Internationale Politik Der Brennpunkt Syrien

olga64
olga64
Mitglied

RE: Der Brennpunkt Syrien
geschrieben von olga64
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 07.12.2024, 11:25:02

P.S.: Übrigens wirkt es (für mich) zunehmend abstoßend, wenn sich eine alte Frau (die gern als kultiviert gesehen werden möchte), nur noch mit martialischen Zuschreibungen ausdrücken kann und offenkundig helle Freude an ebenso martialischen Todes-Videos hatte...
Wen meinen Sie damit? Sich selbst?

Aber ich bleibe dabei und vertraue auf die Meinung von Experten,die sich alle unschlüssig sind, wer sich hinter den diversen Rebellen-Gruppen versteckt.
Aber die einzelnen Staaten, die sich wieder mal auf dem Rücken der in Syrien noch verbliebenen, geschundenen Zivilisten verbergen, habe alle unterschiedliche Motive.
Die Türkei möchte endlich die in diesem Land lebenden fast 4 Mio SyrerInnen wieder nach Hause schicken können - was man auch nachvollziehen kann. Wenn man dies z.B. mit unseren oft hysterischen Äusserungen zum sog. "Migrantenproblem" vergleicht.

Und Assad und seine Familie versucht,das eigene Fell zu retten - was auch verständlich ist. Denn die meisten Diktatoren zeigen am Ende ihrer praktizierten Grausamkeiten nur noch Feigheit.

Ansonsten sollten Sie allmählich etwas Ihren Ton mir gegenüber herunterfahren; es könnte nämlich sein, dass ich mir diesen nicht mehr lange gefallen lassen.
Sie müssten es doch als alte, kultivierte Frau auch anders können - oder täusche ich mich da wirklich so sehr in Ihnen? Olga
Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf olga64 vom 07.12.2024, 18:12:43

Ansonsten sollten Sie allmählich etwas Ihren Ton mir gegenüber herunterfahren; es könnte nämlich sein, dass ich mir diesen nicht mehr lange gefallen lassen.

Olga, es würde Ihre Glaubwürdigkeit erhöhen, wenn Sie Ihre häufigen Belehrungen an zahlreiche andere User bzgl. Umgang mit anderen Meinungen selbst beherzigen würden...

Ansonsten tun Sie doch bitte ganz einfach, wonach Ihnen zumute ist.
Ihr Versuch, mir zu drohen gelingt Ihnen nicht.

Katja
Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf olga64 vom 07.12.2024, 18:12:43

Nach dem bisher weitestgehend friedlichen Machtwechsel, sowie der Kooperationsbereitschaft des bisherigen Ministerpräsidenten Syriens, dürfte auch bei den Millonen geflohen Syrern weltweit Jubel ausbrechen. Der " Schlächter" ist vertrieben, seine Waffenbrüder Iran und Russland sowie die USA und die Türkei haben sich auf leisen Sohlen davon gemacht. Nun könnten ja alle wieder zurück in ein befreites und friedliches Syrien. Drücken wir ihnen die Daumen, dass der Neustart gelingen möge.

Anzeige

Simiya
Simiya
Mitglied

geschrieben von Simiya
Laut "Welt" sind die Rebellen in Damaskus, auch im Präsidentenpalast. Assad soll geflohen sein.

Man wird sehen, wie sich alles weiter entwickelt, vor allem wie sich die künftige Regierung zeigen wird. Ob es eine positive Entwicklung für die Syrer gibt? Es wäre ihnen zu wünschen.

Simiya 
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Simiya vom 08.12.2024, 08:41:10
Ja, es wäre Ihnen zu wünschen.

Ich weiß nicht, wie ich das alles einordnen soll. Pest oder Cholera🤔

Ingrid60 
Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Simiya vom 08.12.2024, 08:41:10
Es sind weiterhin Islamisten, die nun in Syrien die Macht übernehmen.
Von daher betrachtet ist es eher unwahrscheinlich, dass sie eine Form
der Demokratie installieren werden.
Vermutlich wird es einen islamisch-sunnitischen Staat geben.
Gelesen habe ich, dass die HTS die Scharia als Gesetzgebung hat,
diese jedoch " moderat "  auslegt.
Was das heißt, ist abzuwarten.

Anna

Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46

Jetzt hat sich die "Rebellenallianz" in Syrien durchgesetzt. 
Ein Sprecher verkündete das Ende Baschar al-Assad. 

Es fällt auf, dass die syrische Armee bei der Belagerung kaum Widerstand leistete. 
Unklar ist, ob die Armee dazu nicht in der Lage war oder nicht willens.

Die Bevölkerung fühlt sich befreit. Sind sie es?

Hoffentlich geraten die Menschen nicht von einer Tyrannei in eine andere.

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Anna842 vom 08.12.2024, 10:17:06
Es sind weiterhin Islamisten, die nun in Syrien die Macht übernehmen.
Von daher betrachtet ist es eher unwahrscheinlich, dass sie eine Form
der Demokratie installieren werden.
Vermutlich wird es einen islamisch-sunnitischen Staat geben.
Gelesen habe ich, dass die HTS die Scharia als Gesetzgebung hat,
diese jedoch " moderat "  auslegt.
Was das heißt, ist abzuwarten.

Anna
An eine Demokratie glaube ich auch nicht,  ein islamischer Staat in dem die Scharia gilt,  lässt mich an den Iran oder gar an Afghanistan denken, wo Frauen wieder unterdrückt werden, aber die Syrer jubeln, im Land und im Ausland, ich hoffe, sie werden nicht enttäuscht. Abwarten heißt es auch in den Nachrichten.

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Lenova46 vom 08.12.2024, 10:26:10

Ich glaube nicht, dass sich die Bevölkerung befreit fühlt. Sie werden diese terroristische Schreckensallianz noch zu spüren bekommen. Und auch wenn im ST wieder einige widersprechen werden, so rufe ich dennoch wieder ein Interview mit Peter Scholl-Latour auf, der die Lage 2012 schon perfekt erklärt hat. 2012 habe ich sehr gut in Erinnerung.

Syrien - die verbrannte Erde

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Friedensfreund vom 08.12.2024, 08:37:34
Nach dem bisher weitestgehend friedlichen Machtwechsel, sowie der Kooperationsbereitschaft des bisherigen Ministerpräsidenten Syriens, dürfte auch bei den Millonen geflohen Syrern weltweit Jubel ausbrechen. Der " Schlächter" ist vertrieben, seine Waffenbrüder Iran und Russland sowie die USA und die Türkei haben sich auf leisen Sohlen davon gemacht. Nun könnten ja alle wieder zurück in ein befreites und friedliches Syrien. Drücken wir ihnen die Daumen, dass der Neustart gelingen möge.
Derzeit freuen sich die Millionen SyrerInnen,d ie dieser Schlächter zur Flucht getrieben hat, darüber,dass er abhauen musste und - mutmasslich - mit seiner Familie in Russland Asyl erhalten hat.
Ich kenne hier einige SyrerInnen,die bereits seit ca 10 Jahren hier leben, sich gut integrierten und vor allem als sehr junge Menschen zu uns kamen. Die hier zur Schule gingen, unsere Sprache sprechen, Berufe erlernten,bzw. studierten und sich etwas aufbauten.
Die freuen sich von Herzen, werden es sich aber gut überlegen, ob sie nun ihre Koffer in die umgekehrte Richtung in ein völlig zerstörtes und wirtschaftlich kaputtes Land planen.
Diejenigen, die bereits die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen - und das sind sicher viele - haben es da leichter, weil sie auch jederzeit zurückkehren können.
Der Focus wird auf den ca 3 Mio SyrerInnen liegen,die von der Türkei aufgenommen wurden (also sehr, sehr viel mehr als wir aufgenommen haben). Das Land liegt auch näher zu Syrien und der Druck Erdogans und der türkischen Bevölkerung wird gross werden,dass sie die Rkückkehr antreten.
Wir hingegen brauchen ja jüngere Leute,die unsere Sprache erlernten und Berufe erlernten, also dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Olga

Anzeige