Internationale Politik Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
Einfach mal hier reinhören: https://www.thepioneer.de/originals/thepioneer-briefing-economy-edition/podcasts/der-dritte-weltkrieg-hat-schon-begonnen
* Stirbt die Ukraine, stirbt Europa* .
Und Europa soll natürlch auf keinen Fall sterben. Da müssen wir dann schonmal aktiv tätig werden .
Du siehst, die Grenze des Zumutbaren scheint noch nicht erreicht zu sein.
"Der dritte Weltkrieg hat schon begonnen" - Aussage von Andrij Melnyk, ukrainischer Botschafter in Deutschland.
Da darf man durchaus fragen, ob es noch eine rote Linie gibt.
Ich befürchte, wenn wir da nicht gegen halten, gibt es wirklich kein Halten mehr.
In der Logik des Krieges kann es dann nur noch heißen Russland platt zu bomben.
So viele Jahre Bemühungen Richtung Befriedung reine Illusion???
Mareike
Naja *unser Volk* bzw die vom Volk gewählten Vertreter beschließen, oder wollen beschließen das an die Ukraine schwere Waffen geliefert werden. Die werden das Töten ganz sicher noch mehr befeuern.Was das Töten befeuert, entscheidet Putin. Nicht unser Volk und auch nicht unsere Waffenlieferungen.
Wir sollten einerseits das Recht der Ukraine auf Selbstverteidigung akzeptieren und ihr darin helfen, wenn sie darum bittet, andererseits sollten wir gerade mit unserer Einstellung gegen das vielfache Töten eintreten gegen Zivilisten eintreten. Für mich ist das ein humanitärer Akt, der sich ganz selbstverständlich gegen Kriegstreiberei und besonders gegen Kriegsverbrechen wendet.
Darf ich dich daran erinnern, dass Russland gerade dabei ist, die Ukraine "platt zu bomben"?In der Logik des Krieges kann es dann nur noch heißen Russland platt zu bomben.
So viele Jahre Bemühungen Richtung Befriedung reine Illusion???
geschrieben von Mareike
Es ist wirklich unglaublich, wie du die Fakten wieder verdrehst.
Du braucht mich nicht zu erinnern und ich verdrehe auch keine Fakten.
Wer der Meinung ist, dass der Ukraine-Krieg auch unser Krieg ist, sollte dazu stehen und die Konsequenzen in Betracht ziehen: Weltkrieg. Punkt
So viele Jahre Bemühungen Richtung Befriedung reine Illusion???
Mareike
Mareike,
meiner Meinung waren die Bemühungen des Westens um eine friedliche Coexistenz zu zurückhaltend, zu höflich und zu uneinig, wegen einseitiger wirtschaftlicher Interessen. Deshalb müssen die Lehren aus dem Krieg ein gemeinsames EU-Wirtschafts- u. Finanzministerium sein und der Ton muß deutlicher werden. Auch bei Diskussionen im Forum. Einige können ruhig erfahren, daß sie Esel sind.
--
adam
Wir klingt so, Ernu, als hätten wir etwas zu entscheiden.Was das Töten befeuert, entscheidet Putin. Nicht unser Volk und auch nicht unsere Waffenlieferungen.Wir sollten einerseits das Recht der Ukraine auf Selbstverteidigung akzeptieren und ihr darin helfen, wenn sie darum bittet, andererseits sollten wir gerade mit unserer Einstellung gegen das vielfache Töten eintreten gegen Zivilisten eintreten. Für mich ist das ein humanitärer Akt, der sich ganz selbstverständlich gegen Kriegstreiberei und besonders gegen Kriegsverbrechen wendet.
geschrieben von Ernu
Entschieden wird andernorts von Leuten, die sich kaum an Diskussionen in Seniorenforen beteiligen.
Das ganz unabhängig davon, ob wir deren Entscheidungen für richtig und/oder vertretbar oder nicht halten.
Auf der deutschen Regierung lastet inzwischen ein hoher Erwartungsdruck, welcher sich vordringlich auch in „Bitten“ äußert.
Ein vernunftentledigter humanitärer Akt von deren Seite entspräche nicht meine Erwartung; auch wenn mir natürlich nicht entgeht, wie sehr derzeit Menschen in der Ukraine leiden.
Was mich im Hinblick auf diese Erwartung skeptisch stimmt ist, dass die Äußerung einer solchen Meinung inzwischen als Indiz für gestriges Denken oder – schlimmer noch – als prorussische Einstellung eingeordnet wird.
Bevor Du solche Plattitüden hier mit Punkt raushaust, solltest Du Dich vergewissern, ob Deutschland in diesem Krieg auch Konfliktpartei ist, oder nur Unterstützer einer Konfliktpartei ist!
Der Ukraine-Krieg ist nicht "unser Krieg", denn es kämpfen dort keine deutschen Soldaten, nichtsdestotrotz kann, muß man sagen, daß die Ukrainer auch für unsere Freiheit kämpfen, denn Putins Appetit auf die Einverleibung anderer souveräner Staaten ist äußerst monströs wie man vernehmen konnte!
Die Waffenlieferungen alleine sorgen nach Expertenmeinungen nicht dafür, daß Deutschland Konfliktpartei ist. Punkt!
Edita
Entschieden wird andernorts von Leuten, die sich kaum an Diskussionen in Seniorenforen beteiligen.
Bisas,
wir entscheiden durch unsere Stimme bei der Wahl, können uns an unseren Abgeordneten wende, uns eienr Partei, einer außerparlamentarischen Organisation anschließen oder uns sonstwie politisch betätigen. Es stimmt z. B. nicht, daß "die da oben" machen können was sie wollen. Natürlich delegieren wir Macht.
--
adam
@ ernu,
es gibt keinen Krieg, der sich durch noch so gut gemeinte 'humanitäre ' Akte, 'menschlicher' gestalten liesse.
Die berechtigen Versuche, eine "Ordnung" in das Kriegsgeschehen reinzubringen, sind - zumindest was die 'Großen' angeht - zum Scheitern verurteilt, solange es auch weiterhin den nationalen Gerichten überlassen bleibt, zu entscheiden, ob auch ihre Soldaten Kriegsverbrecher sind oder nicht.
Die EU Länder akzeptieren den Internationalen Strafgerichtshof (IStGH), Russland, China, USA, Israel, Indien Türkei ... aber nicht.
Aus diesen Ländern wird kein Soldat vom Gerichtshof verurteilt werden können, egal, wieviele Kriegsverbrechen er begangen haben mag.
aixois
. . . . der Ton muß deutlicher werden. Auch bei Diskussionen im Forum. Einige können ruhig erfahren, daß sie Esel sind.Soweit kommts noch, dass hier ein Langohr das andere Esel nennt!
geschrieben von adam
Genügt es denn nicht schon, wenn sich jeder sein Teil denkt?