Internationale Politik Der Brennpunkt Syrien

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Der Brennpunkt Syrien
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Michiko vom 03.01.2025, 20:35:54

Ein ziemlich langer Prozess wird es sein Michiko und am Ende wird sich herausstellen ob tatsächlich ein Wandel vollzogen wird, oder ob Syrien den gleichen Weg geht wie Afghanistan. Ich wünsche den Syrern, dass ihre Heimat wieder lebens- und liebenswert wird. 

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf Friedensfreund vom 03.01.2025, 20:02:33

deiner meinung über den handschlag kann ich nur zustimmen.

diplomatisch wäre vielleicht eine einheitliche begrüßung sinnvoller gewesen.
es steht ja nirgends, dass sich männer die hand geben müssen.
um einen falschen eindruck zu vermeiden, hätte es bestimmt kompromisse gegeben.

aber so what...

aber deine anmerkung zur kleidung fnde ich dann doch etwas machohaft.....

warum sollte sie denn als "Frau" beeindrucken.......es reicht doch dass eine außenministerin sich die ehre gab.

also damit hast du mich dann doch wieder enttäuscht!   schade

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf thea136 vom 03.01.2025, 21:01:52

warum sollte sie denn als "Frau" beeindrucken.......es reicht doch dass eine außenministerin sich die ehre gab.

Ich meinte ihre überraschend burschikose Anzugsordnung im Vergleich zu ihrem sonstigen Stil mit den langen, taillierten Kleidern. Nix machohaft bitte.

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Bruny_K vom 03.01.2025, 20:11:55

Ich denke auch, dass man den derzeitigen Machthabern in Syrien wirklich mit viel Skepsis begegnen sollte. Die Überbewertung des NICHT gegebenen Handschlags für Frau Baerbock wird ganz sich auch sie selbst abgetan haben. Das war vielleicht sogar ihre letzte Reise als Ministerin.
Man liest ja, dass auch der französische Amtskollege sich ebenfalls auf alles eingestellt hatte.

Warum also diese (wieder mal) Überbewertung. Die Machthaber in Syrien werden nicht umsonst von der eigenen Bevölkerung mit großer Vorsicht angesehen. Man wartet ab !
Wenn man dann aber bereits sieht, dass alles auf eine zukünftige "Islamistische Sprache" (siehe Lehrpläne) hinaufläuft, ist wohl kaum etwas Gutes zu erwarten.

Fakt ist aber, genau diese Machthaber wollen ja etwas , nämlich viel Geld und viel Hilfe..., also werden sie sich sehr bewußt mit ihren Gedanken solange zurückhalten, bis sie (vielleicht) ihr wahres Gesicht zeigen können. Möglich ist alles und das wissen auch alle Anderen !

Kristine

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Friedensfreund vom 03.01.2025, 21:07:49

Ich meinte ihre überraschend burschikose Anzugsordnung im Vergleich zu ihrem sonstigen Stil mit den langen, taillierten Kleidern. Nix machohaft bitte.
Das ist wieder so ein Frauenfeindlicher Beitrag, ich vermute daß du allgemein ein Problem mit Frauen hast. Baerbock setzt sich ein , für die Menschenrechte und das ist enorm wichtig, auch wenn es dir möglicherweise nicht passt. In der Hoffnung daß die Grünen in der nächsten DE Regierung noch eine Rolle spielen.
Phil.
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf werderanerin vom 04.01.2025, 10:24:31

Ich würde das auch nicht überbewerten, wenn ich nicht wüßte, dass der Handschlag an Frauen nicht grundsätzlich verwehrt wird. Aber er wird verwehrt vom, sagen wir mal, „konservativen“ Islam.
Und den gilt es ganz einfach zu beobachten. 
Frau Baerbock hat sich gut aus der Situation gezogen, da ihre Hand nur kurz nach vorne gezuckt ist und somit hat sie eine Peinlichkeit vermieden.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Auch wenn die Grünen einiges falsch machten , aber was die Menschenrechte angeht liegen sie richtig. Phil.

QUELLE FOCUS

Annalena Baerbock hat sich zum Handschlag-Eklat bei ihrem Besuch in Damaskus geäußert. Die Außenministerin erklärte, dass sie gar keinen Handschlag erwartet hatte.

Bundesaußeministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat sich zu dem Handschlag-Eklat bei ihrem Besuch in Syrien geäußert. Als sie bei einem Statement vor Pressevertreten in Damaskus danach gefragt wurde, sagte sie: „Schon als ich angereist war, war mir jedenfalls klar, dass es hier offensichtlich nicht gewöhnliche Handschläge geben wird. Aber ebenso war klar, ich glaube auch meinen Gesprächspartnern, dass nicht nur ich, sondern der französische Außenminister das nicht teilt. Und entsprechend hat der französische Außenminister ja auch keine Hände weiter gereicht.“
Baerbock sprach mit Syrien-Machthaber auch über Frauenrechte

Bei ihrer Begrüßung in Syriens Hauptstadt Damaskus am Freitag hatte Baerbock keinen Handschlag vom syrischen Machthaber Ahmed al-Scharaa bekommen. Die Außenministerin war mit dem französischen Außenminister Jean-Noel Barrot im Auftrag der EU nach Damaskus gereist, um eine mögliche Zusammenarbeit mit dem neuen syrischen Machthaber auszuloten. Auch die Wichtigkeit von Frauenrechten habe sie thematisiert, teilte die Außenministerin mit.
Auch Habeck äußert sich zum Handschlag-Eklat um Baerbock

Auch Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) äußerte sich zu dem Handschlag-Eklat. Gegenüber „Bild“ sagte er, es sei „ richtig und wichtig, dass Annalena Baerbock als erste EU-Außenministerin nach Syrien gereist ist“. Mit diesem „starken Zeichen europäischer Außenpolitik“ mache man die Unterstützung für das Land deutlich.

Bezogen auf den Handschlag sagte Habeck: „Wenn wir uns nur mit Regierungen treffen würden, die genauso denken wie wir, wären wir ziemlich allein.“

Pauli11
Pauli11
Mitglied

geschrieben von Pauli11
als Antwort auf pschroed vom 04.01.2025, 10:37:10

Das ist wieder so ein Frauenfeindlicher Beitrag, ich vermute daß du allgemein ein Problem mit Frauen hast. Baerbock setzt sich ein , für die Menschenrechte und das ist enorm wichtig, auch wenn es dir möglicherweise nicht passt. In der Hoffnung daß die Grünen in der nächsten DE Regierung noch eine Rolle spielen.
Phil.
Na, wenn jede Anmerkung zu einer Bekleidung gleich frauenfeindlich ist, bitte in zukunft nur noch loben, auch wenns noch so unpassend aussieht.
Und da sich Frau Baerbock für Menschenrechte einsetzt, darf sie natürlich nur gelobt werden auch wenn sie in der weiten Welt der Diplomatie kaum jemand ernst nimmt.
Es sei denn sie schüttet Unmengen unseres Steuergeldes an jeden aus, der sie empfängt. Wieviel hatte sie denn diesmal mit oder eingeplant?
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
tani50
tani50
Mitglied

geschrieben von tani50
als Antwort auf Pauli11 vom 04.01.2025, 11:24:46

In der ernst zu nehmenden Männerwelt nimmt sowieso niemand eine Frau Baerbock ernst.
nur das Geld, das nehmen natürlich alle.

aber mit Geld allein kann man sich keine Sympathie erkaufen, das sollte auch eine Außenministerin wissen.
insofern muss sie damit rechnen, daß sie zwar in der Runde *geduldet* wird, aber keine ernst zu
nehmende Person ist.

Selbst in D nimmt sie wohl kaum jemand ernst, wenn sie vom Blatt abliest, um ihre
*Forderungen* haha --- zu formulieren.

Anzeige