdvisors, der tut zur Prüfung
ein Übriges.

Man kann weitere Konfigurationen steuern und alles entfernen.

ublock2 (2).png
und

ublock.png
Hier uBlocker nur selektiv auf bestimmte Seiten verwenden. Sichere Seiten werden dann nicht
behindert. Eben wie ihr wollt.

..das bringe ich auch noch, kann Zufall sein, oder auch nicht. Das öffnete sich in den
Windows Benachrichtigungen.

virus-defender.png
Wie auch immer, ich als ein mündiger Internetnutzer versuche mich  optimal zu schützen.
Tools sind reichlich vorhanden.

Schöne Grüße
Peter

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf gitti66 vom 26.12.2021, 13:50:22

Ich nutze das Internet seit fast 30 Jahren und wenn ich mir jetzt darüber so grundlegende Gedanken über den Fluch oder Segen machen würde, wäre es vermutlich ein wenig spät.
Weder Fluch - noch Segen. Es liegt an jedem selbst, was er oder sie aus dem Internet in das eigene Leben integrieren und was nicht. Deshalb dürften pauschale Aussagen auch unnötig bis unmöglich sein.
Wäre ja vergleichbar, wenn ich mir jetzt Gedanken über Fluch oder Segen meines Kühlschranks, meines Geschirrspülers, meiner Waschmaschine usw. machen würde.
Gehört schon lange zu meinem Leben und wird mal mehr, mal weniger benützt.
Olga

Anzeige

als Antwort auf Elko vom 30.12.2021, 02:34:28

Das Bild *Pink Panther auf TigerCouch* erschien bei Facebook, war also keine aktive Werbung.
Also braucht China noch nicht mal eigene Server.
Was daraus er-spekuliert werden kann, überlasse ich mal dem geneigten Leser.

@Elko,
ich glaube, Du setzt den NormaloUser als 'mit ausreichenden Kenntnissen' ausgetattet an.
Und es sollte ihm überlassen werden, ...
Nee, Du, ich weiß, daß Du damit falsch liegst.

Der Normalo hat keine Ahnung, und hält sein Tor offen.
Und nur das Tor gilt es zu finden von BösenBuben.
Aber was hätte die EU anders machen können?
Als diese neuen Richtlinien zu verkünden.

Was geschah dadurch?
Früher konnten dem, der unvelangte Werbung verschickte, die Ohren langgezogen werden.
Jetzte erhält er für seine Werbung den Freibrief mit dem Annehmen der Bedingungen (Cookes&Co):
Ja, Du darfst mir Werbung schicken und dazu mein Verhalten auswerten.

Ich habe nichts gegen Werbung, sie finanziert auch das meist kostenlose Internet, auch den ST.
Deswegen finde ich auch diese nervigen Vorspiele nur lästig und dumm.
Ohne Zustimmunge kommste dooch nicht an alle Infos, aleo klickt doch der bekannte OttoNormalo sowieso auf 'Alles annehmen'. Na, das kann man sich auch sparen. Müllen nur die Festplatte zu.

Elko
Elko
Mitglied

geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.12.2021, 22:01:07

An @all,
hoffe, ihr seid gut in 2022 reingerutscht!

@digi schrieb

@Elko,
ich glaube, Du setzt den NormaloUser als 'mit ausreichenden
Kenntnissen' ausgetattet an. Und es sollte ihm überlassen werden, ...

Nee, ich setze durchaus nicht den NormaloUser mit ausreichenden Kenntnissen voraus,
aber da gibt es trotzdem schon eine  Menge mit gutem Durchblick.

Meine Sicht als alter QS-Mann. Der QS-ler glaubt an Gauß, das ist der mit der Glocke,
worunter sich die Normalverteilung befindet. In unserem Fall drängen sich in der Mitte
einer Achse unter dem Maximum der Kurve die NormaloUser zusammen.
-  links davon auf der Achse werden die etwas Dümmeren gezählt
+ rechts davon auf der Achse werden die ganz Schlauen erkannt.

Meiner Meinung gibt es da schon eine Menge User die sich mit der Sicherheit
im Internet beschäftigt haben. So ist das nicht.

Ich kann jetzt keine Umfrage starten, aber ich bin überzeugt, dass schon eine Menge
unserer Mitglieder mit Werkzeugen wie InPrivate-Browsen (Inkognito-Modus) , VPN und
AdBlocker, usw. arbeiten. Daraus mein Schluss, Basis Wissen zur Sicherheit ist schon
vorhanden. Ich sage, besser diese Tools installiert als gar kein Schutz!

Richtig ist aber, ob solche Tools dem NormaloUser im Internet zu Fluch oder Segen
gereichen hängt davon ab, ob dieser Schutz wirklich verstanden wurde.
Genau daran sollte der Normale Anwender im eigenen Interesse arbeiten.

Jetzt Beispiele:
Glaubt man den Fachzeitschriften sind Fallen vorprogrammiert.

Es scheint genug Anwender zu geben, welche glauben, der InPrivate-Modus
schütze sie vor Zugriffen aus dem Internet. Das wäre aber weit daneben,
InPrivate-Browsern dient nur dazu, einem möglichen Mitbenutzer des Rechners
seine Tätigkeiten beim Browsen zu verbergen.
Es wäre natürlich ein Witz, wenn  ein alleiniger Nutzer auf dem PC Inkognito surft. 😏

Oder eben VPN, bekanntlich schützt das gegen Man-in-the-Mddle-Angriffe.
Soll schlicht heißen, die Verbindung Rechner zum aufgerufenen Internet-Server
wird verschlüsselt. Die übertragen Daten sollten somit sicher sein!
Eine Katastrophe wäre natürlich wenn jemand glaubt, VPN schütze ihn gegen
Viren und Ausspähungen. Wie kommt man darauf? 

Die Problematik vieler AdBlocker mit gekauften White-Lists sollten
inzwischen auch zu denken geben. Sowas ist kein Schutz.

Das war mein Kommentar, ich würde gerne Meinungen  dazu  hören.

Schöner Gruß
Peter

als Antwort auf Elko vom 01.01.2022, 21:20:06
Die Problematik vieler AdBlocker mit gekauften White-Lists sollten
inzwischen auch zu denken geben. Sowas ist kein Schutz.
Das war mein Kommentar, ich würde gerne Meinungen  dazu  hören.
geschrieben von Elko
Jeder der glaubt, noch so unerkannt im Internet anonym unterwegs zu sein, ist auf der falschen Spur.
Auch Tor ist verfolgbar, so man möchte; kostet aber richtigen Aufwand.

Es gibt dazu ne Menge zu sagen, aber ich glaube, dafür ist der ST nicht der rechte Ort.
Deswegen bastele ich auch an dem InternetHai, aber das dauert.
Eine Hilfe wäre alltägliches Aussenden an Beispielen im TV wie damals der 7. Sinn.
Warum passiert das nicht? Obwohl es auch Aufgabe ÖffRechtlicher wäre. Ist TenaLady wichtiger?

Zu den AdBlockern hab ich ein ganz besonderes Schmankerl auf Lager, nämlich: Wer bestimmt, was erlaubt ist oder nicht. Das sollte jetzt klingeln.

Es hilft nur, immer wieder gebetsmühlenartig zu wiederholen und zu sensibilisieren.
Aber hat das Sinn bei Oma Ottilie? Selbst das BSI ist schwierig zu 'entschlüsseln', für Ottilie zwecklos.
Der ST bietet schon eine AufmerksamPlattform dafür. Daraus möchte ich was machen. Die Materie ist allerdings gigantisch. Egal, ich mach mich trotzdem ran. Nach 15 Jahren BlumenFotos was anderes. Schaumerma. Ab&zu darf ich auch mal Staub saugen, und ein Stern ist mir auch ans Herz gewachsen, ist auch hier im ST.

OT:
Wir brauchen (bald) ein absolut sicheres System. Aber wer baut so etwas?
Und wer kann das Bisherige in die Tonne kloppen, und die zahllosen Anwendungen gleich mit. Eigentlich unmöglich.

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

geschrieben von kirk
als Antwort auf hobbyradler vom 05.12.2021, 12:07:29

Ich denke, dass früher oder später alles was zu erfinden möglich ist, erfunden werden wird.

Ciao
Hobbyradler

Da gab es im Jahre 1899 einen  Charles Holland Duell, dem Beauftragten des U.S.-Patent-Office, der sagte den Satz:
„Es gibt nichts Neues mehr. Alles, was man neu erfinden kann, ist schon erfunden.“

Aus heutiger Sicht kann man über den Satz nur lachen. Wie wir alle wissen, wurde in den Jahren seitdem immer wieder Neues erfunden, weil sich neue wissenschaftliche Erkenntnisse eröffneten. Deshalb glaube ich auch nicht daran, dass irgendwann einmal "alles" erfunden wurde und es wirklich nichts neues mehr geben wird.
Das dürfte ähnlich unserem Zahlenraum sein.  Wenn man meint, die größte aller Zahlen erreicht zu haben, kommt einer und addiert noch eine 1 dazu. 
😂
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf kirk vom 02.01.2022, 16:47:07

das hab ich auch gehört, dass man am Ende des 19.Jahrhunderts glaubte, alles wäre nun erfunden.

Nachvollziehen kann man es schon, denn der Strom war da, das Auto, Krankheiten waren erforscht.

Auch Oskar von Miller war ein solcher Zeitgenosse, deshalb baute er das Deutsche (technische) Museum, um das alles zu dokumentieren.

Odie
Odie
Mitglied

geschrieben von Odie
als Antwort auf Elko vom 01.01.2022, 21:20:06
Meiner Meinung gibt es da schon eine Menge User die sich mit der Sicherheit
im Internet beschäftigt haben. So ist das nicht.
...

Oder eben VPN, bekanntlich schützt das gegen Man-in-the-Mddle-Angriffe.
Soll schlicht heißen, die Verbindung Rechner zum aufgerufenen Internet-Server
wird verschlüsselt. 

Ja, es gibt nicht Wenige, die sich mit dem Thema in irgendeiner Form beschäftigen.
Das Problem sehe ich allerdings darin, dass sie dabei zu oft mit fachlich präsentiertem Halbwissen konfrontiert werden, was dann auch noch aus dem Zusammenhang gerissen schnell extrem gefährliche Falschannahmen erzeugen.

Ja, VPNs schützen vor den genannten Angriffen. Allerdings nicht auf der Verbindung von einem Client zu einem Webserver, sondern nur auf dem reinen Tunnel zwischen Client und VPN-Host. Der Host stellt ja seinerseits stellvertretend für den Client die Verbindung zum Server her.... und da ist das System verwundbar.
Ein VPN bietet lediglich dann einen gesicherten Tunnel bis zum Server, wenn man beispielsweise von Unterwegs über das Internet mittels VPN auf sein privates Netzwerk und ein darin befindlichen Server zugreift, wobei der Server ohne VPN vom Internet aus nicht erreichbar sein darf.
Alles Andere mit den vielen VPN-Anbietern zur "Anonymisierung" machen nur eines - Die Daten, die sonst über das Internet mittels https (und somit wenigstens SSL-verschlüsselt statt im Klartext) übertragen werden, werden jetzt in einem zusätzlichen Tunnel erst zum VPN-Anbieter geschickt und von dort aus dann an den gewünschten Server weitergeleitet. Man kann hier als böswillige Unterstellung mal in den Raum werfen, dass man somit dem VPN-Provider genauestens mitteilt, welche Webseiten man sich gerne anschaut, welche Inhalte einen interessieren, wann man aktiv im Internet ist.... und dafür bezahlt man den Provider auch noch, denn er sorgt ja dafür, dass er diese Informationen vor den Blicken Anderer mittels VPN nochmal besonders verschlüsselt. Ein Geschäftsmodell, was in mehr als einer Ebene Geld drucken kann. Da wäre ich vor Jahren gerne selbst drauf gekommen.

Das Internet... Fluch oder Segen?
Es kommt immer ein wenig darauf an, wofür man es wie nutzt.

Das Schöne am Internet ist, dass Jeder mitmachen kann.
das Dumme am Internet ist, dass Jeder mitmacht!

Elko
Elko
Mitglied

geschrieben von Elko
als Antwort auf Odie vom 06.01.2022, 22:50:23

Odie hat uns eine gute Beschreibung des Prinzips einer VPN Verbindung eingestellt.
Man muss allerdings wissen, dass die VPN Technologie sehr diffizil in der Anwendung
ist, wir dürfen deshalb den Faktor -Benutzer vor dem Monitor- nicht außer Acht lassen.
Wären wir wieder bei Fluch und Segen.

@Odie schrieb:
Ja, VPNs schützen vor den genannten Angriffen. Allerdings nicht auf der Verbindung
von einem Client zu einem Webserver, sondern nur auf dem reinen Tunnel zwischen
Client und VPN-Host. Der Host stellt ja seinerseits stellvertretend für den Client die
Verbindung zum Server her.... und da ist das System verwundbar.
Ein VPN bietet lediglich dann einen gesicherten Tunnel bis zum Server, wenn man
beispielsweise von Unterwegs über das Internet mittels VPN auf sein privates
Netzwerk und ein darin befindlichen Server zugreift, wobei der Server ohne VPN vom
Internet aus nicht erreichbar sein darf.

@digi schrieb:

@Elko,
ich glaube, Du setzt den NormaloUser als 'mit ausreichenden
Kenntnissen' ausgetattet an. Und es sollte ihm überlassen werden, ...

Und nur das Tor gilt es zu finden von BösenBuben.
Aber was hätte die EU anders machen können?
Als diese neuen Richtlinien zu verkünden.

Ich versuche zu den beiden durchaus richtigen Aussagen meine Interpretation.

Technisch ist es sehr richtig, dass der besagte "Tunnel" nur bis zum VPN Endpunkt geht.

Aber, nach meiner Ansicht ist das für den wenig technisch bewanderten -Benutzer-
nicht relevant. Meinen Schwerpunkt sehe ich in der Ermutigung des NormaloUsers zur
Benutzung einer VPN-Verbindung überhaupt!

Mein Rat an den besagten Nutzer wäre, aktiviere beim Aufruf der Webseite deiner Sparkasse
oder Bank immer eine (brauchbare) VPN-Verbindung. Dieser einfache Rat sollte eigentlich
für den technisch weniger Versierten genügen.

Schon wären wir nämlich bei

@digi

Ich sehe das zwar nicht ganz so schwarz sondern setze auf Information, schon deshalb
um niemanden zu entmutigen.

..aber richtig ist schon, mit Begriffen wie Client, Host, Endpunkt, DNS, Proxy u.ä.
können nach aller Erfahrung in unserem Forum nur relativ wenige Leser was anfangen.

Ich will hier jetzt wirklich keinen auf "Methodik" machen, aber ich gehe davon aus,
dass vor der Vertiefung immer Grundsätzliches geklärt werden sollte. Ich schildere jetzt
mal Erfahrungen welche ich auch im privaten Umfeld bei Hilfen gesammelt
habe.

Demnach glauben einige Nutzer da, jetzt habe ich den -Opera Browser- mit kostenlosem
VPN installiert, ich bin abgesichert. 

..oder werden irgendwelche VPNs aus "bekannten Quellen" installiert, bohrt man denn weiter,
ist kaum bekannt, dass man die -Betriebsart Hand  oder Automatisch- erstmal wählen sollte.

Hier ein Beispiel:
vpn.png
..besonders kritisch ist das bei Portables aller Art. Vielen Nutzer ist dabei die Gefahr aus
den "Open WLANs " nicht so richtig bewusst.

Auch von seriösen Anbietern gehen solche Fallen aus:

1fon.png
Warnhinweis, trotz-Automatisch- deaktiviert, manchmal loggen sich Portables selbst da ein.

2fon.png
3fon.png

@Odie
Man kann hier als böswillige Unterstellung mal in den Raum werfen, dass man somit
dem VPN-Provider genauestens mitteilt, welche Webseiten man sich gerne anschaut,
welche Inhalte einen interessieren, wann man aktiv im Internet ist.... und dafür bezahlt
man den Provider auch noch, denn er sorgt ja dafür, dass er diese Informationen vor
den Blicken Anderer mittels VPN nochmal besonders verschlüsselt. Ein Geschäftsmodell, was in mehr als einer Ebene Geld drucken kann.

Diese Beschreibung kann richtig sein, muss aber nicht.

Mein VPN z.B.  wird durch meine Sicherheitssoftware zur Verfügung gestellt. Was soll ich mir
da Gedanken machen? Diese weiß so wie so alles über meine Geräte, mein Verhalten, meine
Eingaben, ja auch die Passwörter etc. Diese Security  überwacht  drei Rechner, ein Tablet,
zwei Smarts. Sagt mir überdies das mein WLAN ohne / mit Bedrohung funktioniert. Das aber
mein BluRay-Player und mein HDMI-Stick nicht gesichert sind. Soll ich mir da ernsthaft noch
um Webseiten-Aufrufe machen? Wohl kaum!

Nein schon sind wir wieder beim Risiko-Faktor vor dem Bildschirm, auf die Auswahl kommt
es an. Fluch und Segen in der Netzwelt bestimmt jeder Nutzer weitgehend selbst.

Wer jetzt noch Lust hat kann ja seine Kenntnisse vertiefen

Hier ein Link zu Kaspersky (nein, ich habe kein Kaspersky)

https://www.kaspersky.de/resource-center/definitions/what-is-a-vpn

..und hier ein Testbericht zum genannten Opera-Browser.

https://vpntester.org/opera-vpn/

Grüße
Peter

Anzeige