Internationale Politik Wie geht es im schönen Spanien weiter?
Die Korruption in Spanien wird gleichgesetzt mit der Korruption in Griechenland. Über Spanien und seine Korruption kann man, bei Interesse, auch Javier Praderas Essay "Korruption und Politik" lesen.
Bruny
Bruny
Bei der PSOE sind es frühere Abgeordnete aus Andalusien (die jüngeren,die jetzt in dieser Partei sind, sind nicht betroffen).
Alles dreht sich um Geldwäsche und Steuerhinterziehung.
Aber griechische Ausmasse dürfte dies noch nicht haben - wenn man die Einwohnerzahlen in Relation setzt, müsste es in Spanien noch viel schlimmer sein. Olga
Bruny
Ich bringe den alten Thread wieder nach vorne, denn mitten in der Corona Krise gibt es Grund mich riesig zu freuen. Spaniens Regierungschef Pedro Sánchez hat sein Wort gehalten und die Ärmste Bevölkerung nicht vergessen. Spanien hat am 29. Mai das Grundeinkommen für Arme beschlossen 👍.
Spanien beschließt Grundeinkommen für Arme
Bruny
Eine tolle Idee ...ganz Europa wird daran nicht vorbei kommen.
Eine tolle Idee ...ganz Europa wird daran nicht vorbei kommen.Also wenn sich bei der "spanischen Höhe" von 465.- Euro monatlich einpendeln sollte, spart Deutschland viel Geld. Bei uns erhalten H 4-Empfänger (aus den STeuerkassen) ca 1.000.-- Euro monatlich (Regelsatz, Krankenversicherung und Miete).
Wovon ein spanischer Alleinlebender von diesem Basis-SChutz die Miete und Krankenversicherung zahlen soll, ist mir zumindest nicht klar geworden. Olga
Das ist deutlich mehr, als es jemals zuvor gegeben hat, Olga. Sie sollten auch Spanien nich mit Deutschland vergleichen. Ich erkenne das Bestreben der spanischen Regierung an.
Bruny
Ich gönne das allen Spaniern und hoffe, dass Herr Sanchez damit im Parlament durchkommt, wo er ja nur eine sehr kleine Mehrheit an.
ABer Dutch benützt diese Sache ja, um "sie ganz Europa zu empfehlen" und da wies ich auf die Gegebenheiten von Deutschland hin, die ja in der Gegenüberstellung sehr grosszügig sind, d.h., die Leistungen des deutschen Steuerzahlers. Olga