Internationale Politik Ist die Ukraine eine Nation?
@aixois
Hat er (lupus) das? Mir scheint eher Friedman lag mit seinen Analysen nicht so falsch und wir hätten uns sie zu eigen machen sollen, dann steckten wir jetzt nicht in diesem Schlamassel.
Karl
Und nun scheint mir, dass du dem Friedmann nicht zugehört hast.
Aber egal , wir werden sehen wie es weitergeht.
lupus
Es sind Angehörige einer Religion. Alles, was hier geäußert wird, auch gegen Selenskyj, von wegen "Netzwerk" und ähnlichem, grenzt nicht nur an Antisemitismus, es ist welcher, auch wenn versucht wird, so zu tun, als sei es keiner.Jude ist man qua Abstammung, d.h., um es präzise zu formulieren, man ist dann jüdisch, wenn die Mutter jüdisch ist. Man muss noch nicht mal die jüdische Religion ausüben.
Wo bitte hast Du hier im ST gelesen, dass es um den ucrainischen President ein jüdisches Netzwerk gäbe?
Wir wissen vom "Botschafter", dass dieser unserem Bundespräsident und auch Hrn. Gabriel ein russisches Spinnennetz, welches die errichtet haben sollen, andichtete. Also - frisch ans Werk. Wo steht hier etwas von einem jüdischen Netzwerk Selenskyjs geschrieben?
@ KarlMir scheint eher Friedman lag mit seinen Analysen nicht so falsch und wir hätten uns sie zu eigen machen sollen, dann steckten wir jetzt nicht in diesem Schlamassel.
Bist Du Dir da so sicher ?
Auch was den weitblickenden Analysten György Friedmans vom November 2010 - vor knapp 12 Jahren - angeht, als er Folgendes geschrieben hat (gefettet - aixois) ?
" Viele Ukrainer wollen der Europäischen Union beitreten, die insgesamt bestenfalls ambivalent zur Ukraine steht. Andererseits ist die Ukraine für die Russen genauso wichtig wie für die Ukrainer, so wie sie es immer war. Die Ukraine ist für die nationale Sicherheit Russlands so wichtig wie Schottland für England oder Texas für die Vereinigten Staaten. In der Hand eines Feindes würden diese Orte eine existenzielle Bedrohung für alle drei Länder darstellen. Daher gehen entgegen den Gerüchten weder Schottland noch Texas irgendwo hin. Die Ukraine auch nicht, wenn Russland etwas damit zu tun hat. Und diese Realität prägt den Kern des ukrainischen Lebens. In einem grundlegenden Sinne hat die Geographie der ukrainischen nationalen Souveränität und damit dem Leben der Ukrainer Grenzen gesetzt.
[ ... ]
Die Russen versuchen meiner Meinung nach nicht, das russische Imperium neu zu erschaffen. Sie wollen einen Einflussbereich, was etwas ganz anderes ist. Sie wollen keine Verantwortung für die Ukraine oder andere Länder. Sie verstehen diese Verantwortung als etwas, das die russische Kraft [in der Vergangenheit ] ausgesaugt hat. Was sie wollen, ist ein ausreichendes Maß an Kontrolle über die Ukraine, um sicherzustellen, dass potenziell feindliche Kräfte nicht die Kontrolle erlangen, insbesondere die NATO oder irgendwelche Nachfolgeorganisationen. Die Russen geben sich damit zufrieden, der Ukraine ihre innere Souveränität zu überlassen, solange die Ukraine nicht zu einer Bedrohung für Russland wird und solange die durch die Ukraine verlaufenden Gaspipelines unter russischer Kontrolle stehen."
Quelle stratfor
Ich gehe wohl recht in der Annahme, dass Du nicht meintest, dass wir "uns diese Analysen [wie ich auch heute noch meine , gar nicht so falschen] hätten zu eigen machen sollen".
Mein Fazit: Hätten wir mal nur.
aixois
Jude ist man qua Abstammung, d.h., um es präzise zu formulieren, man ist dann jüdisch, wenn die Mutter jüdisch ist. Man muss noch nicht mal die jüdische Religion ausüben.Das ist unvollständig: man kann jederzeit auch zum Judentum konvertieren - das Judentum ist aber im Gegensatz zum Christentum und dem Islam keine missionierende Religion. WAs unter "Ausübung der jüdischen Religion" zu verstehen ist, erkenne ich nicht. Es gibt jüdische Glaubensvorschriften, genau so wie im Christentum und dem Islam, dem Hinduismus usw.
Ich erinnere mich ,dass wir diese Diskussion schon einmal hatten - mit einem Mitglied,das damals einen anderen Nickname hatte, aber ähnlich formulierte (und von mir ergänzt wurde). Olga
an olga
Haste die Woche endlich hinter Dir.
Dein Solidaritätskommando war übrigens ganz eisern, haste ja sicherlich mitbekommen.
Mit "Religionsausübung" meinte ich Dinge wie das Halten des Schabbats, die koschere Aufbewahrung von Lebensmitteln sowie die Zubereitung der Speisen. Konvertieren geht immer, da hast Du natürlich recht, aber dominierend ist wohl doch die "Blutlinie".
an olga
..., aber dominierend ist wohl doch die "Blutlinie".
So genau hatte ich das beim einmaligen Hören gar nicht mehr drauf. Nun steht es ja zur Diskussion schriftlich hier.
lupus
Das war der Friedman 2010 - auch seien Analysen gingen parallel zu den sich ändernden Daten der Zeitgeschichte, aber seine persönlichen Einschätzungen bleiben im Kern so ziemlich die gleichen.
Aber hier ist die Diskussion ja mal wieder abgeglitten, ich wage gar nicht zu sagen, dass auch der in Budapest geborenen Friedman Sohn jüdischer Eltern ist, die den Holocaust überlebt haben und der mit seiner Familie vor den Kommunisten geflohen und in die USA ausgewandert ist.
aixois
- Ist Deutschland eine (1) Nation?
- War "Grossdeutschland" eine?