Internationale Politik Ist die Ukraine eine Nation?

RE: Ist die Ukraine eine Nation?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Erst mal klären was eine Nation ist.
Dann wird vieles deutlicher.

Fialka
Fialka
Mitglied

geschrieben von Fialka
als Antwort auf Nick42 vom 02.02.2022, 15:16:48
Was sagen die im Forum, die russisch oder ukrainisch, die osteuropäische Geschichte und die Menschen in Osteuropa kennen?

Dazu erst einmal eine Definition aus dem Kinderlexikon:

" Eine Nation ist eine große Gruppe von Menschen. Diese Menschen haben etwas gemeinsam. Das Gemeinsame können Merkmale sein wie: die Sprache, Traditionen, die Wirtschaft, ein Gebiet, eine Kultur, Religion, die Herkunft und manches andere. Was genau eine Nation ist, darüber streitet man seit langer Zeit. In keiner Nation haben alle Menschen wirklich alle Merkmale gemeinsam."
Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.02.2022, 18:34:02

Hm...

Gibt es denn überhaupt eine finale Definition des Begriffes "Nation" ß

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina48 vom 02.02.2022, 18:46:28
Hm...

Gibt es denn überhaupt eine finale Definition des Begriffes "Nation" ß
Schon diese Frage könnte Sprengstoff in sich bergen. 😮 
Fialka
Fialka
Mitglied

geschrieben von Fialka
als Antwort auf Tina48 vom 02.02.2022, 18:28:43
Ameisen bilden doch auch keine "Nation" ( obwohl sie grandios zusammenarbeiten) .

Die bilden einen "Staat" ..
geschrieben von Tina48
Richtig! Durch puren Zufall bin ich als Wessi auf das Ehrenmal im Treptower Park in Berlin gestoßen. Beim ersten Anblick fühlte ich mich noch winziger als eine Ameise. Ich fühlte mich fast erschlagen. Bin dann trotzdem durch die ganze Anlage bis hin zur dominierenden Skulptur gegangen, um zu begreifen. Auch die steinernen "Sarkophage" besichtigte ich. Als Kunsthistorikerin waren mir viele der dort dargestellten Themen noch aus der Antike bekannt. Was hat man da kulturhistorisches Geschütz aufgefahren! Nicht zu fassen! Allein um das System der DDR gleichsam zu legitimieren. Und uns Deutschen zu zeigen, dass wir ein absolutes Nichts sind.

Meine irgendwo gelesen zu haben, dass ein Besuch solcher Ehrenmale ehemals zur Pflicht für eine Ehetrauung gehörte.
SusanneW
SusanneW
Mitglied

geschrieben von SusanneW

Hallo zusammen,
historisch gesehen, haben sich wohl auf dem Gebiet der heutigen Ukraine tausende von Völkern getummelt.  Ethymologisch bedeutet Ukraine wohl Grenzland. Ehrlich gesagt, habe ich sowieso nie verstanden warum die Basken und die Katalonen sich nicht selbständig machen dürfen aber die Kleinststaaten auf dem Gebiet von Jugoslawien sehr wohl. Warum die Ukraine jetzt eine Nation ist, auf dessen Gebiet wohl verschiedene Völker leben, verstehe ich auch nicht.

Anzeige

Fialka
Fialka
Mitglied

geschrieben von Fialka
als Antwort auf Tina48 vom 02.02.2022, 18:28:43
Ich weiß nicht , ob Menschen , die in einem Staat unter einem Dach leben , dieselbe Sprache sprechen , nach denselben Gesetzen leben nur dann eine "Nation" bilden , wenn sie ein "Zusammengehörigkeitsgefühl" haben .

geschrieben von Tina48
Zur Miete lebe ich in einem 6-Parteien-Haus. Der relativ neu eingezogene Nachbar unterhalb von mir beschwerte sich bei dem Hauseigentümer, ich würde nachts über ihm randalieren, Krawall und mächtigen, unerträglichen Lärm machen. Nach langem Hin- und Her stellte sich heraus, dass er nur auf eine Mietminderung hinaus wollte. Auch so kann es unter einem gemeinsamen Dach ablaufen.
Fialka
Fialka
Mitglied

geschrieben von Fialka
als Antwort auf SusanneW vom 02.02.2022, 19:04:03
Warum die Ukraine jetzt eine Nation ist, auf dessen Gebiet wohl verschiedene Völker leben, verstehe ich auch nicht.
Musst  Du doch nicht, Susanne. Ist ja auch nicht Deine Aufgabe.
Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48
als Antwort auf Fialka vom 02.02.2022, 19:11:36

Okay.

Verstehe ich dich richtig , wenn ich interpretiere , dass ihr zwar unter einem Dach lebt , dieselbe Sprache sprecht , alles Menschen seid aber völlig unterschiedliche Beweggründe , Absichten und Interessen habt ?

Also - seid ihr keine Nation ( im herkömmlichen Sinn) sondern eine Hausgemeinschaft .

Fialka
Fialka
Mitglied

geschrieben von Fialka
als Antwort auf Tina48 vom 02.02.2022, 19:17:07
Verstehe ich dich richtig , wenn ich interpretiere , dass ihr zwar unter einem Dach lebt , dieselbe Sprache sprecht , alles Menschen seid aber völlig unterschiedliche Beweggründe , Absichten und Interessen habt ?
Also - seid ihr keine Nation ( im herkömmlichen Sinn) sondern eine Hausgemeinschaft .
Richtiggeschrieben von Tina48
Richtig Tina. Bei mir hier nur im ganz Kleinen. Multipliziert auf die Weltgemeinschaft treffen die unterschiedlichen Beweggründe ebenso zu.

Anzeige