Forum Kunst und Literatur Musik Vom Balkan bis hinter den Ural: Eine musikalische Reise durch Osteuropa

Musik Vom Balkan bis hinter den Ural: Eine musikalische Reise durch Osteuropa

RE: Vom Balkan bis hinter den Ural: Eine musikalische Reise durch Osteuropa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.07.2018, 14:27:48

Mit dieser Reise beende ich bis auf weiteres (heuer ist keine Ostreise mehr im Programm, nur Ostfriesland :P) meine Impressionen von Osteuropa.

Ich hoffe es macht euch Spaß meine Bilder anzusehen und und und ....

Flusskreuzfahrt St. Petersburg - Moskau

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.07.2018, 14:30:25

Ein Land habe ich vergessen - Albanien mit Ausflug nach Mazedonien

Aber jetzt ....

Albanien

als Antwort auf caya vom 23.07.2018, 14:04:10
Gut gekontert!
Bist halt ne ganz Schlaue ! Unschuldig

Caya
geschrieben von caya

cara amica - che avremo molto divertitimento al nostro viaggio digitale a Roma  :-)
ti ricordo con affetto

Anzeige

Noch einmal zum ehemaligen Jugoslawien, in dem es erstaunlich gute Rock-  und Popmusik bis zum Zerfall des Landes gab - eine der belanntesten und beliebstens Gruppen war schon Anfang der 70er
"Bijelo Dugme" - der Weisse Knopf ..
Die Gruppe um Goran Bregović bestand aus jungen Musikern aus Sarajewo. Anfangs machten sie sogenannten "Hirtenrock", haben sich dann aber rockiger und spielten 81 auch zusammen mit Iron Maiden auf einem Konzert in Belgrad, das sie international sehr bekannt machte.

Die Weiterentwicklung klappte dann aber nicht so richtig, immer wieder kamen und gingen Leadsänger, sodas Goran Bregovic irgendwann die Nase voll hatte und eigene Wege ging - aber dazu später mehr.
Ohne ihn hatte die Band dann zwar noch einmal ein Revival, es gelang ihnen jedoch kein Durchbruch mehr -

Hier einige ihrer Hits aus der besten Zeit

Heute möchte ich über Goran Bregović berichten und seine Musik vorstellen. 1950 als Sohn einer Serbin und eines Kroaten in Sarajewo/Bosnien/Herzegowina geboren, bezeichnet er sich heute noch als Jugoslawen - und gilt als einer der begabtesten und erfolgreichsten Komponisten, Musiker  und Arrangeure  seiner Heimat. Bei mehr als 100 Konzerten jährlich tritt er mit seinem Orchester und Musikern und Sängern  aus dem ganzen slawischen Sprachraum auf, dazu aus allen Stämmen der einst und jetzt noch ziehenden Völker, egal ob aus spanuen, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Rumänien, Türkei, Russland oder Indien und eint alle in ihrer Musik - mit erstaunlichen Ergebnissen und Rhytmen, die einen mitreissen! Dazu noch Elemente des Blues, Jazz und Rock .. phantastisch!
Ein bisschen wie Andre Rieu ... nur ganz anders :-) Aber genauso mitreissend

Ein paar Beispiele  - hier mit seinem Wedding and Funeral Orchestra

Bella ciao ... so habt Ihr das noch nicht gehört :-)

ganz andere Töne bei EDERLEZI

Dazu ein paar Erklärungen aus Wikipedia:
Das Lied Ederlezi besingt das von vielen orthodoxen Roma auf dem Balkan und in der Türkei am 6. Mai (also ca. 40 Tage nach der Frühlingstagundnachtgleiche) gefeierte Đurđevdan-bzw. Hıdrellez-Fest, ein Frühlingsfest zu Ehren Chidrs bzw. des Heiligen Georg.
Das Lied entstand mutmaßlich im damaligen Jugoslawien und war besonders in den 1980er Jahren in Umlauf. Die Urheberschaft durch einen Komponisten oder ob es sich um Volksliedgut handelt ist strittig. Die jugoslawische Rockband Bijelo dugme veröffentlichte 1988 eine serbokroatische Fassung auf dem Album Ćiribiribela. Ein Bandmitglied von Bijelo dugme – Goran Bregović – verwendete das Lied 1988 als Filmmusik in Emir Kusturicas Film Zeit der Zigeuner. Es erschien im gleichen Jahr auf dem Album mit dem Film-Soundtrack. Gesungen wurde es dort von der mazedonischen Sängerin Vaska Jankovska. Bregović behauptete dort die Autorschaft für dieses Lied. Mehrere Roma aus Šuto Orizari reklamierten anschließend ebenfalls ihre Autorschaft an dem Lied. Der Rom Dušan Ristić von der serbischen Band Kal bezeichnet Bregović für seinen Umgang mit Autorschaft zynisch als Teil der „gypsy music industry“.

Der leider viel zu früh verstorbene Dmitri Hvorostovsky mit seinem sanften Bariton singt den traurigen Walzer "Na sopkah Manchzhurii" - auf den Hügeln der Manschurei ...
Bei den vielen Kriegen, die das russische Volk ausbluten liessen, ist es kein Wunder, dass auch dies ein "Heldenlied" ist .. aber eben doch ganz anders ..

Die Nacht kam, das Zwielicht lag auf dem Boden,
ertränkt in der Dunkelheit die Wüstenhügel,
Die Wolke umschloss den Osten.
Hier, unter dem Boden schlafen unsere Helden
Der Wind singt über ihren Gräbern ein Lied
Und die Sterne schauen vom Himmel.
Das ist keine Salve mehr aus den fliegenden Feldern -
Es donnerte in der Ferne.
Und wieder ist alles ruhig,
Alles ist still in der Stille der Nacht.
Schlaft, Soldaten, schlaf ruhig.
Die Nacht lässt Euch  von Familienfeldern träumen,
Vaters ferne Heimat. ...
Wir werden gehen, um ein neues Leben zu leben,
die Last der Sklaverei wieder aufheben!
Und die Menschen und das Vaterland werden die Tapferkeit ihrer Söhne nicht vergessen!
Schlaf, Kämpfer, Ruhm für immer zu dir.
Unsere Heimat, der Rand unserer Heimat
Bezwingen die Feinde nicht!
Nacht. Stille. Nur das Kaolin raschelt.
Schlaft, Helden, die Erinnerung an euch hält das Vaterland.

Anzeige

DollyPee
DollyPee
Mitglied

geschrieben von DollyPee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.09.2018, 15:59:36

Woschi, ist es erlaubt und Wyssotzky hier in diesem Thread  passend ?

Danke für diese musikalische Reise auf nicht so ausgetretenen Pfaden !
LG
DP

als Antwort auf DollyPee vom 16.11.2018, 22:06:30

Hello Dolly -

sehr, sehr gerne sogar - ich freue mich, dass es auf "mein Musikbaby" hier wieder einmal eine Resonanz gibt ..ich wollte ohnehin Russland und alle ehem. Teilrepubliken der UDSSR noch einfügen .. jetzt hast Du den Stein wieder ins Rollen gebracht und dafür dank ich Dir

gerade Wladimir Wyssozki ist so ein gutes Beispiel für die sehr sehr beliebten aber für die Regierung sehr unbequemen Künstler der UDSSR und auch heute noch gilt er als grösster Liedermacher des 20. Jh in Russland. Leider auch so ein Genie, dass sich viel zu jung zu Tode gesoffen hat ,,..er wurde nur 42 :-(

Noch mal ein Sprung nach Bosnien in die neu erblühte schöne alte Hauptstadt Sarajevo - seit ein paar jahren endlich wieder lebensfroh, auch wenn man die Wunden des Krieges an manchen Fassaden und vielen Gesichtern noch erkennt.

Die Gruppe "Hari Mata Hari" hat kürzlich einen neuen Song mit einer sehr schönen Liebeserklärung an ihre Stadt herausgehgeben -

Die erste Textzeile sagt alles ...
"Sarajevo moj je dom, ovdje dišem dušom svom "
"Sarajevo ist mein Zuhause, hier atme ich meine Seele"
Herz

ich glaube, man bekommt surch die nachfolgende kleine Übersetzung einen guten Eindruck von der Sprache und wie poetisch und sanft sie sein kann. Hört man das Original und versteht sie nicht, dann klingt sie für fremde Ohren meistens sehr hart ..

Sarajevo

Der alte Schnee fiel vom Dach
Im Garten ruft die erste  Blume
wiesoll ich es denn jetzt verlassen?

Es stört alle Verhaltensweisen
graue, alte  Regenliebe alt
wie könnte ich das alles vergessen?

Weil es nirgends möglich ist
dass es schöner ist, als zu hause

Refrain
Sarajevo ist mein Zuhause
Hier atme ich meine Seele
wenn alle Schmerzen gehn
denn du bist da drin

Sarajevo ist mein Schmerz
Gott sagt, bleib hier
hier musst du alt werden
morgen mit mir

Diese elende Stadt
Nur hier bin ich für immer jung
wie könnte ich dich jetzt verlasse t?

Ich liebe diesen blauen Himmel
Ich höre gerne ein gesundes Hallo
wie kann ich das alles vergessen?

Weil es nirgends möglich ist
dass es schöner ist als zu haus

... Freunde aus jungen Jahren  ... und die "alten Männer" rocken immre noch ..
alle aus dem ehemaligen Jugoslawien - und heute haben sie 4 verschiedene Nationalitäten :-(

Anzeige