Internationale Politik USA - Der Anfang vom Ende der Demokratie?
Da dreht sich einem der Magen um...
Danke fürs Einstellen.
LG
DW
Ein verurteilter Straftäter kämpft.
Textauszug aus einem Interview:
"Warum könnte ein verurteilter Straftäter Präsident werden, warum schaden ihm all die Prozesse nicht?
Trump macht seine Anhänger*innen glauben, die Demokraten ließen ihn politisch verfolgen, weil sie Angst vor seinem Wahlerfolg hätten. Damit diskreditiert er das Justizsystem. Und er bezieht seine Fans mit ein, er sagt: „Sie sind gar nicht hinter mir her, sondern hinter euch – ich stelle mich ihnen nur in den Weg.“ Gleichzeitig setzt bei all diesen Prozessen ein Gewöhnungseffekt ein.
Was, wenn es zu einer zweiten Amtszeit von Donald Trump kommt?
Es gab mal die Maxime take Trump seriously, not literally, nimm Trump ernst, aber nicht wörtlich. Vieles könnte jetzt aber nicht nur Rhetorik sein. In der letzten Trump-Administration gab es großes Personalchaos, einige seiner Leute haben ihm außenpolitisch widersprochen, wurden dann gefeuert. Diesmal werden die Positionen mit Personen besetzt sein, die ihm gegenüber loyal sind. Und er hat jetzt eine professionelle Infrastruktur von konservativen Aktivist*innen hinter sich.
Was würde das für die USA konkret bedeuten?
Der einflussreiche konservative Think Tank Heritage Foundation hat vor kurzem das Projekt 2025 vorgelegt, ein knapp 1.000-seitiges Dokument, das als Blaupause für die nächste Trump-Administration dient. Unter anderem sieht das die massive Ausweitung der Exekutivmacht vor und das Verbot des am häufigsten für Abtreibungen benutzten Medikaments. Die amerikanische Rechte will Abtreibungen landesweit unmöglich machen, künstliche Befruchtung verbieten und Scheidungen – die sogenannte no-fault divorce – erschweren, sowie die gleichgeschlechtliche Ehe verbieten lassen.
Vor den US-Wahlen 2016 hielten sich Journalist*innen weltweit mit Trumps Frisur auf, statt die strukturellen Gefahren zu beleuchten. Haben sie dazugelernt?
Immerhin überträgt CNN nicht mehr drei Stunden lang unkommentiert Trumps Wahlkampf-Tiraden. Medien veröffentlichen mehr Gastbeiträge von Expert*innen aus Geschichtswissenschaft, Religionswissenschaft oder Politikwissenschaft, die seit Jahrzehnten vor der Radikalisierung warnen. Früher haben sie kaum Platz bekommen. Das reicht aber nicht. In vielen Redaktionen fehlen Reporter*innen, die sich auf die erzkonservative Religiöse Rechte spezialisiert haben. Diese Gruppe ist jetzt im Zentrum der Macht angekommen."
"Die Rechten sehen Medien als Feinde, aber auch als… (journalist.de)
Trumps Versprechen - zusätzlich zu den namentlich bekannten vorgesehen Stellenbesetzungen stramm evangelikaler Christen (die in der Tat durch Wahlen nur gestört würden) - er will , dass Amerika wieder betet, ein religiöses Land wird ... "MAKE AMERICA PRAY AGAIN":
Er gibt zu, die Bibel nicht zu kennen, und auch sonst nicht gerade ein praktizierender Christ zu sein, er weiß aber, dass die Bibel in der Bergpredigt sagt, dass der Friedensstifter von Gott gesegnet ist, er behauptet von sich - unter tosendem Beifall der Zuhörer - dass er dieser Friedensstifter ist ...
Wie lässt Paul Gerhardt singen :
" Nun weiß und glaub ich feste,
ich rühms auch ohne Scheu,
dass Gott, der Höchst und Beste,
mein Freund und Vater sei
und dass in allen Fällen
Er mir zur Rechten steh
und dämpfe Sturm und Wellen
und was mir bringet Weh. "
Da muss ja jeder Wahlkampf, den Trump verliert, nicht nur unfair, sondern des Teufels sein.
Ich hoffe auf Kamala und drücke ihr die Daumen !!!
Ein verurteilter Straftäter kämpft.Mir fällt der englische König Heinrich VIII (1491-1547) ein, ein guter Christ, jedenfalls nach eigenem Bekunden.
Textauszug aus einem Interview:
"Warum könnte ein verurteilter Straftäter Präsident werden, warum schaden ihm all die Prozesse nicht?.....
Was, wenn es zu einer zweiten Amtszeit von Donald Trump kommt?....
Was würde das für die USA konkret bedeuten?...
Vor den US-Wahlen 2016 hielten sich Journalist*innen weltweit mit Trumps Frisur auf, statt die strukturellen Gefahren zu beleuchten. Haben sie dazugelernt?....
Als das mit einem männlichen Erben (für die Sicherung von Macht und Tronfolge) nicht so richtig funktionieren wolle, ließ er mehrere Ehefrauen einfach töten, um eine neue zu heiraten. (Als der damalige Papst Ärger machen wollte, hat er einfach eine neue Kirche in England gegründet und hat sich selbst als Oberhaupt eingesetzt, aber das ist ein anderes Thema).
Damit alles mit rechten Dingen zuging, fanden sich selbsternannte Ankläger und Beschuldigte, die so brutal gefoltert wurden (mit Mitteln die heute nicht mehr vorstellbar sind), dass sie alles gestanden, was ihnen vorgehalten wurde und anschließend so getötet, dass sie besonders lange leiden mussten (nicht einfach mit einem Schlag den Kopf abschlagen).
Dagegen sind heute Donald Trump und seine Handlanger geradezu ein humaner Fortschritt.
Nick42
Es gibt wirklich einen einzigen Punkt, der für Trump spräche:
Ja, ja der grosse Dealmaker Trump!Ein sinnvoller Deal mit Russland, den Überfall auf die Ukraine zu beenden, koste es was es wolle.Ich bezweifele, dass es zu einem "sinnvollen Deal" käme.
JuergenS
Manche lassen sich durch seine Aussage irritieren, dass er "Frieden" schaffen könne. Aber "Frieden" bedeutet für ihn wahrscheinlich etwas ziemlich anderes als für viele andere.
(Noch dazu, wenn man bedenkt, dass sich manche noch nicht sicher sind, ob er nun ein Putin-Freund oder eine Putin-Marionette ist.)
Im Hinterstübchen meines Gedächtnisses sehe ich sie noch die Bilder, wo Trump - seinerzeit im Wahlkampf gegen Mr Biden - sich mit Selenskij traf und dem anbot, mehr finanzielle Mittel aus USA zu überweisen, wenn Selenskij herausfände, welche Missetaten in Business-Angelegenheiten Mr Biden und dessen Sohn in der Ukraine begehen.
Es kam dann zum ersten Amtsenthebungsverfahren (Impeachment) gegen Trump - aufgrund dieser "Ukraine-Affaire" in 2019.
Wenn es Mr Trump wieder um einen Deal mit Russland ginge (selbstverständlich unter Ausschluss der Ukraine) möchte ER sicherlich fix machen, einen entsprechenden Eintrag in Geschichtsbüchern zu erhalten. Olga
Ob es Trump wirklich darum geht ? Er ist doch schon heute überzeugt, der größte Präsident der VS aller Zeiten zu sein. Alle, die was anderes sagen oder schreiben sind schreckliche Lügner ...... einen entsprechenden Eintrag in Geschichtsbüchern zu erhalten...
Die Frage ist doch vielmehr, welche Trümpfe die jeweiligen Parteien auf der Hand haben .
Und da wird es unter Trump für die Ukraine eher 'mau' aussehen.
Wenn Trump (die USA) China als Hauptkonkurrenten im Visier haben, dann fragt sich , ob und ggf. wie Russland dabei den USA nützlich, bzw. weniger schädlich, sein kann.
Das wird bei einem 'deal' eher eine Rolle spielen, weniger die Ukraine, mit der Trump - wie mir scheint - ohnehin nicht viel anfangen kann.
Welche Seite hat der anderen was zu bieten, wie hoch sind die Einsätze , und wer ist bereit, die seinigen erheblich zu erhöhen ? Trump etwa, um Putin zu verärgern ?
Ob ihm dafür die Zeit reicht? Nicht alles kann er allein mit vorführbaren Dekreten entscheiden. Da kommt es zu Abstimmungen im Kongress und wie wir zuletzt miterleben durften,kann das lange dauern, bis z.B. Gelder für die Ukraine freigegeben wurden.
Welche Seite hat der anderen was zu bieten, wie hoch sind die Einsätze , und wer ist bereit, die seinigen erheblich zu erhöhen ? Trump etwa, um Putin zu verärgern ?
Er hat im für ihn günstigsten Fall 4 Jahre - die letzten, da gibt es keine Verlängerung mehr.
Und ob er die durchsteht und wie - wird sich zeigen, wenn dieser worst case wirklich eintritt. Olga
Donald Trump kann alles.
Ein Fan: "Er ist der Mann, der uns aus der Wüste führt."
Bleibt aber die Frage ob er überhaupt einen Kompas kennt und damit auch noch umgehen kann. Also ich kann mir diesen mann nicht vorstellen jemals bei den Pfadfindern gewesen zu sein.
Und damit es christlich bleibt kann man davon ausgehen das er, wie einst Moses, 4 Jahre umherirren wird in der Wüste. Ob das seinen Anhängern auch bewußt ist..?
Ich glaube, die Risiken werden noch zu oft verharmlost oder nicht gesehen - sowohl in den USA als auch in DE. Eine bisher empfundene Sicherheit kann sehr trügerisch sein.Nicht alles kann er allein mit vorführbaren Dekreten entscheiden.
Olga64
Natürlich gibt es Gesetze und eine Verfassung. Aber es sind je nachdem einfach mehrere Schritte nötig oder nur ein paar Dekrete, die aufgrund eines Ausnahmezustandes andere Berechtigungen ermöglichen.