Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Handy-Guthaben schwindet ohne Benutzung !

Lebenshilfe Handy-Guthaben schwindet ohne Benutzung !

arno
arno
Mitglied

Handy-Guthaben schwindet ohne Benutzung !
geschrieben von arno
Hallo,

ich besitze zwei Handys, die am Sparkassenautomaten über
Geldbeträge freigeschaltet werden. Beide Handys habe ich
Anfang November mit 15 Euro freigeschaltet und dann unbenutzt
in Schubladen liegenlassen. Vorgestern habe ich die
Freischaltungs-Geldbeträge auf dem Handy überprüft und festgestellt,
daß ich nur noch pro Handy für 1,63 Euro telefonieren kann.
Innerhalb von ca. 36 Tagen wurden ohne Telefonate das Geldguthaben
eines jeden Handys um 13,37Euro reduziert.
Der Verkäufer in dem Telefonladen, bei dem ich die Telekom-Verträge
abgeschlossen habe, konnte nicht weiterhelfen.

Damit die Geldbeträge auf den Handys erhalten bleiben,
entferne ich die SIM-Karte aus der Klemmvorrichtung und
deponiere diese zwischen der Batterie und dem Handy.
Im Bedarfsfall ist diese schnell wieder eingesetzt.
Mal sehen, ob das Handy-Guthaben jetzt erhalten bleibt!

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
--
arno
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Handy-Guthaben schwindet ohne Benutzung !
geschrieben von susannchen
als Antwort auf arno vom 07.12.2008, 09:57:59
Eines mal vorneweg, du hast keine Verträge abgeschlossen sondern 2 PrePaid Karten mit Handy gekauft.

Dass monatlich automatisch etwas vom Guthaben abgezogen wird ist sicher korrekt, schau einfach welchen Tarif du eingestellt hast, dann schau in deine Tarifbroschüre nach den eigentlichen Kosten,ich bin mir ziehmlich sicher dass dort eine OPTION angeführt ist, die monatlich Kosten verursacht. Möchtest du diese Option nicht mehr, kannst du es ändern lassen.
Unter Umständen kann es aber auch eine Rufumleitung sein die eingerichtet ist, oder eine Benachrichtigungsfunktion.
Die Mobilfunkprovider sind da sehr erfinderisch wenn es darum geht Geld zu verdienen, allen voran Mobilcom.

Die bessere Variante ist immer direkt beim Netzbetreiber Karten zu kaufen oder Verträge abzuschliessen.
Rechnet man es am ende durch, kommt es auf den gleichen Preis, allerdings ohne reisserische Billigpreiswerbung.
--
susannchen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
da ich handys nicht leiden kann, hab ich von freunden vor jahren eins geschenkt bekommen, das wird nur benutzt auf längeren autostrecken. ist versehen mit einer karte, aufladbar mindestes betrag 15 euro. selbst diese 15 euro telefonier ich nicht ab. nach einem jahr kommt die mitteilung, dass das guthaben verfällt, wenn man es nicht wieder freischalten lässt. ich habe mir angewöhnt, lediglich die letzten 2-3 monaten vor ablauf zu telefonieren, denn dann bleibt das guthaben bestehen und es kann für das nächste jahr übernommen werden.
--
plumpudding

Anzeige

wikinger
wikinger
Mitglied

geschrieben von wikinger
Ich bin seit Jahren bei "klarmobil". Kein Vertrag, keine Grundgebühr, keine Mindestabnahme. Ich bezahle monatlich nur das was ich vertelefoniert habe. Bin voll zufrieden damit. Brauche mich nicht zu kümmern wieviel ich auf der Karte hab, und wann ich wieder aufladen muß. So geht auch kein Geld verloren. Einfach und bequem.
Tarif: 6 Cent ins gleiche Netzt, 12 Cent in andere Handynetze und 12 Cent pro SMS.
--
wikinger
rolf †
rolf †
Mitglied

geschrieben von rolf †
Das Entfernen der SIM nützt da garnichts, da das Konto beim Provider geführt wird.
--
rolf
rolf †
rolf †
Mitglied

geschrieben von rolf †
als Antwort auf wikinger vom 07.12.2008, 12:06:00
Kein Vertrag stimmt nicht, auch mit dem Kauf der Prepaidkarte schließt du einen Vertrag ab und erkennst die AGB des Providers an.
In den AGB kann auch geregelt sein, daß für die Bereitstellung des Netzes eine Mindestgebühr berechnet wird.
--
rolf

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

als Antwort auf rolf † vom 07.12.2008, 12:39:49
Im Prinzip hast du recht mit dem Vertrag, ich korrigiere mich dann auf Laufzeitvertrag.
--
susannchen
heide †
heide †
Mitglied

geschrieben von heide †
als Antwort auf susannchen vom 07.12.2008, 14:19:23
@ 000

Sind mit dem Kartentelefon auch Anrufe aus dem Ausland zu tätigen. Antwort interessiert mich.
--
heide
susannchen
susannchen
Mitglied

als Antwort auf heide † vom 07.12.2008, 14:25:53
Eine Übersicht und mehr Infos hier

Nein, in der Regel nicht, Vodafone macht da eine Ausnahme, allerdings vom Ausland ins deutsche Festnetz, nicht umgekehrt.
SMS werden aber immer ins Ausland angeboten
--
susannchen
heide †
heide †
Mitglied

geschrieben von heide †
als Antwort auf susannchen vom 07.12.2008, 14:49:44
Danke, Susannchen. Deine Aussage erleichtert mir den Kauf für ein Weihnachtsgeschenk an meine Freunde in Austria.
--
heide

Anzeige