Internationale Politik Ist die Ukraine eine Nation?

Juro
Juro
Mitglied

RE: Ist die Ukraine eine Nation?
geschrieben von Juro
als Antwort auf freddy-2015 vom 04.02.2022, 18:43:26

Hallo freddy-2015,
gut, eine Sprache kann man nicht verbieten. Aber, man kann die Menschen, die eine Landessprache nicht sprechen, zu "Nichtbürgern" erklären. Man gibt ihnen einfach keine Staatsbürgerschaft, auch wenn sie auf dem Territorium des Landes geboren worden sind. So geschehen in Lettland und Estland.

In Lettland lebten am 1. Januar 2020 insgesamt 216.682 Nichtbürger, das sind 10,4 % aller Einwohner. In 2/3  handelt es sich um Russen. "Nichtbürger" sind vom Wahlrecht ausgeschlossen und haben auch sonst noch einige Nachteile. Sie dürfen nicht alle Berufe ausüben (keine Beamten), sie unterliegen einer Meldepflicht, diversen Reisebeschränkungen, haben Probleme in der Rentengewährung. Landbesitz ist ihnen nicht gestattet. Seit 2019/2020 sind einige Erleichterungen in Kraft, die aber das Grundproblem nicht beseitigen.

Am 17. Okt. 2019 wurde ein Gesetz verabschiedet (in Kraft 1. Jan. 2020), wonach in Lettland geborene Kinder von Nichtbürgern automatisch die lettische Staatsangehörigkeit ab Geburt erhalten, falls sich die Eltern nicht darauf einigen, dass sie eine andere Staatsangehörigkeit erhalten sollen. Außerdem müssen die Eltern dafür sorgen, dass das Kind mit der Lettischen Sprache aufwächst. Diese Regelung ist bei Auslandsgeburten subsidiär oder wenn ein Elternteil Ausländer ist. Dann muss man beweisen, dass das Kind nicht ausländischer Staatsangehöriger sein könnte.
Quelle: Wikipedia

Es tut mir leid, aber Lettland und Estland sind EU-Länder und NATO-Mitglieder. Natürlich bildet sich dann eine eigene Community, die man jedoch seitens des Staates mit weiteren Verboten belegen kann (Zeitungen, elektronische Medien usw.).  Und die Ukraine ist auf dem besten Wege in diese Richtung.
Ja, Völker verschmelzen, das nennt man Ethnogenese. So entstanden die Franken als Großvolk, weil sie aus ähnlichen Ethnien kamen. Sogar unter den Römern war es Mode, sich fränkisch zu geben, wie es auch Mode war, sich die Haartracht der Sueben (Suebenknoten) zuzulegen. Bei den Teutonen und Goten galt, wer mit uns zieht, ist einer von uns. Was heute passiert, ist eine Form von Assimilierung gegen den Willen der betreffenden Volksgruppen. Gerade das hat man in Rumänien dem Diktator Nicolae Ceaușescu als eines seiner Verbrechen vorgeworfen.
Die UNO (UNHCR und Institutionen für Menschenrechte) machten hier schon auf eine eklatante Benachteiligung dieser Menschen aufmerksam. ("Sie haben das Recht, keine Rechte zu haben.")

Juro

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Juro vom 04.02.2022, 23:29:00

Ich weiss das du Recht hast aber ich verstehe auch diese Mikroskopisch kleinen Staaten im Baltikum.
Dort regiert schier die nackte Angst. Hätten die R. sich mit der Russifizierung zurück gehalten wäre das alles nicht so in dieser Art passiert.
Dazu kommt ja noch das im Ernstfall ihnen sowieso keiner helfen kann, im Westen liegt das ehemalige Ostpreussen vollgebunkert mit Atomwaffen und auch Streitkräfte im Osten offene Grenze.........................................
Nach dem Ende der UDSSR hatte jeder Russe die Möglichkeit seinen Aufenthaltsort selber frei zu wählen.
War bzw. ist Russland ein so schreckliches Land, ich denke nein.
Russland wäre froh wenn einige Millionen zurückommen würden,
gross genug ist es doch und bietet allen viel Platz.

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf freddy-2015 vom 04.02.2022, 23:49:28

Guten Morgen fredddy-2015,

schöne Gedanken, aber leider erscheinen sie mir wie nach der dritten Flasche Rotwein am Kamin gedacht. Ich mach das auch mal jetzt. Trinke am liebsten einen Burgunder.
Man hätte ja auch sagen können, den Vorrang haben nicht nationalistische Bestrebungen, sondern das Funktionieren einer fairen Weltwirtschaft. Und wir entwickeln über einen gewissen Zeitraum ein modernes friedliches Weltmodell gegenseitiger Beziehungen. 
Wollten die "westlichen Staaten" aber nicht, sonst wäre der Kuchen, den man sich einverleiben könnte, kleiner gewesen. War doch praktisch, ein meist besoffener Präsident der Russischen Föderation, dem die Zügel aus der Hand glitten und der halb Russland verkauft hätte. Wenn es geklappt hätte, würde Russland heute bei Amerika anfragen, ob sie auch ein wenig von dem Öl oder Gas oder den Rohstoffen bekommen können. Doch dann kam Putin, der den Laden erst mal aufgeräumt hat und den Konzernen gezeigt hat, wo Grenzen sind und wie seine Spielregeln, besser wo Russlands Interessen sind.

Die Baltischen Staaten beriefen sich in ihrer Unabhängigkeit auf ihre ehemalig von 1918 bis 1920 bereits gebildeten Republiken . Die Herausbildung dieser Republiken kann man getrost als Fortführung des 1. Weltkrieges im Osten ansehen, denn die Entente schickte sogar deutsche Armeen zum Kampf dorthin. Es gelang, die bereits bestehende sowjetorientierte Republik zu beseitigen und eine bürgerliche Regierung zu bilden. Die Kräfteverhältnisse waren wirr. Deutsche reguläre Armeeeinheiten, deutsche und baltische Freischärler und russische Weiße Armeen (Gegenspieler der Roten Armee der Sowjetunion) kämpften mit- und gegeneinander. Nach Siegen der lettischen Kräfte und dem von der Weimarer Republik befohlenen Abzug der Deutschen kam  es schließlich zur Bildung bürgerlicher Republiken. 
Fatal war die Zusammenarbeit dieser Republiken bereits vor dem 2. Weltkrieg mit Hitlerdeutschlands. Hitler überließ aber dies Balten dem Einflussbereich der Sowjetunion (Hitler-Stalin-Pakt).
Nach dem Überfall auf die Sowjetunion war man aber willfährig bereit, sich der SS bei der Ausrottung von Juden und Russen Hitlerdeutschland anzuschließen. Heute, nach 1991, lebte diese Traditionslinie wieder auf und die Verehrung faschistischer Verbände als Helden ist der Beleg dafür.
Nach dem Tod Stalins gab es eine allgemeine Amnestie für die bis 1952 noch aktiv operierenden Untergrundkräfte (mit amerikanischer und britischer Unterstützung) in den baltischen Republiken.
so ist eben Geschichte. Sie kümmert sich nicht um unsere privaten Wünsch.
Juro

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

als Antwort auf Juro vom 05.02.2022, 11:18:27

Hast du soweit gut beschrieben Juro.
Auch ich hatte das schon den öfteren aufs Trapez gebracht.
Putin in der einzige der Russland im Moment zusammen hält.
Auch ich sehe das mit der Krim ähnlich wie du, bei dem Rest
wie Ost Ukraine etc. da unterscheiden sich unsere Meinungen.
Ein Vielvölkerstaat wie Russland hat nur als Staat überlebt,
weil Gewalt im Spiel war, Tschetschenien..................................

Wilfrid45
Wilfrid45
Mitglied

geschrieben von Wilfrid45
als Antwort auf Juro vom 05.02.2022, 11:18:27
Hallo Freddy-2015 und alle anderen,
ganz einfach gesagt und gedacht ob nun die Ukrainer eine Nation ist im klassischen Sinne gemeinsamer Kultur/en zu sehn im Filmpos "Ilja Morumez" oder der berühmte Stille Don ist mir "schnurzpiepe". Diese Land oder 
Kulturkreis hat sich entschieden nicht mehr in der Förderation ehm. Sowjetunion eingebunden zu sein! Das gleich gilt für die baltischen Staaten. Und für diese Staaten einen Weltkrieg zu führen von nie da gewesener Vernichtung ist Wahnsinn und ein mehr als gefährliche "Angelegenheit". Wer Handel will mit denen  wird auf Aufenhöhe gehandelt. 
Die Deutschen Volksvertreter sollen sich gefälligst raushalten und vielleicht in der 3. Reihe diplomatische agieren. Hat das deutsche Volk doch  2 mal Prügel  (salopp gesagt) bekommen und mit Land und Vertreibung von 15 Millionen Menschen (was von ihnen verschuldet wurde) Letztlich gewinnen wieder, die uns das alles einreden und auch die Amerikaner die im Vordergrund- und Hintergrund agieren und dabei riesige Geschäfte machen. Der "Deutsche Michel" muß endlich mal Schlau werden!!!!!!
👀👀
Wilfrid45
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

als Antwort auf Wilfrid45 vom 05.02.2022, 11:45:17

Die Deutschen Volksvertreter sollen sich gefälligst raushalten..... geschrieben von Wilfrid

Was tun denn die deutschen Politiker anderes ausser vermitteln Wilfried.
Du solltest dich nicht täuschen lassen von den Medien und auch hier im ST wie auch in anderen Foren.

Anzeige

Fialka
Fialka
Mitglied

geschrieben von Fialka
als Antwort auf Nick42 vom 02.02.2022, 15:16:48
Soweit ich weiß ist die Ukraine zum ersten mal seit 1991 (nach der Auflösung UDSSR) ein eigenständiger unabhängiger demokratischer Staat. Aber ist die Ukraine auch eine Nation?

Genau so wenig wie ich eine Frau bin, die ein Kind geboren hat. Du meinst sehr vieles zu wissen und stellst hier Fragen, die gerade Deine Unwissenheit beweisen. Es ist einfach nur peinlich. Mach Dich im Internet kundig, um Dich nicht derart zu blamieren.
Fialka
Fialka
Mitglied

geschrieben von Fialka
als Antwort auf Juro vom 04.02.2022, 23:29:00

gut, eine Sprache kann man nicht verbieten. Aber, man kann die Menschen, die eine Landessprache nicht sprechen, zu "Nichtbürgern" erklären.

Und die Ukraine ist auf dem besten Wege in diese Richtung.

geschrieben von Juro
Hoppla, wirklich? Sag blos. Die russigsprachigen Ukrainer im Donbas sprechen da eine ganz andere Sprache, die es ebenso zu berücksichtigen gilt.

Alle machen sich über die bayerische Sprache lustig. Verstehen Sie Bayrisch? Die Amtssprache ist und bleibt dennoch Hochdeutsch. Punktum.

Ach Juro, Du bist und bleibst eben ein Demagoge, ein Volksverhetzer.

Host mi?
Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Fialka vom 05.02.2022, 23:24:38

Ach Fialka, deine Aggressivität ist immer erstaunlich. Du solltest dich mal mit den Problemen befassen. Die Regelungen in Deutschland gefallen mir doch. 
Hinterfrage doch bitte mal, was es bedeutet, ein "Nichtbürger" in dem Land zu werden, in dem man vor Jahrzehnten geboren wurde. 

russigsprachigen

Die Sprache Russig kenne ich noch nicht. Und deine Ironie mit dem verlinkten Artikel kann ich bei fast 14.000 Toten nicht nachvollziehen. ich halten jeden einzelnen für einen zu viel. Vielleicht hast du noch eine Darstellung, von welcher Seite die Toten kommen? Sonst kannst du bei ntv nachschauen. Die Meldung ist von 2019. Da hat keiner mit Platzpatronen geschossen.
https://www.n-tv.de/politik/Uno-meldet-fast-13-000-Tote-in-Ostukraine-article20821339.html

Juro
Fialka
Fialka
Mitglied

geschrieben von Fialka
als Antwort auf Juro vom 06.02.2022, 00:06:31
ich halten jeden einzelnen für einen zu viel.
geschrieben von Juro
Deutsche Sprache, schwere Sprache.

Anzeige