Internationale Politik Ist die Ukraine eine Nation?

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Ist die Ukraine eine Nation?
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Fialka vom 06.02.2022, 00:51:32

Sagt das Komödienstadel 😂😁

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
ich halten jeden einzelnen für einen zu viel.
geschrieben von Juro
Deutsche Sprache, schwere Sprache.
@fialka

irgendwo hört es auf. Die Aussage, dass jeder Tote einer zu viel sei, nun mit einem Grammatikfehler abbügeln zu wollen, ist eine Grenzüberschreitung. Stopp! Bitte vor dem Schreiben erst nachdenken und nicht so mit Schaum vor dem Mund diskutieren.

Ich möchte nicht, dass wir hier im ST einen Stellvertreterkrieg führen!

Karl
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Karl vom 06.02.2022, 09:04:26
ich halten jeden einzelnen für einen zu viel.
geschrieben von Juro
Deutsche Sprache, schwere Sprache.
@fialka

irgendwo hört es auf. Die Aussage, dass jeder Tote einer zu viel sei, nun mit einem Grammatikfehler abbügeln zu wollen, ist eine Grenzüberschreitung. Stopp! Bitte vor dem Schreiben erst nachdenken und nicht so mit Schaum vor dem Mund diskutieren.

Ich möchte nicht, dass wir hier im ST einen Stellvertreterkrieg führen!
geschrieben von karl
Guten Morgen.
Zugegeben - kleinkariert, popelig und unachtsam.
Doch hier erkennbar ein "wie du mir, so ich dir".
Gemessen an anderen kleineren und größeren Schäbigkeiten kein großes Ding, finde ich.

Auf die eine oder andere Art liefern wir alle hier unsere Visitenkarten ab.
Komm gut durch den Sonntag

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Bias vom 06.02.2022, 09:14:07

Guten Morgen Bias!
Du feingeistiger Formulierer findest keinen Unterschied zwischen "russig" und "halten" ?

Übrigens Visitenkarte: Fialka musste verklausuliert nachschieben, dass sie keine Mutter ist, weil diese Information dort wohl  nicht unterzubringen war.

Manchmal könnte man auch Doppelmitgliedschaften vermuten, um sich auszutoben.

Komm trocken durch den Tag, bei uns regnet es noch.

lupus

Wilfrid45
Wilfrid45
Mitglied

geschrieben von Wilfrid45
als Antwort auf freddy-2015 vom 05.02.2022, 17:19:41
Hallo Feddy, wie ich das meine? Ganz einfach wie die Österreicher/die einzigen Deutschen die aus der Geschichte gelernt haben Nach 1945, Schweden, Schweizer man läßt sich nicht vor den Karren spannen, besonders mit dem Hintergrund der deutschen Geschichte.,Man wird "Neutral"!
Und weist, eben weil ich somanche Erfahrungen habe, die viele nicht haben von den ewigen Besserwissern... ich weis nicht Akkus, aber viele erlebt und auch am Ende und am Grande drohender Kriege!
Wilfrid45
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Ob ein Land eine Nation ist, ist wie der Glaube an die Banknoten, Aktien, Obligationen, Bitcoins: So lange genügend "Gläubige" vorhanden, so lange ist der Wert das, was aufgedruckt!

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 06.02.2022, 09:59:14

Gute Antwort, schorsch, m. E. die einzig sinvolle. Ich habe mich mich ohnehin über die seltsame Fragestellung des thread gewundert. 

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro

Hallo Fialka,
gratuliere, warst mal Deutsch-Lehrerin. Wenn du jeden Tipp-Fehler hier korrigieren möchtest, kommst du gar nicht mehr dazu, dich mit dem Inhalt zu beschäftigen. Mit deiner Art, hier die Teilnehmer mit anderer als deiner Meinung anzugehen, solltest du dich mal in meiner alten Heimat so um 1900 in einer Diskussionsrunde vorstellen. Die Menschen waren ja humorvoll und lustig, aber mit dem, was man ihnen von ihrer Sprache gelassen hat, könnte folgende Antwort gekommen sein:

Sogemol, wu kummste du denn her? Hom se dia nich genug glowje geben wolln und nu musste mit das malko durchs Leben klipein. 

Ich bin gespannt, ob du dich in das Schicksal eines indigenen Volkes als Minderheit in einem übermächtigen Umfeld hineindenken kannst. Mehr Bildung hat man dem Volk kaum gestattet und wenn einer etwas werden wollte, war das zu wenig. Durch die Preußische Gesindeordnung waren die Menschen an ihren Gutsbesitzer gebunden. Der erlaubte nur eine Minimalbildung.  Die Industrialisierung spülte große Massen von Deutschen in die Gebiete, und sog die Dorfbevölkerung in die Industrie ab. Deutsch wurde zur Verkehrssprache. Die Jungen schafften es so leidlich, die Älteren aber nicht mehr. Innerhalb von vielleicht 25 Jahren verschwand die indigene Sprache aus dem Alltag. Dann kam eine braune Zeit. Wer da noch auf seiner indigenen Sprache beharrte, lebte gefährlich.
Gruß von Juro

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 06.02.2022, 09:30:45
Guten Morgen Bias!
Du feingeistiger Formulierer findest keinen Unterschied zwischen "russig" und "halten" ?

Übrigens Visitenkarte: Fialka musste verklausuliert nachschieben, dass sie keine Mutter ist, weil diese Information dort wohl  nicht unterzubringen war.

Manchmal könnte man auch Doppelmitgliedschaften vermuten, um sich auszutoben.

Komm trocken durch den Tag, bei uns regnet es noch.

lupus
OT
Mir fiel da was ein... Kann es nicht sein, dass wir das alles zu ernst sehen und hier in Wirklichkeit von einigen Wenigen nur deutsches Kulturgut gepflegt wird???

https://www.youtube.com/watch?v=uzbu4oz4uKU

Jetzt werfe ich die Knödel ins Wasser, mein Schwager ist gerade als Mitesser erschienen.

Schönen sonnigen und sturmfreien Sonntag!
Simiya
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Seitdem ich in BTX, Internet und Usenet mitwirke, also seit fast 30 Jahren, habe ich stets gelernt und erfahren, dass es laut Netz-Etikette verpönt ist, sich über sprachliche Fähigkeiten oder Unfähigkeiten auszulassen. Damit sollten und sollen auch Menschen, die nicht so eine tolle Bildung vorweisen können wie einige hier (glauben zu haben), ermutigt werden, dennoch mitzureden.

Ich finde diese Hinweise auf sprachliche Fehler oder Ausdrucksweisen langsam nervig.

DW

Anzeige