Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Konstruktive Vorschläge für eine Lösung des Nahost Konflikts?

Internationale Politik Konstruktive Vorschläge für eine Lösung des Nahost Konflikts?

adam
adam
Mitglied

Re: Konstruktive Vorschläge für eine Lösung des Nahost Konflikts?
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 03.01.2009, 04:37:33
Hallo dutch,

Du solltest die islamischen Führungen nicht für dümmer halten als sie sind. Sie brauchen den Konflikt mit Israel als Argument gegen die radikal-islmistischen Strömungen in ihren Ländern. Daß Israel Frieden mit seinen Nachbarn will, hat es doch durch den Frieden mit Ägypten bewiesen. Die Crux liegt darin, daß die islamische Welt den Sprung vom (gedachten) Mittelalter in die Jetztzeit nicht schafft. Wäre es den "Bruderländern" der Palästinensern wirklich ernst mit ihren Hilfen, hätte Israel ganz andere Probleme. Und die westliche Welt ist so erstarrt in ihrer Furcht vor den radikalen Islamisten, daß sie lieber mit schwachen, aber gemäßigten Führungen spricht als mit lauter Ahmadinedschads.

Es geht beim Palästinaproblem nicht um einen begrenzten Konflikt, sondern um die Überbrückung von 500 Jahren zivilisatorischer Entwicklung. Dabei muß sich sowohl im Westen als auch in der gemäßigten islamischen Welt die Erkenntnis durchsetzen, daß der radikale Islamismus nicht mit Gewalt bekämpft werden kann, sondern nur mit Schulen. Und weil Schulen nur in Friedenszeiten besucht werden können, muß Schluß sein mit der derzeitigen Unterstützung der Konfliktparteien. Der Sandkasten Palästina muß ausgetrocknet werden, was Gewalt anbelangt.

--

adam
hema
hema
Mitglied

geschrieben von hema
Also ich bin nicht der Meinung, dass die Arabische Welt vom Westen "ausgebeutet" wird. Ich muß da nur an die Ölstaaten - allesamt Araber und Muslime - denken. Sie diktieren den Ölpreis und mit dem vielen Geld das sie verdienen und verdient haben, bauen sie goldfunkelnde Hotels, Inseln im Meer und kaufen die halbe Welt auf.

Die notleidenden Arabischen Brüder in Afrika wie im Nahmen Osten sind ihnen mehr oder weniger egal. Nicht einmal Brotkrumen haben sie für ihre Brüder und Schwestern übrig.
Im Gegenteil, die Saudis - als Hüter des Islam - knetchten mit diktatorischen Lehren (Scharia) nicht nur die Frauen.

- Fortsetzung -

--
hema
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 02.01.2009, 17:29:30
Bei allen Gedanken, die ich mir über Lösungen gemacht habe, bin ich immer wieder zum Ergebnis gekommen, dass es auch hier keine Befriedung "von aussen" geben kann. So traurig es ist: Bei jedem Krieg mussten erst viele Menschen sterben, bevor ein paar Mutige und Vernünftige aus den Konflikt-/Kriegsparteien bereit waren, sich zusammenzusetzen und Frieden zu schliessen. Ein recht passender Vergleich aus der jüngeren Vergangenheit dürfte Nordirland sein.
--
kreuzkampus

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
habt ihr euch eigentlich schonmal gefragt, ob die führenden machtblöcke (Europa, USA, Asien) den nah-ost-konflikt überhaupt lösen wollen?

Habt ihr euch eigentlich schon einmal gefragt, ob die arabisch/muslimischen Ländern den Nahostkonflikt überhaupt lösen wollen?

Juden, die das Übel auf der ganzen Welt sind, mit dem Hamasparteiprogramm mit Koranzitaten und mit "Mein Kampf"programatischer Ansage, sind die wunderbarste Ausrede für jede Mißwirtschaft.

Interessant ist, dass es offensichtlich nur wenige gibt, die diese Ansage zu stören scheint und sie kritisieren, und dann mit dem entschuldigenden Zwinkern, dass sie dazu ja eh nicht in der Lage seien (Hamas wird von Syrien und dem Iran unterstützt).

Nun, die Frage waren "Konstruktive Vorschläge...."?

Nun, ich zitiere Barenboim vom 1.1.2009

Drei Wünsche habe ich für das nächste Jahr.
Erstens: die israelische Regierung erkennt ein für allemal, dass der Nahostkonflikt auf militärischem Weg nicht zu lösen ist.
Zweitens: die Hamas erkennt, dass Gewalt ihren Interessen zuwiderläuft und dass Israel eine Realität ist.
Und drittens: Die Welt erkennt die historische Einmaligkeit dieses Konflikts. Er ist beispiellos kompliziert und belastet. Es ist ein menschlicher Konflikt zwischen zwei Völkern, die zutiefst von ihrem Recht überzeugt sind, auf demselben Stückchen Land zu leben. Deshalb lässt sich dieser Konflikt weder durch Diplomatie noch mit Waffengewalt lösen
..........
Dennoch halte ich an meiner Überzeugung fest, dass es langfristige Sicherheit für Israel nur dann gibt, wenn wir von all unseren Nachbarn akzeptiert werden. Ich wünsche mir, dass im Jahr 2009 die berühmte Klugheit wieder zurückkehrt, die den Juden immer zugeschrieben wird. Ich wünsche mir salomonische Weisheit für die Politiker in Israel, die sie zu der Einsicht bringt, dass Palästinenser und Israelis die gleichen Rechte haben."
Medea
Medea
Mitglied

geschrieben von Medea
als Antwort auf adam vom 03.01.2009, 10:03:45
Ist Zustimmung zu einem Beitrag erlaubt?
Meine Auffassung deckt sich auch mit der von Adam und von Mart.

Medea
hema
hema
Mitglied

geschrieben von hema
als Antwort auf hema vom 03.01.2009, 10:04:24
Seit nunmehr 60 Jahren leben die Palaestinenser in Lagern und Ghettos. Von den eigenen Bruedern so gewollt.

Nach meinen Informationen ist es diesen Menschen nicht erlaubt, in ein anderes Arabisches Land auszuwandern.
Sollte dies ein Fehlinfomation meinerseits sein, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Man zwingt also diese Menschen wie vor 60 Jahren ohne Zukunftsperspektiven und ohne Recht auf eine bessere Heimat zu leben. Es gefaellt manchen Politikern dass sie so leben muessen, denn dann koennen sie den Hass auf alles Westliche schueren und sie als willenlose Sklaven fuer Selbstmordattentate mißbrauchen.

Zur Hamas:

Ihre Fuehrer haben den Menschen im GAZA zu Beginn mit großem sozialem Engagement die Augen geblendet, damit sie bei sogenannten "freien Wahlen" gewaehlt werden, was auch geschah. Gegner wurden danach eigesperrt und ermordet. Der eher gemaeßigte Abbas mußte das Land verlassen und dann begannen sie Israel bis aufs Blut zu reizen mit ihren Raketen.

Keine Spur mehr von Politik fuer´s Volk. Heute foerdert und "bejubelt" die Hamas die Armut, den Hunger, die Ausweglosigkeit und den Tod in ihrem Volk. Sie wollen damit das Mitleid der ganzen Welt auf sich ziehen.

Dieses Mitleid kann sich aber nur auf die Zivilbevoelkerung beziehen, wobei ich persoenlich der regierenden Hama die alleinige Schuld an den jetzigen Zustaenden gebe und diese dafuer voll verurteile.

- Fortsetzung -

--
hema

Anzeige

hema
hema
Mitglied

geschrieben von hema
als Antwort auf hema vom 03.01.2009, 10:19:55
Meine Vorschlaege zur Loesung:

1. Die Arabischen Nachbarlaender muessen Fluechtlinge zulassen und ihnen Hilfe und Schutz angedeihen lassen. So ist es in vielen Laendern der Welt ueblich. Das fordert die Menschlichkeit ein!

2. Die Tatsache, dass die Menschen jetzt im Gaza und vorher im Libanon ohne Hilfe diese Kriege ueber sich ergehen lassen muessen ist eine Schande und wie wir gesehen haben, hat so ein Krieg auch keine Aenderung gebracht.

3. Israel gestehe ich das Recht zu sein Land zu beschuetzen und zu verteidigen. Diese ewigen Raktenbeschuesse aus dem Gaza grenzen schon an Dummheit, weil sie damit sicher nicht dieses Volk vertreiben koennen und weil sie damit dem eigenen Volk unendliches Leid zufuegen.

4. Ich gestehe den Israelis sogar zu, dass sie den Gaza fuer sich erobern, damit dort endlich Ruhe wird.
Der Rueckzug der Israelis aus dem Gaza hat ihnen keine Sicherheit gebracht und nichts genutzt.

5. Die Hamas gehoert aufgerieben (wo kein Wille, da kein Weg)und der Zivilbevoelkerung muß ein anderes Plaetzchen z.B. in der Westbank oder in Nachbarstaaten gegeben werden, damit sie endlich normal und in Frieden leben koennen.

Mag man jetzt schimpfen ueber mich; ich werde es ertragen. Wir Oesterreicher haben vielen Menschen Heimat gegeben, als Kriege in ihren Laendern tobten und viele von ihnen sind da geblieben. Wir sind dadurch nicht aermer geworden. Gleiches fordere ich von den Arabischen Staaten ein.

Kuemmert euch um eure Brueder und Schwestern und beendet endlich nach 60 Jahren diese unzumutbaren Zustaende.

--
hema
rolf †
rolf †
Mitglied

geschrieben von rolf †
Die USA könnten doch mit ihrer hochgerüsteten Militärtechnik einen Raketenabwehrschild aufbauen.
Die Hamas-Raketen kämen nicht mehr durch und die Rüstungsindustrie verdient trotzdem, zumindest was die Lieferungen an Israel betrifft.
--
rolf
arno
arno
Mitglied

geschrieben von arno
als Antwort auf hema vom 03.01.2009, 10:41:11
Hallo, hema,

ein sehr guter Vorschlag! Meine Anerkennung!

viele Grüße
--
arno
hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf arno vom 03.01.2009, 10:52:44
arno ????

verarschen können wir uns doch selber,,Du kennst uns doch,,

welchen Vorschlag meinst Du übrigens ?? den zweiten ?? *g*

wie wärs den damit: mal ein wenig nichtgläubige, ungläubige, nichtreligöses Getöse beidseitig beseitigt?

so lange in die Köpfe solcher Humbug eingedroschen wird wie:

Denn du bist ein heiliges Volk dem HERRN, deinem Gott. Dich hat der HERR, dein Gott, erwählt zum Volk des Eigentums aus allen Völkern, die auf Erden sind. 5.Mose 7,1-6

gibts diese schlimme Stelle im Koran auch ? ich vermute es,,

da kann der Friedlichste nicht fromm leben, wenn es dem noch frömmeren Nachbarn mißföllt,,,

--
hugo

Anzeige