Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?

Internationale Politik Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Rispe
als Antwort auf pippa vom 10.04.2022, 11:38:16

Ich habe den Beitrag gefunden.
Das war dieser hier: Gewalt in Butscha: "Muster in der russischen Armee"

Und der Gewaltforscher heißt Jörg Baberowski.

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Rispe vom 10.04.2022, 11:43:48
Ich habe den Beitrag gefunden.
Das war dieser hier: Gewalt in Butscha: "Muster in der russischen Armee"

Und der Gewaltforscher heißt Jörg Baberowski.
Das einzige Buch, das ich von J.B. habe, ist "Der rote Terror", die Geschichte des Stalinismus, gleich nach der Wende gekauft. Der Historiker Jörg Baberowski ist Professor für osteuropäische Geschichte an der Humboldt-Universität seit 2002.
Kann auch nur empfehlen, sich diesen Beitrag anzuhören.

Michiko
RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bruny_K vom 10.04.2022, 06:22:26
Warum schließt Russland sich eigentlich nicht der Nato an?Provokante Vorstellung, aber es gäbe viel mehr Ruhe und Wohlstand auf der gesamten Welt.
geschrieben von digi
Die Frage ist schon fast witzig @digi. Dann bräuchte es ja keine Nato mehr. Es gäbe ja keinen Feind, außer China und die beherrschen ja schon die ganze Welt, still und leise sind sie zur Weltmacht aufgestiegen.
geschrieben von Bruny_K
Soooo abstrus is det jar nich.
Die beiden Lager haben es ja immerhin schon geschafft, gemeinsam durchs Weltall zu peesen.

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.04.2022, 12:02:48

Ich glaube der Gedanke auf eine eventuelle Mitgliedschaft war und ist weiter entfernt denn die Distanz von der Erde zum Weltall. 

Siehe hier

aixois
aixois
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.04.2022, 00:13:05
Warum schließt Russland sich eigentlich nicht der Nato an?
Provokante Vorstellung, aber es gäbe viel mehr Ruhe und Wohlstand auf der gesamten Welt.

@ digi

Was ist daran provokant ?
Die Frage wurde vor 30 Jahren auch schon gestellt und von der "Geschichte" recht schnell, schon zu Beginn der 1990-er Jahre abschlägig beantwortet...


"Am 21 Dezember 1991 wurden die Protokolle von Alma-Ata unterzeichnet, mit denen die UdSSR offiziell aufgelöst und die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) gegründet wurde. Boris Jelzin, Präsident der Russischen Föderation, erklärte, dass sein neues unabhängiges Land die NATO-Mitgliedschaft anstreben werde.https://www.nato.int/cps/en/natohq/declassified_136619.htm
 
Am 20.12.1991 hatte Jelzin dieses Interesse in einem Brief an den NATO GS auch bereits zum Ausdruck gebracht.
 
"Der damalige russische Außenminister Andrei Kosyrew erklärte in einem Radiointerview
dass Russland die NATO nicht mehr "als einen aggressiven Militärblock" betrachte, sondern "als
einen der Mechanismen der Stabilität in Europa und in der Welt insgesamt. Unser Wunsch, mit
mit diesem Mechanismus zusammenzuarbeiten und ihm beizutreten, ist daher ganz natürlich". Er befürwortete die Schaffung einer "Zone der Sicherheit und Zusammenarbeit von Vancouver bis Wladiwostok", in der die in der die NATO "eine positive und keineswegs unbedeutende Rolle spielen würde".

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator https://www.swp-berlin.org/publications/products/arbeitspapiere/NATO_Oslo_ks.pdf
 
Frage an Putin:
Is it possible that Russia will ever join NATO?” Putin: “Why not? I do not rule out such a possibility. I repeat, on condition that Russia's interests are going to be taken into account, if Russia becomes a full-fledged partner.”
deepl- Übersetzung: "Ist es möglich, dass Russland jemals der NATO beitreten wird?" Putin: "Warum nicht?
Ich schließe eine solche Möglichkeit nicht aus. Ich wiederhole, unter der Bedingung, dass die Interessen Russlands berücksichtigt werden, wenn Russland ein vollwertiger Partner wird."


Zwei Hauptprobleme (u.v. a.) - a) die gleichberechtigte Partnerschaft  und b) Umstellung des NATO Ziels als Bündnis gegen die UdSSR/Russ Föderation (Veto der neuen NATO Mitglieder, die ja in der NATO Schutz vor den Russen suchten, und kein Interesse hatten erneut mit den Russen an einem Tisch sitzen zu müssen).

Die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Zone der Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa ist zwar eine berechtigte, aber, aus verständlichen Gründen,  derzeit nicht 'zulässig' bzw. politisch korrekt.

Schreib sie auf für Deine Nachfahren, damit sie nicht in Vergessenheit gerät....

aixois
 
RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bruny_K vom 10.04.2022, 12:10:57
Ich glaube der Gedanke auf eine eventuelle Mitgliedschaft war und ist weiter entfernt denn die Distanz von der Erde zum Weltall.
Siehe hier
Toyota.
Die Wege des HErrn sind unerforschlich.
Eine Ziege kann auch nicht mit Gewalt gebockt werden.
Alles eine Frage der Zeit.

Das Dritte Reich war auch mal der Teufel der Welt.
Wie siehts mit DE heute nach nur einer Generation aus?
Toyota - nichts ist unmöglich.

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von aixois
als Antwort auf pippa vom 10.04.2022, 11:19:16

Man muss nicht Mitglied bei amnesty international sein, um mitzubekommen, dass tagtäglich Menschen nicht nur Zivilisten, auch Soldaten sind Menschen, auf grausamste Art und Weise misshandelt, vergewaltigt, getötet werden.

Wieviele sind sich dessen bewusst, oder interessieren sich überhaupt dafür ?
Ächten wir deshalb die dafür Schuldigen, gehen aktiv gegen sie vor, oder treiben wir nicht munter Handel mit ihnen, kaufen ihre Produkte, leisten ihren Einladungen Folge, geben ihnen die Hand und sitzen mit ihnen an einem Tisch (natürlich haben wir in einem pflichtschuldigst vorgetragenen Nebensatz mit verhohlen erhobenem Zeigefinger mal wieder auf das kleine Problem mit den Menschenrechten hingewiesen ...) ?

Seien wir halt etwas ehrlicher auch  zu uns selbst. und zu unserem hoffentlich (latent vorhandenen)  schlechten Gewissen.

Die Konfliktherde sind bekannt, auch dass der Waffenhandel floriert und die Finanzquellen sprudeln, die den Erwerb und die Nutzung von Waffen nötig machen.

Im Gegensatz zu vielen KommentatorInnen habe ich die Fotos von Butscha  noch im Kopf.
Sehe noch wie ich auf dem Weg zur Arbeit um die auf der Straße liegenden Leichen herumfahren musste, erinnere mich noch an die Farbe des geronnenen  Blutes ... weitere Details erspare ich uns.

Will sagen und wiederhole mich: der Mensch ist der Mensch, wie er geschaffen wurde, auch als "Wolf des Menschen" . Es sind die 'Umstände', die Situationen, die Zwänge die die Kontrolle und die Tabus
vorübergehend 'redundant' machen, ausser Kraft setzen.

Nicht die Tatsache, dass jemand z.B. als Russe geboren wurde ist das Problem. Eine Tatsache,  die bedauerlicherweise nicht jedem(r) so leicht einsichtig ist, es sei denn man unterscheidet zwischen Gräueltaten und Gräueltaten.


aixois
 

Tejon
Tejon
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Tejon
als Antwort auf Michiko vom 10.04.2022, 08:35:40

Es ist immer schwer Eindrücke und Emotionen schriftlich zum Ausdruck zu bringen.  Darum zunächst einmal danke für die Aufklärung zur Relativierung.

Sachlich und ohne Emotionen betrachtet ist das Vorgehen der Russen nicht anders zu beurteilen. Liest man nach, so war es auch von Anbeginn an das Bestreben der Russen die Ukraine als Staat zu eliminieren.

Zum Thema Horrorszenario. Das was z.Zt. in der Ukraine vom Militär Russlands verbrochen wird, ist für Russen normal. Horror ist, wenn die Überlebenden die Toten beneiden. Was dort in der Ukraine geschieht geschah Jahre vorher im gleichen Ausmaß, angerichtet von Russen, in anderen Ländern. Nur....... damals haben unsere Honoratioren Putin umarmt, vor ihm die Knie gebeugt und waren stolz ihn zum Freund zu haben.

Zum Thema Flüchtlinge. Es kommen 100 tausende Ukrainer zu uns und wir überschlagen uns mal wieder in unseren Empathie-Äußerungen. Alles dagewesen. Aber, was ist mit den Flüchtlingen die immer noch über`s Meer kommen? Schon vergessen? Oder sind Ukrainische Frauen und Kinder uns doch etwas lieber, weil sie weiß sind, unsere Kultur haben und christlich sind?.

Sachlichkeit, Überlegung, Planung und Zukunftsorientierung sollte nicht mit emotionaler Kälte verwechselt werden.

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Tejon vom 10.04.2022, 14:06:41
Es ist immer schwer Eindrücke und Emotionen schriftlich zum Ausdruck zu bringen.  Darum zunächst einmal danke für die Aufklärung zur Relativierung.

Sachlich und ohne Emotionen betrachtet ist das Vorgehen der Russen nicht anders zu beurteilen. Liest man nach, so war es auch von Anbeginn an das Bestreben der Russen die Ukraine als Staat zu eliminieren.

Zum Thema Horrorszenario. Das was z.Zt. in der Ukraine vom Militär Russlands verbrochen wird, ist für Russen normal. Horror ist, wenn die Überlebenden die Toten beneiden. Was dort in der Ukraine geschieht geschah Jahre vorher im gleichen Ausmaß, angerichtet von Russen, in anderen Ländern. Nur....... damals haben unsere Honoratioren Putin umarmt, vor ihm die Knie gebeugt und waren stolz ihn zum Freund zu haben.

Zum Thema Flüchtlinge. Es kommen 100 tausende Ukrainer zu uns und wir überschlagen uns mal wieder in unseren Empathie-Äußerungen. Alles dagewesen. Aber, was ist mit den Flüchtlingen die immer noch über`s Meer kommen? Schon vergessen? Oder sind Ukrainische Frauen und Kinder uns doch etwas lieber, weil sie weiß sind, unsere Kultur haben und christlich sind?.

Sachlichkeit, Überlegung, Planung und Zukunftsorientierung sollte nicht mit emotionaler Kälte verwechselt werden.
Für mich ist es nicht schwer, Emotionen schriftlich zum Ausdruck zu bringen und für viele hier auch nicht, aber jeder wie er gebaut ist.

Die "Normalität von Russen im Krieg", das sagt vieles über sie aus, ich kann das nicht beurteilen und will es eigentlich auch nicht hoffen, dass Du das richtig siehst. Nicht alle russischen Soldaten sind gleich und grausam.

Und warum bemühst Du nun 2015, sozusagen als Totschlagargument (hatten wir übrigens hier schon), die Ukrainer wären uns lieber als die Flüchtlinge, die übers Meer kamen? Hattest Du da Probleme?  Angela Merkel offensichtlich nicht. Ich überschlage mich mW nicht mit Empathieäußerungen, das musst Du hier bei jemand anderem gelesen haben.

Bleib weiter schön sachlich bei Deinen Überlegungen und Orientierungen für die Zukunft, die ist offen wie nie zuvor.
 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf aixois vom 10.04.2022, 13:25:31
Man muss nicht Mitglied bei amnesty international sein, um mitzubekommen, dass tagtäglich Menschen nicht nur Zivilisten, auch Soldaten sind Menschen, auf grausamste Art und Weise misshandelt, vergewaltigt, getötet werden.
geschrieben von aixois
 
Natürlich nicht, aber das hat ja auch niemand behauptet, über diese schändlichen Greueltaten berichtet jedes Blatt und jeder Sender.
 
Wieviele sind sich dessen bewusst, oder interessieren sich überhaupt dafür ?
geschrieben von aixois
 
Niemand kann sie zählen, und den Aktionen und Demonstrationen nach, müssen es viele Menschen sein, die Putin und seine Schlächter verachten!

 
Ächten wir deshalb die dafür Schuldigen, gehen aktiv gegen sie vor, oder treiben wir nicht munter Handel mit ihnen, kaufen ihre Produkte,
geschrieben von aixois
 
Also Putin, der Kriegsmacher ist weltweit, von bis auf 40 Staaten geächtet, der kann keine Weltreise mehr machen und Bsüchle abstatten, für seine Handlanger kommt vielleicht noch die Std. Null, und der sonstige Handel ist bis auf die Energiewirtschaft auf Null heruntergefahren, rien ne vas plus ........

 
leisten ihren Einladungen Folge, geben ihnen die Hand und sitzen mit ihnen an einem Tisch (natürlich haben wir in einem pflichtschuldigst vorgetragenen Nebensatz mit verhohlen erhobenem Zeigefinger mal wieder auf das kleine Problem mit den Menschenrechten hingewiesen ...) ?
geschrieben von aixois
 
Dazu hat wohl niemand von "uns" eine Chance oder gar Gelegenheit ........

 
Seien wir halt etwas ehrlicher auch  zu uns selbst. und zu unserem hoffentlich (latent vorhandenen)  schlechten Gewissen.
geschrieben von aixois
 
Warum sprichst Du im Plural? Ich glaube nicht, daß Leute, die diesen Angriffskrieg Putins verurteilen, sich ansonsten aber an Bequemlichkeiten nichts nehmen lassen wollen, Geschrei machen nur wieder einige von denen, denen es sowieso besser geht, denn die ganz armen Leute, die keinen einzigen Cent zuviel in der Tasche haben, die bekommen vom Staat Unterstützung, aber von ihnen erfährt man sehr oft mehr Gutherzigkeit, als von den Bessergestellten!

 

Die Konfliktherde sind bekannt, auch dass der Waffenhandel floriert und die Finanzquellen sprudeln, die den Erwerb und die Nutzung von Waffen nötig machen.
geschrieben von aixois

So ist es und wenn alles legal vonstatten geht, dann gibt es daran auch nix zu kritisieren. 


Edita

Anzeige