Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Trump erzeugt Freude, Erwartung, Erstaunen und Angst zugleich - Was verkündet er ?

Internationale Politik Trump erzeugt Freude, Erwartung, Erstaunen und Angst zugleich - Was verkündet er ?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Trump erzeugt Freude, Erwartung, Erstaunen und Angst zugleich - Was verkündet er ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rosi65 vom 24.01.2025, 19:32:05

DAnke liebe Rosi.Aber es ist, wie es ist, diejenigen, denen es nur um Widerspruch geht, vernachlässigen sogar Fakten, auch wenn diese jederzeit greifbar sind.
Diese grossen Hassströmungen machen im Kleinen und im Grossen vor nichts mehr Halt. Anfangs war das nur peinlich, mittlerweile ist dramatisch wg. der Folgen, die es nach sich ziehen wird. Olga

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Trump erzeugt Freude, Erwartung, Erstaunen und Angst zugleich - Was verkündet er ?
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf pschroed vom 24.01.2025, 18:30:51

Lieber Phil,

nein, die Bischöfin wird sich nicht entschuldigen. Warum sollte sie auch?
Donald Trump scheint jetzt wohl Menschen auf ihre Courage testen zu wollen:
"Wer von euch wagt es eigentlich mir zu widersprechen?"

Rosi65
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf thea136 vom 24.01.2025, 16:32:11
also wenn ich so die clique höre,

dass man gegen trump stärke zeigen muss
und ggf. in einen handelskrieg gehen soll

dann frage ich mich, warum gerade diese leute
seit langem ständig mosern, dass die sanktionen doch nur
den deutschen schadet,

also wenn es gegen trump geht, dann ja, dann darf man DE schaden
aber wenn es gegen putin, dann darf man das auf keinen fall

Was phantasierst du dir denn da über "diese leute" zusammen? ... und gerade die auch noch, genau die!!!

Russland führt einen Angriffskrieg gegen die Ukraine mit einer unbekannten, aber erheblichen, Zahl an Toten und Verletzten auf beiden Seiten. Jetzt liest man, dass die Sanktionen möglicherweise doch Wirkung zeigen, ich sage möglicherweise. Man muss ja Russland nicht auch noch durch weiteren, unbeschwerten Handel, so als wenn nix wäre, reicher machen ... zumal sich je gezeigt hat: es geht auch ohne.

Die USA haben einen Präsidenten, der sich aufbläst wie ein Pfau: die Welt ist mir untertan, ich Pfeife ... ihr tanzt! Dem kann man natürlich nachgeben, er wird schon seine Pappenheimer in Europa finden.

Aber ökonomisch wäre das Unsinn, schadet uns längerfristig nur.

Zwischen diesen beiden Aktionen ist nichts zum Vergleich geeignet ...
MarkusXP

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Rosi65 vom 24.01.2025, 20:00:02

Liebe Rosi, diese Frau hat mir sehr gefallen, es wäre wünschenswert gebe es noch mehr solche in der USA, wo auf der Seite der Schwächsten stehen. Phil.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Rosi65 vom 24.01.2025, 20:00:02

Lieber Phil,

nein, die Bischöfin wird sich nicht entschuldigen. Warum sollte sie auch?
Donald Trump scheint jetzt wohl Menschen auf ihre Courage testen zu wollen:
"Wer von euch wagt es eigentlich mir zu widersprechen?"

Rosi65
Ich sehe das auch so und die grosse Peinlichkeit ist ja, dass ER von  göttlicher Vorsehung für die USA spricht, nachdem er den Schuss auf sein Ohr überlebt hatte.
Und nun ist da eine Bischöfin,die ihm die Leviten liest und er verfolgt sie mit seinem Hass.
Heute wurden medienwirksam die ersten ca 600 Migranten nach Mexico abgeschoben. Das sind weit weniger als zu Biden`s Zeiten, wo teilweise täglich Tausende abgeschoben wurden.
Jetzt muss Herr Trump eine Kalkulation aufmachen: er plant innerhalb von 4 Jahren 20.000 migrantische Familien ausser Landes zu bringen - wie viele braucht es dann pro Tag?
Und wann werden die amerikanischen Menschen, die Nutzen von diesen hatten, weil sie die Niedriglohn-Arbeitsplätze ausfüllten und keine hohen Ansprüche an Arbeitsrecht usw. stellten, dagegen vorgehen?

Bei uns erklärt man ja immer, die Migranten kämen aufgrund unserer grosszügigen Sozialleistungen,. In den USA ist das anders - Sozialleistungen gibt es nicht; die wollen sich mit Jobs eine neue Zukunft aufbauen (was bei uns für drei Monate verboten wäre).

Bin gespannt ,wie das weiter geht und wie sehr sich Herr Trump usw. verrechnet haben. Olga
thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf MarkusXP vom 24.01.2025, 20:06:40

die gemeinsame komponenten ist.....

stärke zeigen......und dadurch DE schaden.

also mir ist egal,

ob meine energiekosten steigen weil putin krieg führt
oder weil trumpf uns zwingen will, teueres LNG zu kaufen

ich finde beides sch.....

Anzeige

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf aixois vom 24.01.2025, 19:44:05

===
So gesehen stimmt es, die Amerikaner können ihre russischen Importe nicht  mit ihren Exporterlösen ihrer Ausfuhren nach Russland bezahlen, das wäre eine 'ausgeglichene' Bilanz, sie 'verschulden' sich also, kaufen auf 'Pump'.
===

wer sagt denn, dass die differenz nicht bezahlt wird?
wer sagt denn, dass die differenz als kredit läuft?

"sie verschulden sich" wer sagt das denn,? wo steht das?

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf thea136 vom 24.01.2025, 21:34:00
die gemeinsame komponenten ist.....

stärke zeigen......und dadurch DE schaden.

also mir ist egal,

ob meine energiekosten steigen weil putin krieg führt
oder weil trumpf uns zwingen will, teueres LNG zu kaufen

ich finde beides sch.....
Wenn dir das egal ist ... dann erübrigt sich wohl eine Vertiefung des Themas.

Die Anzahl der Toten und der Verstoß gegen das Völkerrecht wäre im Fall 1.)

Von Trump ist bisher noch keiner gestorben und gegen das Völkerrecht verstößt er auch nicht, das wäre Fall 2.)

... aber du hast ja Recht: alles wurscht!
thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf MarkusXP vom 24.01.2025, 22:04:36

nein markus,

wurscht ist mir das nicht............

und deine argumentation geht aus meiner sicht in eine ganz andere richtung,
als mein beitrag geht, auf den du dich als 1. bezogen hast.

es geht mir um die STler, die hier seit monaten argumentieren:

sanktionen gegen russland bewirken garnix, es schadet nur DE.

und genau die gleichen leute schreiben jetzt:
wir müssen gegen trump stärke zeigen, auch wenn wir in einen handelkrieg kommen,
was ja auch DE schaden würde.

ich sehe da einen widerspruch!!

und was ich für gut oder nicht gut fnde in bezug auf putin bzw. trump habe ich überhaupt nicht
angesprochen.

und wenn du meine beiträge verfolgt hättest, dann wüßtest du,
dass ich voll hinter den sanktionen gegen putin stehe.

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf thea136 vom 24.01.2025, 21:52:45

Es gehört zum Grundverständnis der Buchführung, dass ein Konto ausgeglichen zu sein hat (Bilanz).
Ansonsten es gibt  es zwischen  Einnahmen und Ausgaben einen negativen oder positiven  Saldo, der als Differenz (Kontensaldo) entweder auf der Soll oder der  Haben Seite  des "Handels"kontos erscheint.

Dass die russischen Lieferanten, diesen Negativsaldo  nicht als Schulden in ihren Büchern stehen haben, sondern für das was sie geliefert haben ,  bezahlt wurden, ist anzunehmen.

Das war m.E. aber nicht die Frage von Lupus, die nicht wissen will, ob die Lieferer offene Aussenstände haben, und auch nicht woher das Geld dafür kommt, ob von einem Bankkredit   oder aus einem profitablen Überschussgeschäft  mit anderen Lieferanten.

Anzeige