Lebenshilfe Stammkundenabzocke
Stammkundentristess
Seit Jahren beobachte ich mit zunehmender Verärgerung die Art und Weise wie Stammkunden verarscht und auf Kosten der Neukundenwerbung zur Kasse gebeten werden.
Ob nun die Telekom die mit Prämien wirbt genau wie all die anderen Telefon-, und Internetanbieter usw und die immerzu "Bonus nur für Neukunden" parat hat und erst auf mehrmalige Nachfrage oder Kündigungsdrohung bereit ist etwas vom Preis abzulassen.
Auch die Banken spielen dieses unrühmliche Spiel mit und geben schnell mal 2 % mehr Zinsen für Neukunden,,
sogar meine Hauszeitung bringt wöchentlich ein teures Hochglanz- Sonderblatt raus, mit Prämien für Kundenwerbung und Neukunden.
Heute nun kam ein Bettelbrief von meinen Stadtwerken die mich zurück als Stromkunde haben wollen,,Ja sie würden ja sooo viel für die Bürger tun, vonwegen Stadtverkehr und Abwasser und Volksbad und all das würde enorm viel kosten, die machten mir ein extra günstiges lachhaftes einmaliges Angebot von 111 KW/h Geschenk und einer Sparlampe falls ich ,,usw,,
Das würde doch glatt 200 Euro teurer sein als mein jetziger Anbieter. (und da bekam ich noch einen Reisegutschein von 100 € extra)also in Summe 300 € Differenz.
Ich werd morgen mal den Bäcker wechseln und nach Neukundenbrötchenpreisen fragen *g*
Also ich plädiere für Stammkundenpflege,,die machen weniger Aufwand, kosten weniger Gebühren und bieten Planungssicherheit,,aber leider werden gerade die besonders Stammkunden gemolken um damit Neukunden zu ködern.
Für ein paar Cent wechsele ich nicht, aber wenns um hunderte Euros geht, da kann ich mir keine Großzügigkeit leisten und schon weils mich ärgert, wenn ich übertrieben abgezockt werde, werd ich aktiv,,
Wie haltet Ihr es ? bleibt Ihr aus Trägheit, Gewohnheit, Dankbarkeit bei alten Anbietern oder wechselt ihr schon mal ?
--
hugo
Seit Jahren beobachte ich mit zunehmender Verärgerung die Art und Weise wie Stammkunden verarscht und auf Kosten der Neukundenwerbung zur Kasse gebeten werden.
Ob nun die Telekom die mit Prämien wirbt genau wie all die anderen Telefon-, und Internetanbieter usw und die immerzu "Bonus nur für Neukunden" parat hat und erst auf mehrmalige Nachfrage oder Kündigungsdrohung bereit ist etwas vom Preis abzulassen.
Auch die Banken spielen dieses unrühmliche Spiel mit und geben schnell mal 2 % mehr Zinsen für Neukunden,,
sogar meine Hauszeitung bringt wöchentlich ein teures Hochglanz- Sonderblatt raus, mit Prämien für Kundenwerbung und Neukunden.
Heute nun kam ein Bettelbrief von meinen Stadtwerken die mich zurück als Stromkunde haben wollen,,Ja sie würden ja sooo viel für die Bürger tun, vonwegen Stadtverkehr und Abwasser und Volksbad und all das würde enorm viel kosten, die machten mir ein extra günstiges lachhaftes einmaliges Angebot von 111 KW/h Geschenk und einer Sparlampe falls ich ,,usw,,
Das würde doch glatt 200 Euro teurer sein als mein jetziger Anbieter. (und da bekam ich noch einen Reisegutschein von 100 € extra)also in Summe 300 € Differenz.
Ich werd morgen mal den Bäcker wechseln und nach Neukundenbrötchenpreisen fragen *g*
Also ich plädiere für Stammkundenpflege,,die machen weniger Aufwand, kosten weniger Gebühren und bieten Planungssicherheit,,aber leider werden gerade die besonders Stammkunden gemolken um damit Neukunden zu ködern.
Für ein paar Cent wechsele ich nicht, aber wenns um hunderte Euros geht, da kann ich mir keine Großzügigkeit leisten und schon weils mich ärgert, wenn ich übertrieben abgezockt werde, werd ich aktiv,,
Wie haltet Ihr es ? bleibt Ihr aus Trägheit, Gewohnheit, Dankbarkeit bei alten Anbietern oder wechselt ihr schon mal ?
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hugo
Wir haben unseren Stromanbieter (Stadtwerke) schon vor längerer Zeit gewechselt, allerdings hauptsächlich aus Umweltgründen. Unser Stromanbieter garantiert uns, keinen Atomstrom zu kaufen. Außerdem garantiert er uns jeweils für ein Jahr stabile Preise, was bei den Stadtwerken keineswegs mehr so war. Wir würden auch den Gasanbieter wechseln. Leider ist das im Augenblick noch immer sehr schwierig.
--
pippa40
--
pippa40
Das gilt auch für Wohnungsbaugesellschaften.
Treue Mieter werden bestraft, zur Neuvermietung werden die Wohnungen gründlich renoviert (Bad, Fußböden, EBK etc.), als treuer Mieter bekommt man in 27 Jahren nix erneuert.
--
rolf
Treue Mieter werden bestraft, zur Neuvermietung werden die Wohnungen gründlich renoviert (Bad, Fußböden, EBK etc.), als treuer Mieter bekommt man in 27 Jahren nix erneuert.
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rolf
Re: Stammkundenabzocke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Vielleicht kommen noch bizarrere Beiträge als deiner, rolf, hier zustande.
Am besten du verlangst vom Vermieter den Gegenwert der geforderten Innenrenovierung für die Mietwohnung in bar und erledigst das Ganze in Eigenregie.
Ich sehe, dem wirtschaftl. Denken sind keine Grenzen gesetzt))
--
mart1
Am besten du verlangst vom Vermieter den Gegenwert der geforderten Innenrenovierung für die Mietwohnung in bar und erledigst das Ganze in Eigenregie.
Ich sehe, dem wirtschaftl. Denken sind keine Grenzen gesetzt))
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mart1
das stimmt schon rolf, aber die neumieter bezahlen dann auch viel mehr miete. eine wohnung zu vermieten in der 20jahre nix erneuert wurde, ließe sich auch kaum machen. betrachte es mal von dieser seite falls dein beitrag kein scherz war...)))
--
fenna
--
fenna
Ich wechsle schon seit Jahren ab und zu den Stromanbieter. Per Internet geht der Vergleich ja ganz leicht. Und wenn mir etwas nicht passt, bin ich weg...
Vor einem Jahr habe ich den Absprung nicht gemacht. Da kam auch so ein Wink mit dem 100-€-Reise-Gutschein, wenn ich nicht wegen der kommenden Strompreiserhöhung kündige....
Naja... der Gutschein entpuppte sich dann als Irreführung.
Es heißt in dem Portal, in dem die Reise gebucht werden muss, 6 % vom Reisepreis und dann max. 100 €, die man aber nicht auf den Reisepreis angerechnet bekommt, sondern, die man beim Stromanbieter nach Vorlegen der Reiseunterlagen/-Daten abfordern kann. Reingefallen.
Dank der Rufnummernportierung bin ich auch schnell weg vom Telefon- und Internetanbieter, wenn mir etwas nicht passt, wo ich eigentlich eine "treue Seele" bin. Aber nach einem 1&1-Desaster, nachdem ich schon 5 Jahre dort Kundin war, und heftige schriftliche Auseinandersetzungen, habe ich die Firmentreue aufgegeben.
--
jolli
Vor einem Jahr habe ich den Absprung nicht gemacht. Da kam auch so ein Wink mit dem 100-€-Reise-Gutschein, wenn ich nicht wegen der kommenden Strompreiserhöhung kündige....
Naja... der Gutschein entpuppte sich dann als Irreführung.
Es heißt in dem Portal, in dem die Reise gebucht werden muss, 6 % vom Reisepreis und dann max. 100 €, die man aber nicht auf den Reisepreis angerechnet bekommt, sondern, die man beim Stromanbieter nach Vorlegen der Reiseunterlagen/-Daten abfordern kann. Reingefallen.
Dank der Rufnummernportierung bin ich auch schnell weg vom Telefon- und Internetanbieter, wenn mir etwas nicht passt, wo ich eigentlich eine "treue Seele" bin. Aber nach einem 1&1-Desaster, nachdem ich schon 5 Jahre dort Kundin war, und heftige schriftliche Auseinandersetzungen, habe ich die Firmentreue aufgegeben.
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jolli
Es war weder ein Scherz, noch zahlen die neuen mehr.
Je nach Wohnunggröße 1 - 3 Monate mietfrei, bei Selbstausführung der Malerarbeiten, die Mieten eher niedriger als höher.
Trotzdem ca. 30% Leerstand.
--
rolf
Je nach Wohnunggröße 1 - 3 Monate mietfrei, bei Selbstausführung der Malerarbeiten, die Mieten eher niedriger als höher.
Trotzdem ca. 30% Leerstand.
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rolf
Re: Stammkundenabzocke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nun, dann gibt es unterschiedliche Betrachtungen bzw. Vorgangsweisen.
- Zuerst würde ich mir überlegen, ob eine Wohnung in einem Block, wo 30% freisteht, einen marktentsprechenden Wert hat.
- Zweitens könntest du mit dem Hinweis, dass du die Kündigung in Betracht ziehst, den billigeren Neuvermietpreis und Wohnungsrenovierung verlangen.
- Drittens könntest du tatsächlich kündigen und wenn dir an diesem Wohnhaus mit den freistehenden Wohnungen gelegen ist, dort einen neuen Vertrag abschließen bzw. dir woanders eine neu renovierte Wohnung mieten.
--
mart1
- Zuerst würde ich mir überlegen, ob eine Wohnung in einem Block, wo 30% freisteht, einen marktentsprechenden Wert hat.
- Zweitens könntest du mit dem Hinweis, dass du die Kündigung in Betracht ziehst, den billigeren Neuvermietpreis und Wohnungsrenovierung verlangen.
- Drittens könntest du tatsächlich kündigen und wenn dir an diesem Wohnhaus mit den freistehenden Wohnungen gelegen ist, dort einen neuen Vertrag abschließen bzw. dir woanders eine neu renovierte Wohnung mieten.
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mart1
Daß ich diese Möglichkeiten habe, ist mir bekannt.
In diesem Thema geht es aber um die Benachteiligung von Stammkunden, wofür mein Fall nur ein weiteres Beispiel ist.
--
rolf
In diesem Thema geht es aber um die Benachteiligung von Stammkunden, wofür mein Fall nur ein weiteres Beispiel ist.
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rolf
Jeder Vermieter, der hier eine derartige Preisgestaltung wie du sie beschrieben hast,hat würde über Kurz in Konkurs gehen.
Es ist daher vor allem ein Beispiel für die Dummheit von "Stammkunden"
--
mart1
Es ist daher vor allem ein Beispiel für die Dummheit von "Stammkunden"
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mart1