Internationale Politik Konstruktive Vorschläge für eine Lösung des Nahost Konflikts?
Man muss sich nicht schämen, in Deutschland zu leben, nur weil die Bundessrepublik die diplomatischen Beziehungen zu Israel nicht abbricht. Mal abgesehen davon, dass es dafür keine wirklichen Gründe gibt, wäre es aus dem Blickwinkel der Historie gesehen, auch schlicht ein Unding.
--
wanderer
Vielleicht überzeugen diese Bilder. Israel wird von dem Staat, in dem ich wohne, unterstützt. Das ist für mich ein wirklicher Grund, mich zu schämen.
http://de.youtube.com/watch?v=A_H4kPMgG_k&feature=related
--
hl
Dass es moralisch verwerflich ist, Waffen in Kriegsgebiete zu liefern, ist doch unbestritten. Es bedarf deshalb auch nicht wirklich das reinstellen von Bildern, um andere von dieser Einschätzung zu überzeugen.
Ich weiß, dass es recht unpopulär ist, dennoch möchte ich mal folgendes zu bedenken geben:
Dass Israel Waffen in Deutschland gekauft hat, hatte in der Vergangenheit auch mit zum Grund, dass jeder Staat ein Recht auf Selbstverteidigung hat. Oder um mit Berthold Brecht zu sprechen:
"Der Friede muss bewaffnet sein". Und solange es eben Staaten gibt, die die Tilgung Israels predigen, halte ich es für legitim, verteigungsbereit zu sein. Würde man Israel heute entwaffnen, wäre es morgen von der Landkarte verschwunden.
Das ändert nichts daran, dass es nicht in Ordnung ist, mit welcher rabiater Härte Israel diese Waffen nun gegen die Palästinenser einsetzt.
--
wanderer
Ich weiß, dass es recht unpopulär ist, dennoch möchte ich mal folgendes zu bedenken geben:
Dass Israel Waffen in Deutschland gekauft hat, hatte in der Vergangenheit auch mit zum Grund, dass jeder Staat ein Recht auf Selbstverteidigung hat. Oder um mit Berthold Brecht zu sprechen:
"Der Friede muss bewaffnet sein". Und solange es eben Staaten gibt, die die Tilgung Israels predigen, halte ich es für legitim, verteigungsbereit zu sein. Würde man Israel heute entwaffnen, wäre es morgen von der Landkarte verschwunden.
Das ändert nichts daran, dass es nicht in Ordnung ist, mit welcher rabiater Härte Israel diese Waffen nun gegen die Palästinenser einsetzt.
--
wanderer
Die Entscheidung meines Lebens
geschrieben von ehemaliges Mitglied
! ! !
du fragest mich freundlich und friedlich :
"Abdu, anerkennst DU persönlich den israelischen Staat? "
ich habe eine Stunde verbracht bis ich den "Satz" verstanden habe.
so schlecht,wie ich auf Deutsch schreibe,dass kein Diskutant mich sofort versteht,haette ich den "Satz" so geschrieben :
" Abdu,erkennst du persoenlich den israelichen Staat an ? "
und dann beschaeftigen sich 1948 Diskutanten 20 Tage lang damit meinen Satz zu entschluesseln und dann verstehen sie gar nicht ,ob ich ueber das Voelkerrecht oder die Menschenrechte rede oder (schon wieder) von meiner Zeitung erzaehle,wobei sie nicht verstehen,wie so behauptet ein Araber eine Zeitung zu haben.
------------------
die Frage bedeutet mir ,dass ein F16 ueber mich in dieser Minute fliegt und dass ich gleich mit ein DIME-Geschoss "shalom " gegruesst wuerde.
-----------------------
ich nehme an,ich soellte lieber dieses( egal ,was das heisst) anerkennen.
in anbetracht dass man mein "JA" braucht damit endlich FRIEDEN auf der Welt herrscht?.
andererseites wird auch FRIEDEN auf der ganzen Welt sofort geben,wenn ich noch zwei 20 Minuten zoegere.
bekomme ich ein stueckchen DIME [ das ist eine Schokoladen marke..mit Nuss ! made in USA !]DANN IST ALLES ERLEDIGT.Totaler Frieden !
--------------------
Es ist also eine Unentschlossenheit.und das ist typisch fuer einen Araber.
als ich in Deutschland war stand ich vor den Zebra-Streifen.waehrend der ampel gruen war zoegerte ich wie ein Kamelntreiber zu ueberqueren.
wer weiss!!? und wenn das eine Reklame der "Gruenen" waere !? .
unentschlossen blieb ich bis es rot wurde dann.....LOS ! man kann ja nicht behaupten dass die Soviet union irgend eine Reklame braucht.
------------------
ich hab noch 13 Minuten..
-------------------------
aber dises F16 liebt mich irgend wie !
in der Luft stehen geblieben[was fuer TECHNOLOGIE !]und genau ueber meiner Glatze !
----------------------
11 Minuten!
-------------------
ich muss es mir anderes ueberlegen :
wenn ISRAEL ISRAEL UEBER ALL in 20 Tagen 1150 Menschen begruesst hat.jetzt sind alle diese 1150 friedlich.
ja keine laute klare Anerkennung aber immerhin : Stimmenthaltung.
das macht 40..50..60 pro tag
und wenn das weiter geht?
dann bin ich der Einzige Araber ,der noch DA ist.
zwar mit einem F16 als quasi Regenschirm aber dann habe ICH zu entscheiden.
----------------
6 Minuten ..!!!
-----------
dann muss man nur eine Zeile im Buch der internationalen Beziehungen Aendern ,damit die alte ROLFsche These wegfaellt :
"Abgesehen davon, daß kein einzelner Mensch einen Staat anerkennen kann." ROLF.Zitat Ende
----------
1 Minute !!!!!
--------
ja!
Ja ja ! dann muss ich wohl !.
ich mein : mach ich gern !
abdu
du fragest mich freundlich und friedlich :
"Abdu, anerkennst DU persönlich den israelischen Staat? "
ich habe eine Stunde verbracht bis ich den "Satz" verstanden habe.
so schlecht,wie ich auf Deutsch schreibe,dass kein Diskutant mich sofort versteht,haette ich den "Satz" so geschrieben :
" Abdu,erkennst du persoenlich den israelichen Staat an ? "
und dann beschaeftigen sich 1948 Diskutanten 20 Tage lang damit meinen Satz zu entschluesseln und dann verstehen sie gar nicht ,ob ich ueber das Voelkerrecht oder die Menschenrechte rede oder (schon wieder) von meiner Zeitung erzaehle,wobei sie nicht verstehen,wie so behauptet ein Araber eine Zeitung zu haben.
------------------
die Frage bedeutet mir ,dass ein F16 ueber mich in dieser Minute fliegt und dass ich gleich mit ein DIME-Geschoss "shalom " gegruesst wuerde.
-----------------------
ich nehme an,ich soellte lieber dieses( egal ,was das heisst) anerkennen.
in anbetracht dass man mein "JA" braucht damit endlich FRIEDEN auf der Welt herrscht?.
andererseites wird auch FRIEDEN auf der ganzen Welt sofort geben,wenn ich noch zwei 20 Minuten zoegere.
bekomme ich ein stueckchen DIME [ das ist eine Schokoladen marke..mit Nuss ! made in USA !]DANN IST ALLES ERLEDIGT.Totaler Frieden !
--------------------
Es ist also eine Unentschlossenheit.und das ist typisch fuer einen Araber.
als ich in Deutschland war stand ich vor den Zebra-Streifen.waehrend der ampel gruen war zoegerte ich wie ein Kamelntreiber zu ueberqueren.
wer weiss!!? und wenn das eine Reklame der "Gruenen" waere !? .
unentschlossen blieb ich bis es rot wurde dann.....LOS ! man kann ja nicht behaupten dass die Soviet union irgend eine Reklame braucht.
------------------
ich hab noch 13 Minuten..
-------------------------
aber dises F16 liebt mich irgend wie !
in der Luft stehen geblieben[was fuer TECHNOLOGIE !]und genau ueber meiner Glatze !
----------------------
11 Minuten!
-------------------
ich muss es mir anderes ueberlegen :
wenn ISRAEL ISRAEL UEBER ALL in 20 Tagen 1150 Menschen begruesst hat.jetzt sind alle diese 1150 friedlich.
ja keine laute klare Anerkennung aber immerhin : Stimmenthaltung.
das macht 40..50..60 pro tag
und wenn das weiter geht?
dann bin ich der Einzige Araber ,der noch DA ist.
zwar mit einem F16 als quasi Regenschirm aber dann habe ICH zu entscheiden.
----------------
6 Minuten ..!!!
-----------
dann muss man nur eine Zeile im Buch der internationalen Beziehungen Aendern ,damit die alte ROLFsche These wegfaellt :
"Abgesehen davon, daß kein einzelner Mensch einen Staat anerkennen kann." ROLF.Zitat Ende
----------
1 Minute !!!!!
--------
ja!
Ja ja ! dann muss ich wohl !.
ich mein : mach ich gern !
abdu
Es geht nicht um Kritik allgemein, sondern um die Art wie hier kritisiert wird - bzw. immer wieder die halbe Wahrheit ausgespart wird.
Die permanenten Angriffe seitens der Hamas - die seit acht Jahren anhalten, darüber wurde hier früher nicht gesprochen - und auch nicht über andere terroristische Angriffe und ihre Israelischen Opfer. Wenn möglich wird dieser Aspekt immer wieder verschwiegen.
Auch jetzt wird seitens einiger das Thema weiterhin so behandelt, als wäre die Israelische Offensive aus heiterem Himmel und völlig unbegründet gestartet worden.
@ miriam,
ich muss dir entschieden widersprechen. Hier ist schon über Jahre über die Situation im Nahen Osten geschrieben und diskutiert worden und wenn man den ST als Ganzes nimmt, dann wurde schon immer - und ich würde sogar sagen - überwiegend, die israelische Sicht der Situation dargestellt. Aber nicht nur. Hier haben auch immer schon diejenigen eine Stimme erhalten, die die Unterdrückung der Palästinenser angeprangert haben. Der Raketenbeschuss auf Israel vom Gaza-Streifen aus kam ja auch nicht von ungefähr und hatte seine Ursachen.
Hier im ST wird von einigen, die nicht einmal merken (wollen), was sie schreiben, offen behauptet, dass 1 Toter soviel sei wie 100. Ich widerspreche und sage, dass alle Menschen gleich viel wert sind. Ich bin gegen diese einseitige "Ausgewogenheit", die im Grunde Rassismus pur ist, indem sie vorgibt das Existenzrecht Israels zu verteidigen, aber dabei real die Existenz der Palästinenser vernichtet - und das nachhaltig und bereits über Jahrzehnte fortschreitend.
--
karl
Miriam !
ich rauche viel..und in den letzten 20 Tagen rauche ich das Doppelte.
meine Tochter ist keine Terroristin.sie ist Medizin Studentin:
"Papa ! " sagt sie " du rauchest nun zuviel.umweltverschmutzung ist das ! noch dazu, wie kann man DIGNOSIS lernen wenn du so hustest !? "
ich schau mir {....TV ) an.
ich erzaehle lieber nicht,welcher Sendung.sonst ist der Sender weg vom Fenster.
[Reporter ohne Grenzen : Israel zerstoert ein Geabaeude fuer MEDIA in GHAZA am 15.1.2009 in diesem Haus arbeiten unter anderem :REUTERS/AFP/AP/BBC/RAI TV. ..VIER JOURNALISTEN VERLETZT].
"Hoer auf Papa!..so ein Qualm !"
ich schau mir lieber TV an.
" hoerst du mich,junger Mann !? "
ohne diese Sauerstoff-Fanatikerin anzuschauen.meine Blicke verfolgen das Geschehen in GHAZA.
Live -Uebertragung.
" siehst du den Wahren Qualm ? wenn du jetzt dort bist,Fraeulein Dr. dann bekommst du genug PHOSPHOR . dann wirst du nur wuenschen ,zu meinem Rauch zurueck zu kommen,falls sie dich im weissen Mantel nicht schlachten werden." .
--------------
Zweites Bild ..kommt !
abdu
" Ich bin ein Moerder ! "
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Miriam !
das israeliche Problem ist jetzt nicht HAMAS.
ich moechte nicht dass du dich taeuschest.
das Problem ist dass eine Insel Nicht des Ozeans Widersacher sein kann.
das Problem ist dass eine Insel aus dem Ozean keine grosse Insel machen kann
in Algerien vor 1830 gab es keine Freiheitsbewegung.weder bewaffnt noch unbewaffnt.
Algerien wurde 1830 per Gewalt erobert.es entstand eine Befreiungsbewegung.zuerst protestierten Algerier.dann griffen sie zur WAFFE.die franzoesischen KOLONIALISTEN nannten diese freiheitlichen gebildeten WIDERSTAENDLER : Terroristen.
1961 fing Frankreich endlich aufrichtig mit diesen Freiheitskaempfer Verhandlungen zu fuehren.
die Waffe wurde erst niedergelegt 1 Stunde nach dem Frankreich[Charles de Gaules]beschlossen hat den Algeriern ihre Freiheit zurueckzugeben und sich aus Algerien zurueckzuziehen.
eine Stunde danach.
nicht eine Stunde davor.
1962 ist Algerien unabhaengig..frei.
seitdem bis heute hoerte ich von keinem algerischen "Terroristen" mehr und hoerte von keinem algerischen Freiheitskaempfer mehr.
Frankreich blieb in Algerien 130 Jahre.
Frankreich hat in Algerien ANDERTHALB MILIONEN ALGERIER ERMORDT.
frueher oder spaeter siegt der Widerstand.
frueher oder spaeter gibt der Agressor/Invasor auf.
Niemals hat die Geschichte eine Ausnahme gemacht.
und wenn es eine Ausnahme gibt,dann ist es eine Geschichtsverfaelchung.
Spartacus ?
die Roemer wurden spaeter gezwungen nord Afrika zu verlassen
sein Vaterland.
Spartacus ist lIBYER.
um Frieden zu erzielen muss jeder Israeli erst diese ununterbrochene Gewohnheit der Geschichte ANERKENNEN.
die Ueberlegung " Israel steht Uber diese Begebenheiten der Geschichte.wir haben ja 320 Atom-bomben.die USA ist israelicher als Israel.der Sichrheitsrat ist in unserer Tasche "
DAS IST EIN SELBSTBETRUG.
ein Suechtiger sagt jeden Tag : "Das ist mein letzter Schluck ! "
ihr seid eine Kopie.das Original behauptete auch mal dass,"Deutschland,deutschland ueberall"..die Franzoesische RESISTANCE wurde von der Besatzungsmacht TERRORISTEN genannt.der Agressor fand sogar eine Vichi-Regierung wie euere Heutige osloer Huren.
milionen deutsche starben dafuer.20 milionen Menschen sind deswegen in dieser miserablen Welt ermordt.und dann :Nuernberger Prozesse.
und eine grosse Schuldgefuehl.
die Frage des Friedens faeng an mit der Frage:
---------------------------
was habe ich falsch gemacht ?
---------------------------
was ein psychisch normaler mensch.ein zivilisierter Mensch.ein vernueftiger anstaendiger Mensch nie nie nie tun wuerde.
die Frage des friedens faengt an,in dem du vom 3000 jaehrigen Schlaf aufwachest..gehst du langsam und machst das fenester auf damit endlich Licht kommt.dann gehst du zum Spiegel.schaust du dein Gesicht im Spiegel GENAU an und dann sagest du zu deinem Spiegelbild :
"ICH BIN EIN MOERDER ! "
--
abdu
Habt ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie man den Nahost Konflikt lösen könnte? Dann schreibt dies hier im folgenden auf.
Mein 3-Punkte-Plan, Karl:
1. Akzeptieren der Realitäten.
Israel ist wirtschaftlich und militärisch 'bestimmend' in ganz Palästina. Niemand wird das (gewaltsam) ändern können.
2. Beenden der 'Wer-ist-Schuld-Zuweisungen'.
Das 'Rad' wird nicht zurückgedreht werden. Die Frage, wer wen wohin vertrieben hat bringt keinen Vertriebenen zurück. Mit 'Rückkehr-Phantasien' sind die palästinensischen Ghettos in den arabischen Nachbarstaaten nicht aufzulösen.
3. Aufgabe des 'Teilungsplanes'.
Solange es die Weltgemeinschaft duldet, anstrebt und fördert, dass sich zwei religiös verbrämte Volksgruppen über das 'Besitzrecht' von Land streiten, wird es immer Streit geben, wer denn nun was 'besitzen' soll/darf/muss.
Ziel und Bestreben muss m.E. eine laizistische Verfassung eines Staates Israel/Palästina sein, in dem alle Menschen, die dort leben, gleiche Rechte und Pflichten haben.
--
gottfried_p
PS: Von deiner ursprünglichen 'Intention' (an Lösungen zu denken und sich nicht in 'Ursache und Wirkung' zu verlieren, ist m.E. herzlich wenig übriggeblieben in diesem Thread.
hallo gottfried, widerspricht sich das nicht ?
1.,,,,wird es immer Streit geben, wer denn nun was 'besitzen' soll/darf/muss.
2.Ziel: in dem alle Menschen, die dort leben, gleiche Rechte und Pflichten haben.
na klar Pflichten, Pflichten, Pflichten,,,,das wird klappen aber Rechte ??
In einer Stadt X in Israel leben derzeit 10.000 Einwohner in 3.000 Häusern, welches Recht auf ein Haus wird ein Palästineser haben ? ja er hat und ?? wird er es realisieren können ??
Du hast auch das Recht auf eine Villa im Grunewald, eine Luxusjacht-Yacht in Marbella, ein Weingut in Burgund, und auf eine Sammlung sauteurer Oldtimer,,
und genau so stell ich mir die von Dir vorgeschlagenen gleichen Rechte der Palästineser in einem gemeinsamem Staat vor.
wer soll Ihnen diese Rechte garantieren ohne gleichzeitig neue israelische Gewohnheitsrechte zu brechen ?
Papier ist geduldig.
ich glaub nicht, das dein Wunsch realisierbar ist ohne Blutvergießen..
--
hugo
1.,,,,wird es immer Streit geben, wer denn nun was 'besitzen' soll/darf/muss.
2.Ziel: in dem alle Menschen, die dort leben, gleiche Rechte und Pflichten haben.
na klar Pflichten, Pflichten, Pflichten,,,,das wird klappen aber Rechte ??
In einer Stadt X in Israel leben derzeit 10.000 Einwohner in 3.000 Häusern, welches Recht auf ein Haus wird ein Palästineser haben ? ja er hat und ?? wird er es realisieren können ??
Du hast auch das Recht auf eine Villa im Grunewald, eine Luxusjacht-Yacht in Marbella, ein Weingut in Burgund, und auf eine Sammlung sauteurer Oldtimer,,
und genau so stell ich mir die von Dir vorgeschlagenen gleichen Rechte der Palästineser in einem gemeinsamem Staat vor.
wer soll Ihnen diese Rechte garantieren ohne gleichzeitig neue israelische Gewohnheitsrechte zu brechen ?
Papier ist geduldig.
ich glaub nicht, das dein Wunsch realisierbar ist ohne Blutvergießen..
--
hugo
abdu, das Hemd liegt dem Menschen bekanntlich näher als die Hose....
....und dein Qualm näher an deiner Tochter, als die Phosphorbomben der Israeli.
Wenn du ein rücksichtsvoller Mensch sein willst, dann beginne in deiner Familie....
.....und lass sie nicht teilnehmen an deinem langsamen Suizid!
Ansonsten gebe ich dir Recht.
--
schorsch
....und dein Qualm näher an deiner Tochter, als die Phosphorbomben der Israeli.
Wenn du ein rücksichtsvoller Mensch sein willst, dann beginne in deiner Familie....
.....und lass sie nicht teilnehmen an deinem langsamen Suizid!
Ansonsten gebe ich dir Recht.
--
schorsch
@ hugo:
Mit 'besitzen' war der Besitzanspruch einer Volksgruppe gemeint, nicht der individuelle Besitz.
Zu Rechten und Pflichten:
Erkundige dich mal, ob ein Palästinenser, der z.B. in der Westbank lebt, Eigentum z.B. in Haifa erwerben kann und darf. Und wer z.B. in Israel alles (und warum) von der Wehrpflicht befreit ist. Oder wie die Immigrationsgesetzgebung heute (laut Verfassung) aussieht.
--
gottfried_p
Mit 'besitzen' war der Besitzanspruch einer Volksgruppe gemeint, nicht der individuelle Besitz.
Zu Rechten und Pflichten:
Erkundige dich mal, ob ein Palästinenser, der z.B. in der Westbank lebt, Eigentum z.B. in Haifa erwerben kann und darf. Und wer z.B. in Israel alles (und warum) von der Wehrpflicht befreit ist. Oder wie die Immigrationsgesetzgebung heute (laut Verfassung) aussieht.
--
gottfried_p