Internationale Politik Puigdemont auf der Flucht
Meinst du den Charles Michel der noch vor wenigen Tagen aussagte, "dass Gewaltaktionen keine Antwort sind , und es sich für Europäer gehört, zum politschen Dialog aufzurufen, wenn es politsche Krisen gibt".
Wie nennt man das jetzt, politisches Umfallen? Für mich hört sich das nicht nach einem Dialog an, nicht einmal das Angebot eines Dialogs.
Bruny
Stellungsnahme belgischer Premier Michel.
In seiner Reaktion legt der frankophone Liberale Wert auf die Feststellung, dass Puigdemont ausdrücklich nicht auf Einladung seiner Regierung im Land sei und dass seine Regierung „keinen einzigen Schritt unternommen hat, um Herrn Puigdemont dazu zu ermutigen, nach Belgien zu kommen.“
Demnach gehört der Staatssekretär für Asyl und Migration, Theo Franken, also nicht zu seiner Regierung.
Mann-O-Mann, man kann noch so alt werden, man lernt immer noch dazu. Vorausgesetzt natürlich man glaubt alles, was einem so erzählt wird.
Liebe Bruny. Die EU besteht aus 27 Staaten, alle müssten mit einverstanden sein, interessanter Artikel in der ZEIT wo die Situation meines e.a. gut erklärt ist. Ich habe nur einige Sätze kopiert.
Phil.
ZITAT DIE ZEIT
Bedingungen nicht erfüllt
Was auf dem Papier klar zu sein scheint, ist in der Praxis jedoch hoch kompliziert. Zwar ist Kataloniens Unabhängigkeitserklärung nicht generell völkerrechtswidrig, solange sie nicht mit illegaler Gewaltanwendung in Verbindung steht oder andere Grundnormen der internationalen Rechtsordnung verletzt. Das hat der Internationale Gerichtshof im Jahre 2010 im Falle des Kosovos klargemacht.
Auch sind sich die meisten Experten einig, dass die Katalanen ein Volk im Sinne des Völkerrechts darstellen und ihnen somit theoretisch ein Recht auf Selbstbestimmung zusteht.
Möchte Katalonien dieses Recht allerdings gegen den Willen der spanischen Zentralregierung durchsetzen, sich also einseitig abspalten, so müssten mindestens zwei Bedingungen erfüllt sein. Zum einen müssten die Unabhängigkeitsbefürworter Beweise vorlegen, dass das katalanische Volk durch spanische Fremdherrschaft unterdrückt wird und damit schwere Menschenrechtsverletzungen verbunden sind. Zum anderen müsste es ernsthafte Verhandlungen zwischen den beteiligten Parteien unter Einbindung der internationalen Gemeinschaft geben. Beide Bedingungen sind im Falle Kataloniens nicht erfüllt.
ZITAT
Im Fall Kataloniens, wo es keine solchen Beweise gibt, sondern wo es um mehr finanzielle und kulturelle Autonomie geht, haben sich die europäischen Staats- und Regierungschefs eindeutig hinter die unnachgiebige Haltung von Rajoy gestellt. Sie wollen eine Kettenwirkung auf andere Regionalkonflikte in der Gemeinschaft verhindern.
Europäische UNION Katalonien
Hallo Songeur.Stellungsnahme belgischer Premier Michel.Demnach gehört der Staatssekretär für Asyl und Migration, Theo Franken, also nicht zu seiner Regierung.
In seiner Reaktion legt der frankophone Liberale Wert auf die Feststellung, dass Puigdemont ausdrücklich nicht auf Einladung seiner Regierung im Land sei und dass seine Regierung „keinen einzigen Schritt unternommen hat, um Herrn Puigdemont dazu zu ermutigen, nach Belgien zu kommen.“
Mann-O-Mann, man kann noch so alt werden, man lernt immer noch dazu. Vorausgesetzt natürlich man glaubt alles, was einem so erzählt wird.
Es ist schon etwas undurchsichtig, ich könnte mir vorstellen daß bei Bart de Wever jetzt wieder alte Ambitionen geweckt werden, eben der Domino-Effekt.
Phil.
Hallo Songeur.Na ja, Phil, immerhin ist der gute Herr Theo Francken sein Parteigenosse. Da können wilde Spekulationen durchaus noch ein wenig weiter gehen.
Es ist schon etwas undurchsichtig, ich könnte mir vorstellen daß bei Bart de Wever jetzt wieder alte Ambitionen geweckt werden, eben der Domino-Effekt.
Phil.
Obwohl er derzeit nicht sonderlich eng an der Wahrheit agiert, ich mag unseren Regierungschef Charles Michel durchaus.
Hallo Luchs,
wenn nur alle hier so schrieben, Fundiert, Ideologiefrei ohne Beschimpfung und Rechthaberei.
Es könnte das Forum schlechthin sein.
Grüßle Bernd
der Sozialist Puigdemont wird zum Nationalisten und Verbrecher. Das aber nur nebenbei, denn ich bin weder Spanierin noch Katalonin und werde mich hüten, mich auf irgendeine Seite zu schlagen - ich versuche nur zu verstehen.
Luchs35
der Sozialist Puigdemont wird zum Nationalisten und Verbrecher. Das aber nur nebenbei, denn ich bin weder Spanierin noch Katalonin und werde mich hüten, mich auf irgendeine Seite zu schlagen - ich versuche nur zu verstehen.
Luchs35
Luchs35
Da stimmt was nicht...