Lebenshilfe Wie erlebe ich den Tod ?
Re: Wie erlebe ich den Tod ?
da ist nicht nur die Zeit der Trauer,
immer wieder möchte ich noch einmal etwas Liebes zu ihnen sagen können.
Und weil das nicht mehr möglich ist,bin ich traurig---
muss damit leben.......
Gudrun
Als Jüngster von fünf Geschwistern bin ich nun der letzte Überlebende.
Es passiert mir immer noch, dass ich meine, ich müsste dieses oder jenes unbedingt dem Vater, der Mutter oder den Geschwistern mitteilen und muss feststellen, dass es ja nicht mehr möglich ist.
Obwohl wir so viele schöne Jahre gemeinsam verbrachten, tauchen immer noch Fragen auf, die mir keiner mehr beantworten kann.
Auch für manches Dankeswort ist es nun leider zu spät.
justus
Seltsam empfinde ich es schon, wenn ich beim Aufwachen (wahrscheinlich noch nicht ganz wach), den Eindruck habe, dass in der Wohnung unter mir, meine Mutter haust...
Symbolische Bilder tauchen für ganz kurze Zeit auf, Erinnerung an die längst vergangene Zeit – aber auch eine Art Konkretisierung der eigenen Vergänglichkeit.
Miriam
Symbolische Bilder tauchen für ganz kurze Zeit auf, Erinnerung an die längst vergangene Zeit – aber auch eine Art Konkretisierung der eigenen Vergänglichkeit.
Miriam
Liebe Miriam,
mir geht es manchmal ebenso.
Obwohl jetzt weit weg auf einem anderen Kontinent, habe ich ab und zu in der Aufwachphase das Gefuehl ich bin in meinem Elternhaus.
Was das ausloest weis ich nicht.
Die ersten 11 Jahre nach meiner Verheiratung lebten wir in meinem Elternhaus.
omasigi
mir geht es manchmal ebenso.
Obwohl jetzt weit weg auf einem anderen Kontinent, habe ich ab und zu in der Aufwachphase das Gefuehl ich bin in meinem Elternhaus.
Was das ausloest weis ich nicht.
Die ersten 11 Jahre nach meiner Verheiratung lebten wir in meinem Elternhaus.
omasigi
Ich mache mir seit Tagen mehr Gedanken in Sachen Tod wenn ich an den wunderbaren Mandela denke, der anscheinend kurz davor steht. Der Präsident von Südafrika, Herr Zuma, hat eine Auslandsreise abgesagt. Ich denke viel an diesen sehr tapferen Mann, der sein Leben dafür einsetzte, dass die grausame Apartheid beendet wurde. Ein Glück für uns alle und insbesondere Südafrika, dass er so alt werden konnte. Olga
Liebe Sigi, (habe mal die Oma weggelassen...)
ob es tatsächlich mehr Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, als unsere Schulweisheit uns gelehrt hat?
Vielleicht. Ein schönes Thema, so zwischen Erinnerungen und dem Gedanken der Vergänglichkeit...
Gruß von Miriam
Natürlich auch Gedanken an Nelson Mandela...
ob es tatsächlich mehr Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, als unsere Schulweisheit uns gelehrt hat?
Vielleicht. Ein schönes Thema, so zwischen Erinnerungen und dem Gedanken der Vergänglichkeit...
Gruß von Miriam
Natürlich auch Gedanken an Nelson Mandela...
In meinem engsten Kreis habe ich etliche Tode hautnah
erlebt. Immer wurde eine große Lücke durch den Weggegangenen
gerissen, und jede schmerzt lange Zeit. Die Familie, der
Freundeskreis werden immer kleiner, Veränderungen sind
unausweichlich - wie viele andere mit mir, bin ich im Herbst
meines Lebens angekommen. Bunte Blätter fallen, graue Nebel
wallen ...... - doch vorher möchte ich noch einen heißen
Sommer genießen. Und der sollte endlich in die Puschen kommen.
Medea.
erlebt. Immer wurde eine große Lücke durch den Weggegangenen
gerissen, und jede schmerzt lange Zeit. Die Familie, der
Freundeskreis werden immer kleiner, Veränderungen sind
unausweichlich - wie viele andere mit mir, bin ich im Herbst
meines Lebens angekommen. Bunte Blätter fallen, graue Nebel
wallen ...... - doch vorher möchte ich noch einen heißen
Sommer genießen. Und der sollte endlich in die Puschen kommen.
Medea.
Dann darf ich mal wieder mit einem kleinen Gedicht kommen?
Vollendung
Gestern, da blühten noch dunkle Rosen,
heute stehen weiße Lilien im Feld.
Gestern noch tanzende Harlekine,
Heute Kapiteln ägyptischer Welt.
Schwarzblaue Wolken verdichtenden Lebens,
Krönender Abschluss des menschlichen Seins
Senkt sich die Waage zum ewigen Stillstand?
Glänzendes Licht wird zum Schatten des Scheins.
Ein letzter Blick, eine lachende Träne,
Totenmaske und Requiem,
unaufhaltsam steigende Fluten
löschend vollendetes Theorem.
Vollendung
Gestern, da blühten noch dunkle Rosen,
heute stehen weiße Lilien im Feld.
Gestern noch tanzende Harlekine,
Heute Kapiteln ägyptischer Welt.
Schwarzblaue Wolken verdichtenden Lebens,
Krönender Abschluss des menschlichen Seins
Senkt sich die Waage zum ewigen Stillstand?
Glänzendes Licht wird zum Schatten des Scheins.
Ein letzter Blick, eine lachende Träne,
Totenmaske und Requiem,
unaufhaltsam steigende Fluten
löschend vollendetes Theorem.
Liebe Miriam,
ich denke schon, dass es was geben muss, worueber wir spekulieren muessen, da es eine reine Gefuehlsache ist.
Im wirklichen Leben taeuscht unser sog. Bauchgefuehl nie, nur wir wollen oft nicht darauf hoeren.
Einfach meine Erfahrung.
omasigi/Sigrid
ich denke schon, dass es was geben muss, worueber wir spekulieren muessen, da es eine reine Gefuehlsache ist.
Im wirklichen Leben taeuscht unser sog. Bauchgefuehl nie, nur wir wollen oft nicht darauf hoeren.
Einfach meine Erfahrung.
omasigi/Sigrid
na,
ich hoffe doch so?
---
pilli, die meint, datt die fragestellung nur von der wallehemdchen tragenden kristallkugel-gemeinde beantwortet werden könnte? den eigenen tod zu er-leben, hihi...das dürfte sich wohl ausschliessen? entweder...oder!
ich hoffe doch so?
---
pilli, die meint, datt die fragestellung nur von der wallehemdchen tragenden kristallkugel-gemeinde beantwortet werden könnte? den eigenen tod zu er-leben, hihi...das dürfte sich wohl ausschliessen? entweder...oder!
nocheinmal......der Grundgedanke dieses Themas war,vereinfacht ausgedrückt .......ich habe meinen Mann verloren, der Schmerz überwältigt mich, lähmt mich, ich suche verzweifelt nach Trost und Hilfe. So erlebte ich den Tod.....in diesem Fall den Tod meines Mannes.Daraufhin habe ich dieses Thema eröffnet um meine Erfahrungen weiter zu geben. Es sollte keine Lachnummer daraus werden.