Internationale Politik Der Brennpunkt Syrien
...Luchs
Danke, Luchs, für den G. Gysi, ich bin voll mit ihm einverstanden.
...Luchs
Clematis
Ich bin ooooch mit Dir und Gysi einverstanden ...und im übrigen wurde er von DER LINKEN nicht demontiert, sondern wollte nach einem oder mehreren Herzkaspern auf eigenen Wunsch kürzer treten und sich am Leben und seiner Familie erfreuen. Ich gönn dem alten Haudegen alles Glück der Welt.
...Luchs
Du hast jetzt aber nicht den Knatsch von G.G. mit Lafontaine und Bartsch vergessen, Dutch? Danach erst hatte er die Herzattacken. Es wäre ja auch die erste Partei, in der nicht Leute gerne am Stuhl eines Überlegenen sägen.
Da ist die "Linke" keine Ausnahme. Aber das ist heute auch nicht mehr wichtig.
Ich wünsche jedenfalls Gregor Gysi ,dass er seinen Ruhestand genießen kann - vermissen werde ich ihn sicher.
So, und nun ist der Brennpunkt Syrien wieder dran, der ist wichtiger !
.Luchs35
Erst heute in den Nachrichten gehört: Assad hat verlautbaren lassen, dass bei Wiederaufbauarbeiten
ehemalige Grund- und Hausbesitzer persönlich anwesend sein müssen, um sich auszuweisen und
ihren Besitzanspruch zu belegen. Tun sie das nicht, haben sie jeden Anspruch für immer verloren.
Ich vermute mal, dass das in 99,9% der Fälle genau so sein wird...
Das finde ich auch in Ordnung. Oder sollen andere aufbauen?
Bruny
Man muss sich mal zerstörte Städte wie Homs oder Aleppo anschauen. Wie willst Du da Grundstücke erkennen? Da kann man nur großflächig enteignen, neu bauen und den Rückkehrern später adäquates Land zuerkennen.
Ich finde das läuft auf eine Enteignung der Regimekritiker hinaus. Wer von diesen traut sich noch in den Machtbereich von Assad?
Karl
@qilin
Sie müssen nicht persönlich vorstellig werden, um nachzuweisen, dass sie Eigentümer der Immobilien sind.
Verwandte bis zum 4. Grad können sie in dieser Rechtssache vertreten. Das sollte im Zweifelsfall doch machbar sein.
@ karl
Nicht Jeder, der Syrien verlassen hat, und nicht jeder "Regimekritiker" muss per se auch ein ehrenwerter Mensch sein. Da zählt immer auch die Bewertung des Einzelfalls. Die untergehende DDR hat in dieser Hinsicht bei mir reichlich Skepsis hinterlassen.
Gerade in Homs haben Menschen begonnen ihre Häuser wieder aufzubauen. Ich finde es legitim, dass sich die ehemaligen Besitzer ausweisen müssen. Es könnten sich ja sonst IS oder Al-Qaida dort ungehemmt ansiedeln. Wer kann denn wollen, dass dieses Gemetzel dann wieder von vorne losgeht.
Es werden Mittel für den Wiederaufbau zur Verfügung gestellt, da würde doch jeder andere auch verlangen, dass sich der ursprüngliche Besitzer ausweist. Er muss es ja noch nicht einmal selbst tun, sondern kann jemand aus der Verwandtschaft damit beauftragen.
Bruny