Internationale Politik Ist die Ukraine eine Nation?

Fialka
Fialka
Mitglied

RE: Ist die Ukraine eine Nation?
geschrieben von Fialka
als Antwort auf Karl vom 26.02.2022, 08:12:07
Ich denke, derzeit zeigt sich, dass die Ukraine eine Nation ist und darüberhinaus zeigt sich, was eine Nation ausmacht!

"Eine Nation sein" bedeutet nicht eine ethnische oder sprachliche Einheit darzustellen, sondern eine Wertegemeinschaft zu sein, die gleiche Staatsform zu unterstützen. 

geschrieben von karl
@karl
wow, dieser Dein Beitrag war ehrlich stark. Danke Dir dafür.  Selenskyj ist ein Jude. Witalij Portnykow ebenso. Als Selenskyj zum Präsidenten gewählt wurde, war mir klar, dass manche ihre Gürtel ab dann enger schnüren werden müssen. Juden sind weltweit vernetzt. Mit denen sollte man sich besser nicht anlegegen. Der Bizeps könnte schwächer sein als ein stählernes Gehirn. Die Ukraine ist ein Vielvölkerstaat mit Juden, und vielen anderen Ethnien auch. Und dennoch kämpften sie alle zusammen damals in der UPA. Aktuell nicht minder. Das sind gewiss nicht allein "Ukrainer", sondern sogar russischstämmige Ukrainer.

Putin verliert schwarzen Gürtel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Mal etwas zum besseren Verständnis über die Ukraine.

Es fehlt bei vielen, welche über die Unterschiede zwischen Russen und Ukrainern nun ja sagen wir mal spekulieren, die Kenntnis über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Die Ukraine, ist sozusagen der Ursprung des russischen Reiches, das Kernland welches den Ausgangspunkt der Kiewer Rus bildete, aus welchem dann die Russen hervorgingen. Die Ukraine war seit ihrer Entstehung immer wieder besetzt von fremden Mächten und nie eigenständig, bis 1990, als sie das erste Mal einen eigenen Staat bilden konnte.
Das heisst aber nicht, dass sie sich nun grundlegend in Tradition und Kultur von den Russen unterscheidet, denn Gemeinsamkeiten gibt es in dieser Hinsicht geschichtsbedingt viele. Schon allein die Sprache ist die Gleiche, wenn auch mit Unterschieden so wie hierzulande zwischen Süd- und Norddeutschen. Russen und Ukrainer verstehen sich sprachlich auf Anhieb und her Hopak wird auch in Russland getanzt. Apropos Hopak, er war der sozusagen Volkstanz der Saporoscher Kosaken, welche zusammen mit den anderen Kosaken entscheidend für das russische Reich in seiner heutigen Größe waren. Sie gingen dabei nicht zimperlich vor und waren für ihre Gegner ernstzunehmende Feinde.
In beiden Ländern herrscht jetzt eine Oligarchensystem über die Wirtschaft und in beiden Staaten herrscht Korruption. Ihr seht also, die Unterschiede in Kultur und Tradition sind nicht allzu groß.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kosaken#:~:text=Kosaken%20(ukrainisch%20%D0%BA%D0%BE%D0%B7%D0%B0%D0%BA%D0%B8%CC%81%2C%20kosaky%3B,den%20s%C3%BCdlichen%20Steppengebieten%20Osteuropas%20(vgl.
Sara B
Sara B
Mitglied

geschrieben von Sara B
als Antwort auf Nick42 vom 02.02.2022, 15:16:48

Was für eine seltsame Definition von "Nation". Danach ist das, was sich Deutschland nennt, schon Mal keine.
Eine Nation ist ein künstliches politisches Gebilde, das meist mit Gewalt und durch blutige Kriege entstanden ist. Die Grenzen sind willkürlich auf eine Landkarte gemalt. Außer diese Nation ist eine Insel, und selbst dort hauen sich die unterschiedlichen Regionen, Kulturen und Sprachen gegenseitig die Köpfe ein.
Wenn die Menschen der Ukraine ein Zusammenheitsgefühl haben, haben sie dazu so viel Recht wie die Menschen in dem Gebiet, dass sich Deutschland nennt oder auch Polen, Finnland oder sogar Russland.

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Fialka vom 01.03.2022, 19:03:47
@karlwow, dieser Dein Beitrag war ehrlich stark. Danke Dir dafür.  Selenskyj ist ein Jude. Witalij Portnykow ebenso. Als Selenskyj zum Präsidenten gewählt wurde, war mir klar, dass manche ihre Gürtel ab dann enger schnüren werden müssen. Juden sind weltweit vernetzt. Mit denen sollte man sich besser nicht anlegegen. Der Bizeps könnte schwächer sein als ein stählernes Gehirn. Die Ukraine ist ein Vielvölkerstaat mit Juden, und vielen anderen Ethnien auch. Und dennoch kämpften sie alle zusammen damals in der UPA. Aktuell nicht minder. Das sind gewiss nicht allein "Ukrainer", sondern sogar russischstämmige Ukrainer.
Putin verliert schwarzen Gürtel
geschrieben von Fialka
Die weltweit vernetzten Juden, meinst Du, Fialka, werden Russland, bzw. dessen Präsident, die Grenzen aufzeigen?
Ich habe es zweimal lesen müssen, bevor ich begriffen und akzeptiert habe, dass es tatsächlich so dasteht.

Wie auch immer - komm gut durch den Tag.
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
Ich denke, derzeit zeigt sich, dass die Ukraine eine Nation ist und darüberhinaus zeigt sich, was eine Nation ausmacht!

"Eine Nation sein" bedeutet nicht eine ethnische oder sprachliche Einheit darzustellen, sondern eine Wertegemeinschaft zu sein, die gleiche Staatsform zu unterstützen. 
geschrieben von Karl

Ja das ist eine nachvollziebare Erklärung

Zum übrigen habe ich eine andere Meinung und ich benütze mal deine Satzfragmente

Putin führt seinen Krieg, weil er sich  fürchtet. Er war militärisch bedroht.

lupus

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias

Die Ukrainer kämpfen derzeit mit hoher Moral für die westliche Lebensweise, für ihre Demokratie, für ihren Staat. Putin hat diesen Krieg auf verlogene Blut und Boden Ideologie gegründet und wohl geglaubt, ein Enthauptungsschlag in Kiew würde genügen, um als "Bruder" auf den Straßen bejubelt zu werden. Jeder Tag, den dieser Krieg andauert, wird das als eine Illusion entlarven.
Putin führt seinen Krieg, weil er die Demokratie fürchtet. Er war nicht militärisch bedroht, aber ideologisch. Ein Erfolgsmodell Ukraine hätte seine despotische Herrschaftsform in Russland gefährdet.
Wir Europäer haben aus Angst vor Russland den Fehler gemacht, die Ukraine nicht genügend zu unterstützen. Die NATO hat  durch ihre Aussage vorab, militärisch in einen Konflikt nicht einzugreifen - wofür es natürlich auch gute Gründe gibt - die Ukraine dem Wolf Putin zum Fraß vorgeworfen. Man wollte den Wolf nicht sehen und dachte es sei ein braver Hund.
Bei mir setzt derzeit ein Umdenken ein. Ich weiß nicht mehr, ob es nicht ein großer und auch strategischer Fehler war, die Ukraine nicht schnellstmöglich in die NATO zu integrieren, denn ich bin davon überzeugt: Heute gäbe es keinen Krieg dort, die Abschreckung hätte gewirkt.
geschrieben von Karl
Guten Morgen,
der Begriff "Wertegemeinschaft", scheint mir, ist zum opportun verwendbaren Versatzstück geworden, das notfalls alles einbezieht, was in einem relevanten Beitrag nicht verwandt worden ist.

Was "Nation" angeht, wundert es mich, dass just zu Zeiten, in denen "Nation" alles zu beinhalten scheint, was verwerflich ist, selbst von europabegeisterten Weltbürgern ausgerechnet über "Wertegemeinschaft" versucht wird zu definieren, was eine Nation im Kern ausmacht.

Ist die EU – ein Zusammenschluss von Wertegemeinschaften oder eine Wertegemeinschaft, in welcher sie allesamt aufzugehen haben?
Kursierender „Narrative“ wegen scheint mir eine Begriffsklärung dringend angezeigt.

Um zu beantworten, was für mich Nation ausmacht:
Ein in Staatsgrenzen lebendes Volk, welches sich zusammengehörig fühlt und dies durch ein erwartbares Maß an Loyalität kenntlich macht.

Anzeige

Nick42
Nick42
Mitglied

geschrieben von Nick42
als Antwort auf lupus vom 26.04.2022, 11:17:09

Putin führt seinen Krieg, weil er sich  fürchtet. Er war militärisch bedroht.

lupusgeschrieben von lupus
Nein, Putin und Russland war militärisch nicht bedroht,  genau diese Rechtfertifgung für Putins Angriffskrieg ist falsch.

Worum es Putin wirklich geht, bleibt unklar, ist vielschichtig und schwer zu sagen, auch Putinkenner sind jetzt oft ratlos. Aber militärisch bedroht war Russland nicht, Rssland ist militärisch immer noch eine Weltmacht und alle möglichen Gegner Russlands wissen das.

Nick42
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Bias vom 26.04.2022, 11:38:37

Ist die EU – ein Zusammenschluss von Wertegemeinschaften oder eine Wertegemeinschaft, in welcher sie allesamt aufzugehen haben?
Kursierender „Narrative“ wegen scheint mir eine Begriffsklärung dringend angezeigt.

@ Bias,
so  eine begriffliche Fixierung zur Dezimierung genehmer Narrative werden wir nicht bekommen.

Wenn Werte (welche auch immer) eine Nation konstituierten, wenn dem wirklich so wäre, was spräche dann dagegen, z.B. Österreich mit DE als eine Nation anzusehen, beide zusammenzulegen als eine Nation ? Österreicher und die Piefkes teilen ja wohl die gleichen Werte (nehmen wir vielleicht die Bayern mal etwas beiseite und die von habsburgischen Gleisen abweichende Münchnerin Sissi)  und zweifelsohne auch die gleiche demokratisch verfasste Staatsform.

Und - da liegst Du ja völlig richtig - wenn es so etwas gibt, wie eine "westliche" Wertegemeinschaft (Singular !) gehörten dann logischerweise nicht alle Länder, unabhängig von ethnischer Abstammung und Sprache,  die die gleichen Wertschätzungen haben, in eine Nation ?

Ich weiss zwar nicht,  warum in diesen Tagen dieses 'Nationale' wieder so betont und mit Überlegenheitsansprüchen verwoben wird, aber ich kann Dein auf  Zusammengehörigkeit gründendes
Verständnis weitgehend teilen, wobei ich der Abstammung/Sozialisation durchaus ein hohes Gewicht einräume, als wichtige Faktoren der Zusammengehörigkeit.
In Krisenzeiten wie den jetzigen,  ist Zusammengehörigkeit aber auch eine 'Notgemeinschaft', die 'zusammenschweisst'.

Ich glaube es war der ostdeutsche Literat  Rudolf Schneider,  der vor Jahren mal meinte, man solle "Werte" ersetzen durch Lebensformerwartungen (auf Konsumansprüche anspielend)  oder durch Lebensstile. 
Ich denke, er hatte da einen guten Punkt,
Ende der 1960-er prangte auf meiner fahrbaren Rostlaube (Käfer Baujahr 1959) ein Aufkleber "fahr net auf mein heilix Blechle", womit nur vordergründig das Auto gemeint war, sondern das Metaphorische dahinter, wie der hart erarbeitete individuelle Wohlstand, die in ihm zum Ausdruck kommende Freiheit der Lebensweise, der Individualismus, ...alles 'Werte', die man jederzeit bereit war,  zu 'verteidigen'.

Wehe,  es kam meinem alten Käfer einer ernsthaft zu nahe ... das war sozusagen ein ent-nationalisiertes, entideologisiertes, dafür grenzüberschreitendes Werteverständnis.

Aber nochmals, was hilft das jetzt, wenn sich die Frage nach dem Erfolg der bisherigen Kriegslogik und den ihr inhärenten Eskalationsstufen stellt ?

aixois

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Nick42 vom 26.04.2022, 14:57:46

Nun dann hör mal den Stratford an, sieh die Landkarten an und stell dir vor wo die Soldaten ausgebildet und stationiert werden sollen.
( Nun mußt du vielleicht, wie bereits im ST geschrieben noch sagen" die Länder sind ja freiwillig in die NATO gegangen 😁)
lupus

Nick42
Nick42
Mitglied

geschrieben von Nick42
als Antwort auf lupus vom 26.04.2022, 17:11:07
Nun dann hör mal den Stratford an, sieh die Landkarten an ....

Wer oder was meinst du mit Stratford? Kannst du mich aufklären?

Anzeige