Forum Wissenschaften Luft- und Raumfahrt Wie kann Fliegen sicherer gemacht werden?

Luft- und Raumfahrt Wie kann Fliegen sicherer gemacht werden?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie kann Fliegen sicherer gemacht werden?
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 30.03.2015, 16:14:10
Auch die schnellen Züge (ICE und TGV) werden heute fast nur noch von Computern gesteuert. M.W. sitzt vorne jemand im Cockpit, der in bestimmten Intervallen einen Knopf drücken muss - vermutlich eine ARt Lebendkontrolle. Wenn sich Selbstmörder oder andere auf den Gleisen aufhalten, kann keiner reagieren - ob nun Mensch oder Computer. Und diese Geschosse haben ja auch ihre ca 300 km/h aufzubieten,wenn sie durch die Landschaft düsen. Olga
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2015, 16:00:26
digi: Wenn ein Flugzeug abrupt absichtlich in den Sinkflug geführt wird, und dann, während es zuvor kein Hindernis im Weg hatte, einen Berg erfasst, geht m.E. nichts mehr. Es innerhalb von 6-8 Minuten wieder in den Steilflug zu bringen, und darum wäre es hier gegangen, halte ich technisch für unmöglich. Das ist aber nur eine Vermutung, basierend auf den allgemeinen Berichten, dass ein Flugzeug (und auch ein Schiff) nicht mal eben in eine andere Richtung zu bringen sind. Ich glaube halt nicht an eine perfekte technischen Lösung. Die halte ich wegen eines ziemlich einsamen Ausnahmefalls auch nicht für erforderlich.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 30.03.2015, 16:57:22
digi: Wenn ein Flugzeug abrupt absichtlich in den Sinkflug geführt wird, und dann, während es zuvor kein Hindernis im Weg hatte, einen Berg erfasst, geht m.E. nichts mehr. Es innerhalb von 6-8 Minuten wieder in den Steilflug zu bringen, und darum wäre es hier gegangen, halte ich technisch für unmöglich. Das ist aber nur eine Vermutung, basierend auf den allgemeinen Berichten, dass ein Flugzeug (und auch ein Schiff) nicht mal eben in eine andere Richtung zu bringen sind.
Kommt auf das Flugzeug an, Ingo*. Ein Fighter macht das ohne weiteres. Damit biste zwar auch in max ner Stunde in bella Espana, aber auch grün bis zur Halskrause.
Natürlich ist ein Jumbo schwerfälliger. Wenn der erst mal in Richtung Berg unterwegs ist, dann 'kommts drauf an'. Aber auch diese Ungetüme sind recht wendig.

Das wäre aber nicht 'mein Thema'. Das Thema wäre, dass es gar nicht erst so weit kommen darf. Und da müsste jedenfalls die Technik aktiv eingreifen - und keinesfalls abschaltbar sein. Sie ist ja Bestanddteil des gesamten 'Objektes Flugzeug'. Wobei ein Pilot ja 'nur mitfliegt'.

Ich glaube halt nicht an eine perfekte technischen Lösung. Die halte ich wegen eines ziemlich einsamen Ausnahmefalls auch nicht für erforderlich.
Genau so gut wie man etwas falsch oder schludrig machen kann, kann man es auch gescheit machen. Es darf eben keine (solche) Ausfallmöglichkeit geben. Überlingen zB hätte nicht sein müssen.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 30.03.2015, 16:57:22
Ich glaube halt nicht an eine perfekte technischen Lösung. Die halte ich wegen eines ziemlich einsamen Ausnahmefalls auch nicht für erforderlich.
So selten scheinen Selbstmordabsichten bei Flugzeugabstürzen gar nicht zu sein. Im Linktipp gibt es eine Liste dieser Vorfälle.

"Perfekt" ist selten etwas, Fehler gibt es immer und wird es auch im kommenden Zeitalter der Roboter geben. Aber alles ist relativ, die Frage muss sein, wer ist fehleranfälliger? Menschen, das wissen wir, sind oft nicht nur nachlässig und unaufmerksam, sondern auch bösartig oder krank.

Karl
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 31.03.2015, 16:04:20
Es gab in den letzten Jahren einige ABstürze, verursacht von Piloten - es waren dann nicht nur Absichten. ABer es waren es Piloten ohne deutsche Nationalität und Flugzeuge ausländischer Fluggesellschaften.
ES kann auch sein, dass manche Abstürze nicht bis zur letzten Konsequenz aufgeklärt wurden oder werden konnten - wenn keiner überlebt, ist das ja leider so.
Dies scheint auch uns Deutsche nicht so sehr zu interessieren, was mich immer schon wundert. Olga
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf Karl vom 31.03.2015, 16:04:20
Karl: ".....sondern auch bösartig oder krank."

Nur ist das von einem Arzt leicht zu erkennen? Ich denke, nicht.

Hafel

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 31.03.2015, 16:10:15
Olga, was war das jetzt? Was wolltest Du mir oder uns mitteilen?

Karl
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf hafel vom 31.03.2015, 16:14:15
Karl: ".....sondern auch bösartig oder krank."

Nur ist das von einem Arzt leicht zu erkennen? Ich denke, nicht.

Hafel
Lieber Hafel,

deshalb schreibe ich hier doch die ganze Zeit, dass der Mensch im Cockpit entmachtet werden sollte. Eine Maschine hätte keine Selbstmordabsichten und wäre einfach zuverlässiger. Das wird aus den von Dir genannten Gründen auch kommen, denn Menschen werden immer ein Sicherheitsrisiko bleiben.

Karl
Yamina1
Yamina1
Mitglied

geschrieben von Yamina1
als Antwort auf Karl vom 31.03.2015, 16:17:06
Karl, ich weiß, es ist "off topic" -- aber manche lehrer müsste man auch "entmachten", was haben da manche schon für ein unheil angerichtet...

nur so viel zum wort "entmachten" (ich hatte mal eine eigene schule --- daher...)

yamina
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 29.03.2015, 21:58:33
.....

Ich bin deshalb überzeugt zu Recht behaupten zu dürfen, dass es möglich wäre, Flugzeuge daran zu hindern ungebremst auf ein Bergmassiv zu prallen, sie bräuchten nur die notwendige Implementierung von autonomer Navigations- und Flugsteuerungssoftware. Das spricht nicht dagegen, dass menschliche Piloten weiterhin Startzeitpunkt, Zielflughafen etc. aussuchen und den Flug als solches überwachen dürfen. Es würde ihnen aber einfach unmöglich gemacht sein, willentlich einen zerstörerischen Absturz herbei zu führen. Wir brauchen Flugzeuge mit einem Selbsterhaltungstrieb, die sich schlicht der Zerstörung durch Psychopathen widersetzen würden. Solche Flugzeuge würden nicht in Hochhäuser fliegen und nicht auf Bergmassive prallen, sondern automatisch entsprechende Ausweichmanöver einleiten.

Ich behaupte, technisch ist das bereits mit heutiger Technologie machbar. Es muss nur gewollt werden.

......
geschrieben von karl

Wie können solche Systeme geschützt werden, um nicht extern beeinflusst/verändert zu werden?
Gibt es hierfür besonderen Viren- und Hackerschutz?
Oder wie wird das ganze überwacht, damit es auch richtig läuft?

LG Morrison

Anzeige