Internationale Politik Endet der europäische Traum an seinem Geburtsort ? Kinder lernen wieder was Grenzen sind.
Natürlich habe ich das System der DDR nie erlernen und leben müssen - dafür werde ich immer dankbar sein.Dann haben sie 'Gleichere' wie Gleiche getroffen. Ich durfte nicht mal zum Urlaub in die CSSR oder Polen.
Aber ich habe mich selbst mit einem DDR-Bürger einige Male in Budapest und Prag getroffen.Der wurde m.W. dafür auch nie verhaftet, sondern er reiste genau so an und wieder weg wie ich auch.
Ist aber egal und schon immer klar,dass die viel propagierte Gleichheit des Volkes im Sozialismus auch in der DDR nur ein schlechtes Märchen war. Olga
Ich frage mich ernstens, wie viele der Lauthalsschreier der AfD "integrationsfähig" sind. Aber die brauchen ja nicht Angst zu haben, abgeschoben zu werden.
Elbling, warst du nicht SED konform?😁Natürlich habe ich das System der DDR nie erlernen und leben müssen - dafür werde ich immer dankbar sein.Dann haben sie 'Gleichere' wie Gleiche getroffen. Ich durfte nicht mal zum Urlaub in die CSSR oder Polen.
Aber ich habe mich selbst mit einem DDR-Bürger einige Male in Budapest und Prag getroffen.Der wurde m.W. dafür auch nie verhaftet, sondern er reiste genau so an und wieder weg wie ich auch.
Ist aber egal und schon immer klar,dass die viel propagierte Gleichheit des Volkes im Sozialismus auch in der DDR nur ein schlechtes Märchen war. Olga
Natürlich habe ich das System der DDR nie erlernen und leben müssen - dafür werde ich immer dankbar sein.Dann haben sie 'Gleichere' wie Gleiche getroffen. Ich durfte nicht mal zum Urlaub in die CSSR oder Polen.
Und wieder mal DDR❗️. Nach Ungarn zu fahren, war eigentlich nicht schwierig in meiner Erinnerung, nur dass man dort bei vielen Gelegenheiten merkte, dass man 2. Klasse war gegenüber Westtouristen. Aber auch die "Firma" schickte ihre Leute nach Ungarn und so manche Westtouristin machte Bekanntschaft mit einem "Romeo".😅Die Romeo-Agenten der DDR
Das interessiert mich.Dann haben sie 'Gleichere' wie Gleiche getroffen. Ich durfte nicht mal zum Urlaub in die CSSR oder Polen.
Warum war das bei dir so?
lupus
Wenn man an der Grenze zur CSSR schon zurückgeschickt wird...
Den Rest kann man sich denken.
Warst Du also Geheimnisträger und durftest die DDR deshalb nicht verlassen?
Oder hattest Du gar Einreiseverbot als "Unerwünschte Person"?
Ausreisantragssteller?
Nimm mal Deine zwei Gehirnzellen und versuche mal sie zum denken anzuregen - wer für 1 Jahr "weg" war durfte sich wöchendlich auf der Polizeistation melden und '..bis auf weiteres..' die DDR nicht verlassen. Und nein, es war nicht weil ich ein 'Friedenslied' gesummt hatte, wie gewisse Leute sich heute schon als 'im Wiederstand' befindlich titulieren.
Du musst nicht gleich persönlich werden, wenn jemand Einzelheiten Deiner vita nicht kennt.
Das kann man sich gar nicht denken. Wenn du es nicht publik machen willst, sag es doch einfach, aber schwurbel nicht zweideutig geheimnisvoll rum um Neugierde zu erzeugen oder Frust loszuwerden.
Nach dem, was du dem Friedensfreund schriebst, kann ich mir nur zusammenreimen , dass du eingesessen hast. Genug, ich hab da keine Kenntnisse und wills auch nicht weiter wissen.
lupus