Luft- und Raumfahrt Wie kann Fliegen sicherer gemacht werden?
Ein anderes Wort für "Kalkül" wäre für mich, dass Spohr(der übrigens erst seit einem Jahr LH-Chef ist!) versucht, Schaden von insges. mehr als 100.000 Mitarbeitern abzuwenden, die sonst einem einzigen Menschen zum Opfer fallen würden. Dass zu diesen Mitarbeitern auch meine Tochter gehört, macht mich zugegebenermaßen empfindlicher.
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) und der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDF), Klaus-Peter Siegloch, wollen eine Taskforce einsetzen, die Maßnahmen zur Verbesserung der Flugsicherheit vorschlagen sollen.
Wir dürfen gespannt sein.
karl
Wir dürfen gespannt sein.
karl
Das ist der übliche politischer Reflex (Alter Spruch: Wenn man nicht mehr weiter weiß, gründet man 'nen Arbeitskreis). Nach dem Amoklauf in Winnenden gab's auch Ausschüsse o.ä. Ergebnis? Null. Nach einer Schamfrist wird man auch jetzt wieder zur Tagesordnung zurückkehren. Gespannt bin ich allenfalls, wann auch dieses "Expertengremium" im Sande verläuft. Last not least: Herr Dobrindt kann soviele Gremien einrichten, wie er will. Gravierende Änderungen in der Luftfahrt müssen international eingeführt werden.
Nachtrag: Bezüglich der Türverriegelung, die ja der Knackpunkt ist, können selbstverständlich national Änderungen vorgenommen erden.
Gravierende Änderungen in der Luftfahrt müssen international eingeführt werden.
Gravierende Änderungen ja da gibt es kein Entkommen in der Luftfahrt, weil es für alle gilt.
Kleine Änderungen können die Flugzeughersteller schon einbringen.
Das muß man sich mal vorstellen, ein Triebwerk fällt aus und dann stopt der Pilot das noch funktionierende
Phil.
Zitat:SPON
02.07.2015 - "Wow, ich habe den falschen Hebel gezogen": Statt des defekten Triebwerks habe der Pilot die funktionierende Maschine abgeschaltet. Das geht aus einem neuen Bericht über den Absturz eines TransAsia-Flugzeugs im Februar hervor.
Phil.
Zitat:SPON
02.07.2015 - "Wow, ich habe den falschen Hebel gezogen": Statt des defekten Triebwerks habe der Pilot die funktionierende Maschine abgeschaltet. Das geht aus einem neuen Bericht über den Absturz eines TransAsia-Flugzeugs im Februar hervor.
Das würde einer nicht nervös werdenden Automatik eben nicht passieren. Karl
Das würde einer nicht nervös werdenden Automatik eben nicht passieren. Karl
Ich bezweifle nicht, daß es möglich wäre eine Software so zu schreiben daß diese erkennt wenn es nötig wäre ein Antrieb bei Gefahr auszuschalten.
Die Unbekannten welche berücksichtigt werden müssten in dem logaritmischen Programm-Ablauf wären schon sehr komplex.
Es wäre auch verdammt belastend für die Verantworlichen, sie müßten unter
Umständen bei einem Absturz in Bezug ihrer geschriebenen Programme die volle Verantwortung übernehmen.
Phil.