Internationale Politik KAMPF UM 2te AMTSZEIT: Von der Leyen will Verteidigung der EU stärken
Wird Ursula von der Leyen erneut zur Kommissionspräsidentin der Europäischen Union gewählt?
Wieder mal. Ursula von der Leyen möchte die Verteidigung der EU stärken.
Aufbau einer »wahren europäischen Verteidigungsunion«
Zudem wolle sie sich auf den Aufbau einer »wahren europäischen Verteidigungsunion« konzentrieren. Dabei gehe es etwa um einen europäischen Luftschutzschild, sollte sie eine zweite fünfjährige Amtszeit als Chefin der Europäischen Kommission erhalten. Es soll auch erstmals ein EU-Verteidigungskommissar ernannt werden.
Auch der untenstehende Satz läßt aufhorchen, auf was hat sie denn die vier letzte Jahre in Brüssel gewartet ? Phil.
interessant den ganzen Beitrag zu lesen.
ZITAT Ursula von der Leyen.
»Die Entscheidung wird darauf hinauslaufen, Ob wir von den Ereignissen und der Welt um uns herum geformt werden, oder ob wir unsere Zukunft zusammen gestalten. Und diese Entscheidung liegt bei uns.«
QUELLE SPON
In ihrer Rede vor der Wahl im EU-Parlament hat die CDU-Politikerin ihre Pläne für eine erneute Amtszeit dargelegt. Europa stehe am Scheideweg: »Die Entscheidung wird darauf hinauslaufen, ob wir von den Ereignissen und der Welt um uns herum geformt werden, oder ob wir unsere Zukunft zusammen gestalten. Und diese Entscheidung liegt bei uns.«
Kampf gegen Bedrohungen von Innen und Außen
Europa könne die Diktatoren und Demagogen der Welt nicht kontrollieren, »aber es kann sich dazu entschließen, seine Demokratie zu beschützen«. Sie werde niemals zulassen, dass Extremisten und Demagogen »unsere europäische Art zu leben« zerstören, so von der Leyen. Sie sei bereit, den Kampf »mit allen demokratischen Mitteln« zu führen, die der EU zur Verfügung stünden.
Zugleich bekräftigte die Kommissionspräsidentin die Unterstützung Europas für die Ukraine. In diesem Zusammenhang kam von der Leyen auch auf den russischen Angriff auf das Kinderkrankenhaus in Kiew zu sprechen. »Wir haben alle die Bilder der blutbefleckten Kinder gesehen. Wir haben die Mütter gesehen, die versucht haben, junge Krebspatienten in Sicherheit zu bringen.« Dieser Angriff sei kein Versehen gewesen, so von der Leyen. »Er war eine kühle Nachricht des Kreml an uns alle.« Die Antwort der EU müsse ebenso klar sein. Europa werde an der Seite der Ukraine stehen, solange dies nötig sei, dies sei die richtige Antwort.
Lieber Phil, seit Kriegsbeginn gibt es russische Kriegsverbrechen in der Ukraine, man denke nur an Butscha, an die Bombardierung der Geburtsklinik, und ähnlich grausames und jetzt die Kinderklinik.
Seit Jahren weiss die EU, dass die Interessen der USA mehr auf den Indo Pazifik Raum gerichtet sind und immer weniger auf Europa.
Deinen Satz auf was hat sie denn gewartet, kann man nur unterstreichen.
Es gibt permanent Ankündigungen, man weiss inzwischen, dass bis zur Umsetzung Jahre vergehen können. Ich frage mich oft, wie geht es Selenskyi damit, dessen Land einen grausamen Krieg führen muss und er permanent Zusagen, Verschiebungen oder Verzögerungen hinnehmen und sich noch artig bedanken muss, während sein Volk kämpft, stirbt und Zerstörung lebenswichtiger Einrichtungen ertragen und möglichst wieder aufbauen muss.
Ich bin inzwischen sprachlos. Und Putin kann abwarten.
Granka
Liebe Granka, ich kann mich deinen Sätzen nur anschliessen. Phil.
Putin hat eher Freude mit weiter so in Brüssel.
Eine Reformierung der EU zugunsten Konzentration auf die Kernthemen wird es nicht geben, die Munition der rechten Parteien kann sich nun vergrößern, wie auch die Anzahl der neuen EU-Mitglieder, die in diese wachsweiche EU aufgenommen werden.
Europa kann weiter dümpeln.
Hier will man KI-Grafiken zwar gar nicht haben, dennoch hab ich bei copilot mal vdL etc. eingegeben, weil es ja um die Zukunft Europas geht:
sorry
Putin hat eher Freude mit weiter so in Brüssel.JuergenS leider ist das so, der Dampfer EU wird mit zunehmender Mitgliederzahl immer unbeweglicher, die haben vergessen, den Dampfer rechtzeitig in ein Segelschiff umzubauen.
Eine Reformierung der EU zugunsten Konzentration auf die Kernthemen wird es nicht geben, die Munition der rechten Parteien kann sich nun vergrößern, wie auch die Anzahl der neuen EU-Mitglieder, die in diese wachsweiche EU aufgenommen werden.
Europa kann weiter dümpeln.
Granka
Ich freue mich sehr darüber, dass Frau von der Leyen wieder Kommissionspräsidentin wird und dies mit einer so überzeugenden Mehrheit.
Die immer stärker werdenden rechten Resterampen,die sich auch im EU-Parlament zusammenrotten, um dort alles zu ändern, haben kläglich verloren.
Und jetzt kommt dann die wirklich herausfordernde Zeitspanne - nicht nur für Frau von der Leyen, sondern insbesondere auch für Deutschland,die EU und natürlich dieUkraine.
Im neuen Wahlprogramm des Mr Trump,der sich derzeit auf Krönungsreise befindet, erscheint die Ukraine und dieUnterstützung des Landes gegen den Aggressor Putin überhaupt nicht mehr.
So erfolgreich war also u.a. Herr Orban mit seinen diversen Reisen zu den grossen Männern dieser Welt - ist halt doch kein König von Europa, sondern nur ein Grossmauil. Olga
Alles jubelt bei ST, weil nun ein neues Zeitalter anbricht, weil es so weitergeht wie bisher.
Donnerwetter, das war ein klares Votum für Frau von der Leyen?
Was hat sie dafür alles hinter den Kulissen geleistet?
"Kurz vor ihrer Wahl hatte von der Leyen in ihrer Bewerbungsrede vor dem Parlament ihre Pläne für die kommenden fünf Jahre skizziert. Dabei kündigte sie an, das bereits beschlossene EU-Verbot von neuen Verbrenner-Autos ab 2035 durch Ausnahmen für sogenannte E-Fuels aufweichen zu wollen. Zudem will sie unter anderem Initiativen für günstigeres Wohnen, eine Verdreifachung der Zahl der EU-Grenzschützer sowie ein europäisches Luftverteidigungssystem starten."
Quelle: BR
Die streitbare Frau Strack-Zimmermann distanziert sich von Frau von der Leyen und der EU.
Ich freue mich sehr darüber, dass Frau von der Leyen wieder Kommissionspräsidentin wird und dies mit einer so überzeugenden Mehrheit.Allerdings hat Orban mit allen 4 relevanten Staatschef gesprochen, und miteinander reden ist besser, als aufeinander zu schießen. Was hat denn eigentlich Fr. v.d.L bisher getan, um diesen Krieg zu beenden?
So erfolgreich war also u.a. Herr Orban mit seinen diversen Reisen zu den grossen Männern dieser Welt - ist halt doch kein König von Europa, sondern nur ein Grossmauil. Olga