Internationale Politik Der Brennpunkt Syrien
Scheiß Kapitalismus ...jetzt wird aufgebaut. Sollte das nicht die frohe Botschaft sein?
Darum kam ja auch mein Einwand, Dutch.
Ich muss mich ausweisen wenn ich am Bankschalter von meinem Konto Geld hole. Und wir bemägeln, dass jemand sich ausweisen muss um sein Eigentum zurückzuerhalten?
Bruny
Ich finde das läuft auf eine Enteignung der Regimekritiker hinaus. Wer von diesen traut sich noch in den Machtbereich von Assad?Genau das ist es - vor einigen Wochen war doch erst die Videobotschaft eines syrischen Ministers/
geschrieben von karl
Polizeikommandanten o.ä. im Netz, gerichtet an die Flüchtlinge - "Wir wissen wer ihr seid, wir wissen
wo ihr seid - wagt bloß nicht zurückzukommen..."
Dass bei 12 Mio. Flüchtlingen nicht alle 'ehrenwert' sind, sagt schon der gesunde Menschenverstand...
() qilin
Das ist sehr perfide vom Schlächter Assad.
Phil.
Enteignung droht.
ZITAT FOCUS
"Hunderttausende oder sogar Millionen von Menschen können ihren Besitz verlieren“, warnt ein syrischer Anwalt. Die syrische Regierung plant offenbar, Haus- und Grundstückseigentümer in großem Umfang zu enteignen. Flüchtlinge können sich kaum dagegen wehren.
Wie die Zeitung „Welt“ berichtet, hat Damaskus vor zwei Wochen ein Gesetz verabschiedet, nach dem alle Syrer ihr Privateigentum, also Häuser, Grundstücke, Wohnungen, innerhalb von vier Wochen registrieren müssen. Wer das nicht tut, so der Bericht, dem droht die Enteignung – denn Objekte ohne registrierten Besitzer fallen automatisch dem Staat zu.
Viele der Eigentümer sind jedoch vor Krieg und Verfolgung geflohen und können ihren Besitz gar nicht registrieren lassen. Auch, weil viele von ihnen bei einer Rückkehr Verhaftung und Folter drohen. Elf Millionen Syrer befinden sich nicht im Land. Ein syrischer Anwalt sagte zur „Welt“: „Hunderttausende oder sogar Millionen von Menschen können ihren Besitz verlieren.“ Die syrische Regierung argumentiert, das Gesetz diene dazu, Probleme mit besetzten Häusern in den Griff zu bekommen und so den Wiederaufbau zu beschleunigen.
Scheiß Kapitalismus ...jetzt wird aufgebaut. Sollte das nicht die frohe Botschaft sein?Warum Scheiß Kapitalismus ?
Sei doch zufrieden, du lebst doch auch gut im Speck des Kapitalismus.
Klar ist es eine gute Botschaft, in der Hoffnung daß endlich Frieden einkehrt.
Phil.
Scheiß Kapitalismus ...jetzt wird aufgebaut. Sollte das nicht die frohe Botschaft sein?Nun - übertrage mal die Situation auf Deutschland: Ein blutiger Bürgerkrieg ist noch nicht beendet,
über 40 Mio. Deutsche sind auf der Flucht, über die halbe Welt zerstreut, Du sitzt als Flüchtling in
Russland, in Deutschland droht Dir - mindestens - eine Gefängnissttrafe, und jetzt sollst Du binnen
vier Wochen Deinen Grund/Hausbesitz vor Ort nachweisen, sonst baut der Staat dort - und ganz
sicher keine Wohnung für Dich. Aber - Hauptsache es wird wieder aufgebaut...???
Welche von den Beteiligten jetzt Kapitalisten, Sozialisten, Kommunisten, Nationalisten oder sonst
irgendwas sind, dürfte doch recht wenig praktische Bedeutung haben
() qilin
Womöglich will Assad durch die Verfügung der persönlichen Anwesenheit die gefüchteten Menschen wieder nach Syrien zurückholen - zumindest all jene, die durch den Besitz von Häusern/Grundstücken schon eher zu den Privilegierteren gehören? Der "Rest" kann dann draußen bleiben, er hat dann schon mal von all jenen "gesäubert", von denen er erneute Unruhen zu befürchten hat .
Luchs35
In den russischen Medien wird erstmals von einer "gefangen genommenen Tomahawk" geschrieben, wie auf den Prüfständen ihre Funktion ermittelt und und in ihre Einzelteile zerlegt wird.
Es wird sogar vermutet, das man daraufhin einen solchen Marschflugkörper im Anflug für eigene Zwecke benutzen kann. Gelingt es, dürfte es möglich werden, sie ähnlich eines Bumerangs zu ihrem Startpunkt zurück kehren zu lassen.
Quelle: „Schlimmer als der Tod“: US-Magazin über erbeutete Tomahawks in Syrien
Ich hatte mich schon gewundert, warum bei dem pompösen Luftangriff eigentlich nicht mehr als heiße Luft in Bewegung war, aber die syrische Luftabwehr war wohl so effektiv, dass 71 von den 106 "smarten" Marschflugkörpern abgefangen oder unschädlich gemacht wurden.
Um sich das richtig vorstellen zu können: das geschieht offensichtlich nicht durch Abschüsse, sondern durch funk-elektronische Maßnahmen und Eingriffe in das Steuersystem der Raketen, die dadurch verwirrt oder sogar im besten/schlimmsten Fall umgedreht werden können. Eine sehr elegante Lösung der Raketenabwehr, wie ich finde.
Trumps „smarte“ Raketen: Zwei Blindgänger flogen bis Russland
Nach der Wiedervereinigung müssten alle aus der DDR illegal ausgereisten Eigentümer von Grundbesitz und Immobilien, die in DDR Eigentum genommen wurden, ihre Besitzansprüche anmelden und beweisen.
Hat da Assad von der BRD gelernt?