Internationale Politik Der Brennpunkt Syrien

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Der Brennpunkt Syrien
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Lenova46 vom 26.12.2024, 16:31:17

Kann gut sein, dass Syrien den gleichen Weg geht wie Libyen und der Irak. Der neue syrische Machthaber hat offensichtlich den Iran gewarnt, sich nicht einzumischen. Ich nehme an, dass der Iran sich sehr wohl einmischen wird, wenn die Alawiten gefährdet sein würden.
Ich habe kein gutes Gefühl, hoffe aber doch, dass die Menschen zur Ruhe kommen können.
Bruny

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf olga64 vom 26.12.2024, 17:43:44
Auszug aus einem Artikel t-online...

Asma al-Assad, die Ehefrau des gestürzten syrischen Diktators Baschar al-Assad, kämpft einem Bericht des britischen "Telegraph" zufolge um ihr Leben. Die 49-Jährige leidet erneut an akuter myeloischer Leukämie, einer aggressiven Form von Blutkrebs, und wird isoliert behandelt, um zusätzliche Infektionen zu vermeiden. Ärzte geben ihr angeblich lediglich eine Überlebenschance von 50 Prozent.
Laut dem Bericht befindet sich ihr Vater, der renommierte Kardiologe Fawaz Akhras, in Moskau, um sich um sie zu kümmern. Dort hatten die Assads nach dem Machtverlust ihres Regimes Zuflucht gesucht

weiter heißt es diesem Artikel...

Großbritannien hat jedoch eine Rückkehr der gebürtigen Londonerin ausgeschlossen. Ein britischer Politiker nannte eine Rückkehr angesichts der Verbrechen des Assad-Regimes "einen Affront für die Opfer".

kompletter Artikel t-online

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling

Auszug aus "Frankfurter Rundschau": diese Meldung scheint wohl im Jubeltrubel untergegangen zu sein...

HTS-Regime kündigt neues Rechtssystem für Syrien an
Stand: 17.12.2024, 05:19 Uhr
Von: Ursula Rüssmann
Quelle: https://www.fr.de/politik/neues-rechtssystem-scharia-ordnung-assad-sturz-buergerkrieg-syrien-hts-regime-kuendigt-93465539.html

HTS-Anführer Abu Muhammad al-Dscholani.
HTS-Anführer Abu Muhammad al-Dscholani. © AFP
Der Justizminister der syrischen Übergangsregierung hat in anderen Gebieten bereits eine Scharia-Ordnung mit aufgebaut.
Damaskus – Hat Mohammad Shadi al-Waisi, neuer Justizminister der islamistischen Übergangsregierung in Damaskus, quasi als erste Amtshandlung die Absetzung von Richterinnen verfügt? Eine entsprechende Meldung unter anderem der ARD-Journalistin Natalie Amiri im Onlinedienst X verbreitete sich am Mittwoch rasant und sorgte für Wirbel und Empörung.
Kurze Zeit später zog Amiri („Ich muss mich korrigieren“) die Nachricht zurück. Im Netz kursierte da bereits ein dem gleichen Justizministerium zugeschriebenes Statement, das „allen Männern und Frauen“ bestätigt, dass sie ihre Tätigkeiten weiter ausüben können. Auch hier sind die Quellen aus der Distanz kaum zu überprüfen.

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Xalli vom 26.12.2024, 19:20:13

Ich wünsche Frau Asma al-Assad viel Kraft, dass Sie erfolgreich gegen diese Krankheit kämpfen kann. 

Was andere sagen oder denken ist mir hierbei total egal.

Bruny

Anzeige