Internationale Politik Ist die Ukraine eine Nation?
Liebe Fialka,Soweit ich weiß ist die Ukraine zum ersten mal seit 1991 (nach der Auflösung UDSSR) ein eigenständiger unabhängiger demokratischer Staat. Aber ist die Ukraine auch eine Nation?....... Du meinst sehr vieles zu wissen und stellst hier Fragen, die gerade Deine Unwissenheit beweisen.....
.geschrieben von Fialka
ich danke, dass du mich an meine Unwissenheit erinnerst. Aber ich komme mit meiner Unwissenheit gut klar.
Nick42
Hab im SPIEGEL Nr 4 v 22.1.22 das ausführliche Gespräch mit Masha Gessen, Nina Chruschtschowa und Sabine Fischer über Putin und seien Motive gelesen.
Die drei Frauen gelten als besonders gute Kennerinnen Putins und Osteuropas. Ich finde dieses Gespräch sehr hilfreich um sich ein Bild von dem machen zu können, was gerade in der Ukraine abgeht.
Nick42
Hallo Fialka,Hast etwa nicht Du Dich über meinen Tipp-Fehler "russig" lustig gemacht?
gratuliere, warst mal Deutsch-Lehrerin. Wenn du jeden Tipp-Fehler hier korrigieren möchtest, kommst du gar nicht mehr dazu, dich mit dem Inhalt zu beschäftigen.
Sogemol, wu kummste du denn her? Hom se dia nich genug glowje geben wolln und nu musste mit das malko durchs Leben klipein.
Was Deinem Volk widerfahren ist, tut mir sehr leid. vgl. Ukas von Ems, waren jedoch andere Zeiten damals. Fällt dennoch unter die Rubrik "Nation".
Ist das Jiddisch? Einen Satz kann ich auch: "Wie kimmt die vrona in die kljatkis?"
Hallo, ich denke es gibt sensible und weniger sensible Tipp-Fehler. Russig könnte immerhin falsch verstanden werden. Schwamm drüber.
Nej, hob ich nix zu tun mit jiddisch. Is ponaschemu. Is unse Starki ihre Retsch.
Wenn du die Übersetzung brauchst, kannst du mich ja noch mal rückinformieren.
Es ist ein Wunder, dass ich so manches aus dieser Sprache in meiner Kindheit noch lernen durfte. Mein Großvater hatte Spaß daran, gute Freunde mit "Witajscho!" zu begrüßen.
Mach was aus dem verregneten Sonntag.
Juro
Putin ist ein kalkulierender, vorsichtiger Spieler«
Nina Chruschtschowa, Sabine Fischer und Masha Gessen kennen Russland wie wenige andere.
Sie sagen folgendes,
Der Kremlchef will sein Land zu imperialer Größe zurückführen,
auch um selbst unantastbar zu werden.
Freddy : Das kann natürlich auch nach hinten losgehen und Russland wird von China aufgekauft oder vom Westen ausgehungert. (nicht wörtlich gemeint)
Russig könnte immerhin falsch verstanden werden. Schwamm drüber.So weit reicht meine Fantasie nicht. Russig = läufig (Katze, Hündin)? Wenn wir so weiter machen, könnte "russig" Eingang in die deutsche Sprache finden. Und ich bin dann schuld daran. 😩
Nej, hob ich nix zu tun mit jiddisch. Is ponaschemu. Is unse Starki ihre Retsch.
geschrieben von Juro
Verzeih mir bitte meine naive Frage: bist Du ein Sorbe ? Habe davon gehört und weiss, dass Sorben zu Zeiten der DDR unterdrückt wurden. So genau kenne ich mich da nicht aus.
Im übrigen hat Putin mit China dieser Tage einen Vertrag unterschrieben über Unmengen an Gaslieferungen. Nordstream 2 scheint damit beerdigt zu sein, diese Pipeline war eine Fehlinvestition. Nur unsere Regierung weiss nicht, wie sie sich in dieser Frage verhalten soll.Der Kremlchef will sein Land zu imperialer Größe zurückführen,
auch um selbst unantastbar zu werden.
Freddy : Das kann natürlich auch nach hinten losgehen und Russland wird von China aufgekauft oder vom Westen ausgehungert. (nicht wörtlich gemeint)
......Was treibt Wladimir Putin an.???Wenn das nur eine Meinung im Internet ist, wäre das nichts aufregendes. Aber Putin (und seine US-Gegenspieler) sind auch Herren über Nuklearwaffen. Und das macht es so gefährlich.Nina Chruschtschowa, Sabine Fischer und Masha Gessen kennen Russland wie wenige andere.
Sie sagen folgendes,
Der Kremlchef will sein Land zu imperialer Größe zurückführen,
auch um selbst unantastbar zu werden.....
Nick42
Unsere Regierung weiss schon wie sich in dieser Lage verhalten soll.Im übrigen hat Putin mit China dieser Tage einen Vertrag unterschrieben über Unmengen an Gaslieferungen. Nordstream 2 scheint damit beerdigt zu sein, diese Pipeline war eine Fehlinvestition. Nur unsere Regierung weiss nicht, wie sie sich in dieser Frage verhalten soll.
Ist die Pipeline zugelassen kommt Gas, so einfach ist das.
Wenn Putin die Ukraine einnimmt, das wird russisches Gas wohl von Markt genommen, die anderen Gaslieferanten werden Luftsprünge machen, die Verbraucher dann weniger.
Das China Gas und Öl kauft ist mir seit Jahren bekannt, ich habe darüber geschrieben das neue Pipelines nach China gebaut werden sollen, das war vor Jahren und die Lieferungen laufen seit 2019.
Russland hatte da, also 2019,
die bislang teuerste Gaspipeline in seiner Geschichte in Betrieb genommen.
Hallo, die Wortschöpfungsidee finde ich lustig.
Nein ich bin kein Sorbe sondern Deutscher, dank eines mittelalterlichen Gesetzes.
Die Vorfahren meines Namens kamen als Siedler nach 1200 oder 1300. Das war die Zeit des sogenannten Landausbaus. Bestimmt haben sie wie alle Siedler aus deutschen Landen oder den Niederlanden massive Steuerhilfen bekommen, die aber die dort lebenden Sorben nicht bekamen. Aus freien Sorben-Bauern wurden Leibeigene des deutschen Adligen, dem ganze Dörfer geschenkt wurden. Zum Lehns- und Treueeid des Ritters gegenüber einem deutschen Herzog oder König. Beide Völker lebten nebeneinander und miteinander, die Siedler erlernten die Sprache der Nachbarn, sie waren in der Minderzahl. Man heiratete wechselseitig. Deutsch sprachen nur der Pfarrer, der Gutsbesitzer, wenn es nicht ein sorbischer Adliger war, und der Küster, gleichzeitig Lehrer. Das hielt so bis nach 1890. Dann begann die Industrialisierung und die sorbische Sprache verfiel. Den Sorben war bis dahin vieles verboten. Jedes Recht musste hart erkämpft werden gegen eine bornierte deutsche Obrigkeit. Mehrfach wurde in Preußen die sorbische Sprache verboten. Das Glaubensbekenntnis und das Vaterunser musste in Deutsch hergesagt werden. Gegen zahlreiche Widerstände wurde das Recht in den Kirchen auf den Gebrauch der Muttersprache wenigstens 1 x in 4 oder 6 Wochen durchgesetzt.
Mit der Reformation und der bürgerlich-demokratischen Revolution von 1848 öffnete sich ein Spalt mehr Entwicklung. Sorben erhielten die "Gnade", studieren zu dürfen. man erlaubte ihnen z.B. Pfarrer zu werden, damit die christliche Botschaft in der Muttersprache verkündet werden konnte. Das ist aber schon 19. Jahrhundert.
Dann sollte man auch daran denken, was Leibeigenschaft bedeutete. Das war wirtschaftliche Gebundenheit an den Gutsbezirk und an den Herrn. Wer weggehen wollte wurde polizeilich gesucht und zurückgebracht. Der Gutsbesitzer hat sogar auf Bauern, die unmenschliche Ausbeutung beklagten, geschossen. Das war ein Leuteschinder, der sogar deshalb vor ein Adelsgericht kam, das aber nur "DUDU" zu ihm sagte.
Sorbische Namen wurden nach und nach in deutsche verwandelt. Auch gegen den Willen der betreffenden Personen. Dann kam in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein sorbisch-stämmiger Pfarrer. Er war aber auch schon "germanisiert", hatte aber seine Wurzeln nicht vergessen. Er hat mit den Menschen in ihrer Muttersprache gesprochen, hat auch den Gottesdienst so gehalten und, was besonders nobel war, hat den Menschen wie er selbst sagte, ihre Namen wiedergegeben. Seine diesbezüglichen Eintragungen in den Kirchenbüchern habe ich mit eigenen Augen gesehen.
In der Weimarer Republik schien die Sonne aufzugehen und Freiheitsrechte galten auch für Sorben. Doch dann kam die Braune Diktatur. Nun wurde sogar die Existenz einer eigenen Nationalität geleugnet. Dörfer wurden eingedeutscht, die Geschichte verfälscht usw. Andersdenkende fanden sich in einer gnadenlosen Verfolgung wieder.
Wenn man dir erzählt hat, dass die Sorben als Minderheit in der DDR verfolgt worden seien, dann hat man dir einen prächtigen Bären aufgebunden. Jeder konnte sich frei zu seiner Herkunft bekennen und musste keine Nachteile befürchten.
Versuch mal die entsprechenden Rechtsnormen zu finden.
Hier mal ein Anfang: Verfassung der DDR von 1974:
Art. 40. Bürger der Deutschen Demokratischen Republik sorbischer Nationalität haben das Recht zur Pflege ihrer Muttersprache und Kultur. Die Ausübung dieses Rechts wird vom Staat gefördert.
Stichworte: DOMOWINA, Wenden, Sorbische Literatur, Sorbische Kultur, Zweisprachigkeit
Juro