Internationale Politik Griechischer Sparkurs auf Kosten der Gesundheit der Bürger
Griechischer Sparkurs auf Kosten der Gesundheit der Bürger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Bei "scilogs" schreibt Lars Fischer über die Folgen des Sparkurses, der Griechenland aufgezwungen wurde. Die Situation des Gesundheitswesens ist schwierig und einfache Leute können sich häufig notwendige Medikamente nicht mehr leisten. Bemerkenswert ist für mich, daß von diesem Aspekt des Sparkurses so gut wie nichts gesagt oder geschrieben wird. Schäuble kann leicht "Nein!" zu Griechenland sagen, er muß die Folgen seiner Haltung nicht erleben.
det
det
Der Sparkurs ist sicher nicht optimal. Dies gilt für jeden Bereich, in dem gespart wird und wir hier leben sicher, zumindest zum Teil, wie im Paradies.
Gesundheit betrifft natürlich wie Hunger jeden persönlich, bis auf die Reichen, die wie in jedem Land eine Ausnahme bilden.
Ich war vorgestern beim Griechen beim Essen: wenig Gäste, ich hatte den Eindruck, dass derzeit Gäste ausbleiben, vielleicht unbewusst werden Griechen geschnitten. Der Chef war sehr fahrig, er machte sogar einen Kardinalfehler beim Servieren.
G. wird uns, wie die Ukraine, noch lange beschäftigen, und wie bei allen Problemen, hat jeder ein wenig recht.
Gesundheit betrifft natürlich wie Hunger jeden persönlich, bis auf die Reichen, die wie in jedem Land eine Ausnahme bilden.
Ich war vorgestern beim Griechen beim Essen: wenig Gäste, ich hatte den Eindruck, dass derzeit Gäste ausbleiben, vielleicht unbewusst werden Griechen geschnitten. Der Chef war sehr fahrig, er machte sogar einen Kardinalfehler beim Servieren.
G. wird uns, wie die Ukraine, noch lange beschäftigen, und wie bei allen Problemen, hat jeder ein wenig recht.
Den griechischen "Verhandlern" traue ich keine Bohne, nicht von
hier bis zur Tür. Die europäischen Finanzminister etc. werden wider besseres Wissen einknicken, Griechenland hat Zeit geschunden und
in wenigen Jahren ist alles wie gehabt. Nur noch schlimmer.
Medea.
hier bis zur Tür. Die europäischen Finanzminister etc. werden wider besseres Wissen einknicken, Griechenland hat Zeit geschunden und
in wenigen Jahren ist alles wie gehabt. Nur noch schlimmer.
Medea.
Re: Griechischer Sparkurs auf Kosten der Gesundheit der Bürger
Ich bin da hin und her gerissen. Auf der einen Seite tut mir das Volk "bedingt" leid, andererseits begehen alle Unterstützer Griechenlands eine Konkursverschleppung. Das Land ist seit langem Pleite leistet sich aber eine Gewerkschaft die Dienstleister in den Streik schickt, womit das kleine Pflänzchen Tourismus noch in der Wachstumsphase verdurstete. Ohnehin hat der Tourismus nur ein wenig Zuwachs bekommen, weil Ägypten ausfiel und die Türkei wegen Unruhen Verluste verzeichnete. Nichts wurde unternommen um die Korruption und Vetternwirtschaft einzudämmen, nichts wurde unternommen um Steuern einzutreiben. Und so wird mir das griechische Volk weiterhin bedingt leid tun und an ein Auferstehen Griechenlands glaube ich ohnehin nicht. Wie auch, ohne Industrie, ohne Produktion, ohne Reformen, z.B. der Milchwirtschaft und ohne Möglichkeit ihre eigene Währung abzuwerten reden wir von einem Märchen ohne happy End .
Bruny
Bruny
Der Sparkurs Griechenlands trifft diejenigen am härtesten, die sich am wenigsten wehren können. Deswegen macht mich der oben verlinkte Artikel so betroffen. Zu erfahren, daß die sozial schwächsten sich nicht einmal dringend benötigte Medikamente leisten können, läßt meiner Ansicht nach keinen Platz für ein "Ja, aber ..." Wenn wir und Gedanken wegen der Bootsflüchtlinge machen, dürfen wir die Armen in Griechenland nicht vergessen - auch wenn es so leicht ist, auf das marode System dieses Landes zu schimpfen. Menschen ohne Gesundheitsversorgung sollten uns alle gleich nahe sein, ob es nun im zentralen Afrika, in Bangladesch oder eben in Griechenland ist.
det
det
Det, glaub mir meine Sympathie haben die Menschen schon, auch wenn es ihnen nichts nützt. Und was es heisst ohne jegliche Versorgung zu leben, kann ich am besten beurteilen. Ich hatte in den USA keinerlei soziales Auffangnetz. Ohne Arbeit keine KV, keine Unterstützung aber einen hungrigen Bauch.
Aber in Griechenland ist das etwas anders gelagert. Dort werden Reformen verweigert, weil in den meisten Fällen die Gewerkschaften dagegen sind. Reformen aber braucht das Land und zwar schon seit langem. Faktisch war ja das Land, genau wie Spanien immer Pleite aber sehr moderate mit denen die zahlen könnten. Und dabei meine ich die Griechen selbst. Man stelle sich Deutschland vor, ohne Grundbuchamt, ohne Grundsteuer, Immobiliensteuer. Dafür eine protektierte Milchwirtschaft, Bauern die ihre Olivenbäume abholzen müssen, weil sie die "Dorfsteuer" nicht bezahlen können, somit wird ihre Existenz mutwillig zerstört.
Fazit ist das Griechenland keine fremde Hilfe erwarten kann, wenn im Gegenzug keine Zugeständnisse gemacht werden.
Bruny
Aber in Griechenland ist das etwas anders gelagert. Dort werden Reformen verweigert, weil in den meisten Fällen die Gewerkschaften dagegen sind. Reformen aber braucht das Land und zwar schon seit langem. Faktisch war ja das Land, genau wie Spanien immer Pleite aber sehr moderate mit denen die zahlen könnten. Und dabei meine ich die Griechen selbst. Man stelle sich Deutschland vor, ohne Grundbuchamt, ohne Grundsteuer, Immobiliensteuer. Dafür eine protektierte Milchwirtschaft, Bauern die ihre Olivenbäume abholzen müssen, weil sie die "Dorfsteuer" nicht bezahlen können, somit wird ihre Existenz mutwillig zerstört.
Fazit ist das Griechenland keine fremde Hilfe erwarten kann, wenn im Gegenzug keine Zugeständnisse gemacht werden.
Bruny
So sehe ich das auch, liebe Medea!
Für mich sind das Hütchenspieler
Für mich sind das Hütchenspieler
Nur weil es in Amerika keine KV für dich gegeben hat, mutest du sie den Griechen auch zu? tut man nicht
Die Griechen haben gut gewählt, ihre Regierung wird schon was bewirken, und wir Deutschen könnten mal den Kredit bezahlen, den die Griechen der Wehrmacht im Krieg gewähren mussten, damit dort unsere Soldaten versorgt wurden.
Die Schulden stehen noch zu Buche, auch wenn 4 Großmächte meinten, es sei vergangen.....Schuld bleibt Schuld.
Also bitte....wir Deutschen bauen dort unten jeden Großbau....und verdienen daran...Fragt mal Hochtief...
Ach hat eh keinen Sinn sich hier über zu wenig Informiertheit zu ärgen.
Kalispera GR, Kalinikta D
Die Griechen haben gut gewählt, ihre Regierung wird schon was bewirken, und wir Deutschen könnten mal den Kredit bezahlen, den die Griechen der Wehrmacht im Krieg gewähren mussten, damit dort unsere Soldaten versorgt wurden.
Die Schulden stehen noch zu Buche, auch wenn 4 Großmächte meinten, es sei vergangen.....Schuld bleibt Schuld.
Also bitte....wir Deutschen bauen dort unten jeden Großbau....und verdienen daran...Fragt mal Hochtief...
Ach hat eh keinen Sinn sich hier über zu wenig Informiertheit zu ärgen.
Kalispera GR, Kalinikta D
Was schreibst Du für einen Blödsinn? Ich mute niemanden etwas zu und ich habe auch keine Problem geschaffen, weder in Griechenland noch sonst wo auf dieser Welt. Lediglich habe ich Det bestätigt, dass ich weiss was es heisst ohne sozialen Rückhalt zurecht zu kommen.
Einen Satz aus dem Kontext zu reissen spricht nicht dafür dass Du verstanden hast was ich Det mitgeteilt habe.
Ob die Griechen richtig gewählt haben kann wohl niemand zum jetzigen Zeitpunkt beurteilen. Ich gehe jedoch davon aus dass es auf keinen Fall leichter wird.
Bruny
Einen Satz aus dem Kontext zu reissen spricht nicht dafür dass Du verstanden hast was ich Det mitgeteilt habe.
Ob die Griechen richtig gewählt haben kann wohl niemand zum jetzigen Zeitpunkt beurteilen. Ich gehe jedoch davon aus dass es auf keinen Fall leichter wird.
Bruny
Aber manchmal ärgert mich schon diese Einseitigkeit, Uneinsichtigkeit bei manchen Senioren(unisex).
Denn wenn Du auf der einen Seite den Griechen die Reparationslasten aus dem WK II zugestehst, dann solltest Du auch die Vertragstreue bezüglich der, bei der Euroeinführung und des daraus folgenden Vertragswerkes, in Griechenland getroffenen Vereinbarungen, bei der EU nicht in Frage stellen.
Die Rechtsnachfolger von den staatlichen Administrationen, egal wie diese auch heißen oder hießen, sind nach Deiner Aussage zu urteilen, immer zu den noch ausstehenden Leistungen verpflichtet.
Dann gilt das für beide Seiten!
==> Also auch für Griechenland, ohne Wenn und Aber, obwohl bei der Euroeinführung getrickst wurde.
Frei nach Hütchenspielermanier!!
Aber das griechische Volk wollte und will sowas ja nicht hören, da man ja an dem eigen Geldbeutel angegriffen wird.
Denn wenn Du auf der einen Seite den Griechen die Reparationslasten aus dem WK II zugestehst, dann solltest Du auch die Vertragstreue bezüglich der, bei der Euroeinführung und des daraus folgenden Vertragswerkes, in Griechenland getroffenen Vereinbarungen, bei der EU nicht in Frage stellen.
Die Rechtsnachfolger von den staatlichen Administrationen, egal wie diese auch heißen oder hießen, sind nach Deiner Aussage zu urteilen, immer zu den noch ausstehenden Leistungen verpflichtet.
Dann gilt das für beide Seiten!
==> Also auch für Griechenland, ohne Wenn und Aber, obwohl bei der Euroeinführung getrickst wurde.
Frei nach Hütchenspielermanier!!
Aber das griechische Volk wollte und will sowas ja nicht hören, da man ja an dem eigen Geldbeutel angegriffen wird.