Internationale Politik USA - Der Anfang vom Ende der Demokratie?
ach so - jetzt erklärt sich mir so manche Sturköpfigkeit Adenauers, der ja, als er 1961 wiedergewählt wurde, 'erst' 85 jahre alt war....Rücksichtslosigkeiten .... bei weiteren alten, meist weissen Männern.
Sie haben nur noch wenig Zeit und bestimmen, wie die Einträge über sie und ihren Wirkungsweisen in den Geschichtsbüchern aussehen sollen.
...Rücksichtslosigkeiten .... bei weiteren alten, meist weissen Männern.
Direkt kann ich mich an die Amtszeiten nicht erinnern, da ich als damalige junge Frau kein grosses Interesse an Politik hatte.Sie haben nur noch wenig Zeit und bestimmen, wie die Einträge über sie und ihren Wirkungsweisen in den Geschichtsbüchern aussehen sollen.ach so - jetzt erklärt sich mir so manche Sturköpfigkeit Adenauers, der ja, als er 1961 wiedergewählt wurde, 'erst' 85 jahre alt war.
Aber im Nachhinein und bei so manchen Entscheidungen des Herrn Adenauer kann man natürlich auch hier auf die Gedanken kommen, dass sich da jemand noch kurz vor Torschluss selbst verwirklichen wollte.
Nur heute ist es eben auch einfacher, sich in Echtzeit zu informieren und dies umfassend - war damals auch nicht so.
Ein Gegenbeispiel für mich ist z.B. Frau Merkel, die nun in Kürze ihren 70. Geburtstag feiern wird und genau den richtigen Zeitpunkt für sich und andere fand,wann sie ihre sehr lange und erfolgreiche politische Tätigkeit freiwillig aufgab - ohne sich noch in langwierige und auch peinliche Kämpfe zu verstricken,d ass sie weiterhin dringend benötigt wird.
Es ist nie so - dass man nicht ersetzlich wäre.Das erleben wir auch alle im eigenen Berufsleben und ich wage zu behaupten, dass keine bis wenige Firmen dem Untergang geweiht waren, als wir dort aufgehört haben,die Geschicke mitzubestimmen. Olga
Dazu wäre aber vielleicht noch zu erwähnen, dass sich Konrad Adenauer nicht selber als Kanzler einsetzen konnte. Damals waren die Besatzungsmächte noch massgebend an Nominationen beteiligt.
Dennoch ist höchste Alarmstufe angesagt, besonders schlimm ist, dass das Geschwätz mit den "Werten" keinen Wert hat.
Auch Demokratien müssen dennoch ganz rational nach Interessenlage handeln mit autokratisch strukturierten Staaten, die tun es auch und haben keinen Respekt vor Demokratien.
Abitur und du gehst den Demagogen nicht mehr auf den
Leim? Aber Uni-Abschluß, egal in welchem Fach, ist eine
noch viel höhere Form der Bildung, damit wirst du nie
Rechtsradikal?
Oder meinst du " politische Bildung " ?
Und wie könnte diese in der breiten Bevölkerung umgesetzt
werden ? Und würde das helfen?
Und wie soll ich all jene einordnen, die eine " mangelhafte Bildung "
haben, aber kein rechtsradikales Gedankengut. ?
Anna
Überlegungen nach.
Ich denke, dass die Demokratien schwächeln, hat nicht nur eine
Ursache.
Der Ruhrpott war mal Arbeiterhochburg und SPD Hochburg.
Jetzt liegt die SPD bei 14 %. Kam gestern im Fernsehen.
Was sind die Gründe für einen solchen Niedergang?
Viele Grünen-Wähler der ersten Stunde, mit sehr hohem Bildungsgrad,
wählen diese nun nicht mehr.
Wo liegen die Ursachen?
Das Abstürzen einiger Parteien kann ich nicht alleine den Schulabbrechern
zuschieben.
Das wollte ich zum Ausdruck bringen.
Die Problematik empfinde ich als komplexer, als dass man sie nur mit
einem " Bildungsmanko " erklären könnte.
Anna
HA,ha,ha da kann man mal sehnen, was aus dem Land der Dichter und Denker geworden ist. Besserung nicht in SICHT. 😅
LG Hubert
Ha ha haaa- das sagt jemand aus dem mittlerweile heruntergewirtschafteten gefährlichsten Lande der Welt!
Edita
Ja, du hast Recht.
Das Benzin finde ich bei uns auch zu teuer. 1.20 E/L, ganz zu schweigen vom Rest.
Es ist eben die GIER der Industrie.
Und ich sag meiner Frau immer sie soll ihre Pistole im Safe lassen, aber sie schläft besser wenn sie unter dem Kopfkissen liegt. Meine hab ich auf dem Nachttisch, kann ich schneller zugreifen.
So ist es eben, wenn man zu BRICS gehört.
Für die UNWISSENDEN, Preise im Moment durch 20 teilen = EURO
LG Hubert