Forum Kommentare zu Lebensbereichen Kommentare Lebensbereiche Windows XP läuft 2014 aus. Ist es weiterhin sicher nutzbar?

Kommentare Lebensbereiche Windows XP läuft 2014 aus. Ist es weiterhin sicher nutzbar?

Redaktion
Redaktion
Administrator

Kann ich Windows XP weiterhin sicher nutzen?
geschrieben von Redaktion
...auch wenn die Updates für das Betriebssystem 2014 eingestellt werden? Informationen hierzu von Starthilfe50...

Red.
ladybird
ladybird
Mitglied

Danke,
geschrieben von ladybird
das ist für mich endlich einmal eine gute "Aufklärung" und nimmt mir wirklich die "Angst" ganz schnell etwas ändern zu müssen.
Mit Gruß ladybird
solange (m)ein System (XP-SP3) einwandfrei läuft,...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...werde ich nichts Neues aufspielen.
Windows-XP bleibt solange auf dem PC bis dieser abbrennt.

Zwischendurch habe ich mit W-7 probeweise gearbeitet. Das kommt mir auf keinen Fall unter die Finger, weil es beim Arbeiten regelrecht hindert.

Die Drohung mit der Sicherheit dient nur dazu, die Menschen in Panik zu setzen, damit sie was 'Sicheres' kaufen.
Das war bei jeder bisherigen Ausgabe eine Windows-System so. In Wahrheit hatte das neue System mehr Sicherheitslücken als das vorherige mittlerweile ausgebuffte. Microsoft wird es auch niemals hinkriegen, eine absolut sichere Version zu bauen; dafür sind sie zu kommerziell ausgerichtet. Sie haben einfach keine Zeit dazu, sie müssen recht bald immer wieder viel Geld verdienen. Dieser Druck steht einer sorgfältigen Arbeitsweise im Wege.

Was ich nicht habe, das brauche ich auch nicht.
Sollte ich trotzdem mal ein bestimmtes Programm brauchen, dann gibt es das immer noch in einer 32-Bit- Version für XP; denn das Internet vergisst nichts.

Und falls alle Stricke reißen sollten, dann nehme ich mir wieder Linux/BSD/... zur Brust; das war immer meine Welt.

Windows-upgrade? Nein Danke!

Anzeige

Wobei....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wobei man aber bemerken muss,
dass es jedesmal einen Aufstand gibt, wenn ein neues Windows kommt.
Gut erinnern kann ich mich noch an den Wechsel von Windows 3.11 nach Windows 95.
Was war ich entrüstet.
Als Windows XP kam, wollte die Welt zusammenbrechen.
Diese Anforderungen an die Hardware.
Richtig vernünftig wurde XP erst nach dem Service Pack 2.

Und heute ?
Wie ist dann das "feeling" mit Windows 2000 ?
Steinzeit.
Spätestens bei Windows 10 wird mir das XP auch so vorkommen.
Es wandelt sich nicht nur ein Betriebs-System.

nordstern
Klara39
Klara39
Mitglied

Auch von mir
geschrieben von Klara39
danke, der Beitrag hat mir sehr geholfen! Ich bin mit Windows XP Professionell bis jetzt 100 pro zufrieden und möchte gern abwarten, was sich dann im nächsten Jahr tut! (Kann ja sein, dass der Laptop plötzlich den Geist aufgibt, das löst dann die Sache automatisch, aber ich hoffe, dass er mir noch eine Weile treu bleibt!
Klara39
HeCaro
HeCaro
Mitglied

Danke
geschrieben von HeCaro
für diese Info. Sie war sehr hilfreich.
Ich war schon drauf und dran einen neuen Rechner zu kaufen.
Jetzt warte ich erst einmal ab.
Gruß HeCaro

Anzeige

Dreierlei Information ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
... hätte ich gern.

1.) Am 29. 8. 2013 hat die Redaktion hierwebs gepostet:
"Kann ich Windows XP weiterhin sicher nutzen?
...auch wenn die Updates für das Betriebssystem 2014 eingestellt werden? Informationen hierzu von Starthilfe50 ..."

Das ist eine Frage ohne (direkte) Antwort - was soll ich damit anfangen können? Oder ist das als eigenwillig formulierter Hinweis auf die anderen Postings im Thread "Windows XP läuft 2014 aus." zu verstehen?

2.) Wie sind die Systemanforderungen von Windows 8?

3.) Welche Informationsquelle (mit leicht fasslichen Anleitungen, Forum, hilfreichen Nerds usw.) ist für einen in Sachen Software, IT usw. allgemein völlig Unkundigen bezüglich Linux zu empfehlen?
Windows XP
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die Aufklärung. Nun warte ich erst einmal ab und werden Windows XP vorläufig weiter nutzen.

LG Haselmaus
Karl
Karl
Administrator

Antwort auf Spells
geschrieben von Karl
Hallo Spells,

zu deinem ersten Punkt sind m. E. im Ausgangsblog von Starthilfe50 sehr sinnvolle Antworten gegeben worden.

Die Gewichtung der Sicherheitsfrage obliegt natürlich immer noch jedem selbst.

Zu Deiner Linuxfrage: In unserem Expertenforum für PC-Probleme gibt es mehrere von Linux begeisterte Experten. Frage dort und Dir wird geantwortet.

Karl
Raimund55
Raimund55
Mitglied

werde XP weiter nutzen weil ...
geschrieben von Raimund55
es ein sehr gutes Betriebssystem ist und weil ich mich jetzt besonders gegen Hacker und Spiogenten abgesichert habe mit "Steganos". Seit ich dieses Programm nutze läuft mein PC sogar noch runder als vorher mit den Windows-Updates. Zum Thema Update..habe vor 3 Tagen einem Windows Sicherheitsupdate für XP zugestimmt und hat sich auch einwandfrei installiert. Zum Thema Steganos einfach mal hier>> Steganos informieren weil ich denke dass es sein Geld wert ist.Nutze von Steganos das Online Shield.
Raimund55

Anzeige