Internationale Politik Irans Präsident Raisi nach Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen
Irans Präsident Raisi nach Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen
Ich bin sehr gespannt, wer danach kommt. Der Hardliner-Außenminister ist ja auch ums Leben gekommen.
Raisi galt ja als ein möglicher Nachfolger des 85jährigen Ajatollah Chamenei, dem obersten Führer. Mal sehen, was wird.
DW
Ich bin sehr gespannt, wer danach kommt. Der Hardliner-Außenminister ist ja auch ums Leben gekommen.
Raisi galt ja als ein möglicher Nachfolger des 85jährigen Ajatollah Chamenei, dem obersten Führer. Mal sehen, was wird.
DW
Ich stelle mir vor, dass es vielleicht zu einer politischen Lockerung kommt.
Vielleicht ist das aber nur mein Wunschdenken.
Lenova
Kommentar einer Perrserin die hier Andalusien lebt und im lokalen TV befragt wurde:
Ich glaube noch selten haben so viele Menschen im Iran gebetet,dass dieser Teuel es nicht überlebt ...
Zu viele Todrsurteile durch diesen Menschen...
DW
Ich stelle mir vor, dass es vielleicht zu einer politischen Lockerung kommt.
Vielleicht ist das aber nur mein Wunschdenken.
Lenova
Das war auch meine erste Reaktion. Aber dieser Interimspräsident ist auch ein Chamenei-Intimus, und ich befürchte, dass der kandidieren wird.
DW
Ist es schlimm, wenn ich da absolut keinerlei Empathie empfinde?
Millionen Iraner feiern das im Netz, ich kann es verstehen!
Edita
Millionen Iraner feiern das im Netz, ich kann es verstehen!
Ich kann das auch sehr gut verstehen. Bei Putin wäre es vermutlich ähnlich, wenn der ganz plötzlich aus dem Leben scheiden würde.
Edita
Typisch für das iranische Unrechtssystem ist auch das Statement, dass dieUSA Schuld daran haben würden,d ass dieser uralte Hubschrauber mit seiner kostbaren Ladung an Bord abstürzte. Der Iran ist von jahrelangen Sanktionen geprägt und erhält auch keine ERsatzteile mehr für solche Fluggeräte. ABer es sind dieIraner, die sie trotzdem fliegen lassen und eigene Menschen gefährden.
ABer ich denke, in einem Religionsstaat mit Revolutionsgarden und Sicherheitspolizei ist es für die Betroffenen auch lang ersehntes Ziel, endlich in die göttlichen Gefilde zu gelangen, von denen immer gepredigt wird.
Früher wurde Herr Raisi "Blutrichter" genannt, weil in einem Todesstrafen-Komitée so viele Todesurteile erlassen hatte, die auch vollzogen wurden.
Die Aufnahmen junger, hübscher IranerInnen (ohne SChleier, aber mit alkoholischen Getränken in der Hand) die sich gegenseitig zuprosten sind auch interessant, wie ich finde. Olga
Ich glaube leider, dass der Nachfolger die Linie streng fortfûhrt, evtl noch strenger, um von Beginn an jede Lockerung zuzuchrauben.
Val
Millionen Iraner feiern das im Netz, ich kann es verstehen!Ich kann das auch verstehen Edita, sehr gut sogar!
Edita
Mir leuchtet trotzdem nicht ein, warum Millionen von Iranern ihrem Führer zujubeln, oder wie jetzt, sich nach dem Unfall in tiefer Trauer befinden. Für uns im Westen ist dies doch ein blankes Terrorsystem, bei der das Volk sich doch einig sein müsste: das wollen wir nicht!
Ich will jetzt nicht das Hohe Lied der Demokratie anstimmen, aber zumindest hinter dem Gedanken "Regimewechsel" müssten sich doch nahezu die gesamte, der durch die politische Klasse unterdrückten Bevölkerung vereinen können.
Vielen steckt sicher noch der erfolglose Versuch von 2022 - mit viel Blutzoll - in den Knochen, das ist nachvollziehbar. Aber ich habe den Eindruck, eine Mehrzahl der Iraner will es so haben wie es ist und nicht anders: eine Theokratie mit strenger Hand und harten Regeln.
Aber ich mag mich irren, bin kein Iran-Experte, ich kenne noch nicht einmal einen Iraner.
MarkusXP