Internationale Politik Der Brennpunkt Syrien

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Der Brennpunkt Syrien
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Lenova46 vom 26.12.2024, 16:31:17

Kann gut sein, dass Syrien den gleichen Weg geht wie Libyen und der Irak. Der neue syrische Machthaber hat offensichtlich den Iran gewarnt, sich nicht einzumischen. Ich nehme an, dass der Iran sich sehr wohl einmischen wird, wenn die Alawiten gefährdet sein würden.
Ich habe kein gutes Gefühl, hoffe aber doch, dass die Menschen zur Ruhe kommen können.
Bruny

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf olga64 vom 26.12.2024, 17:43:44
Auszug aus einem Artikel t-online...

Asma al-Assad, die Ehefrau des gestürzten syrischen Diktators Baschar al-Assad, kämpft einem Bericht des britischen "Telegraph" zufolge um ihr Leben. Die 49-Jährige leidet erneut an akuter myeloischer Leukämie, einer aggressiven Form von Blutkrebs, und wird isoliert behandelt, um zusätzliche Infektionen zu vermeiden. Ärzte geben ihr angeblich lediglich eine Überlebenschance von 50 Prozent.
Laut dem Bericht befindet sich ihr Vater, der renommierte Kardiologe Fawaz Akhras, in Moskau, um sich um sie zu kümmern. Dort hatten die Assads nach dem Machtverlust ihres Regimes Zuflucht gesucht

weiter heißt es diesem Artikel...

Großbritannien hat jedoch eine Rückkehr der gebürtigen Londonerin ausgeschlossen. Ein britischer Politiker nannte eine Rückkehr angesichts der Verbrechen des Assad-Regimes "einen Affront für die Opfer".

kompletter Artikel t-online

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling

Auszug aus "Frankfurter Rundschau": diese Meldung scheint wohl im Jubeltrubel untergegangen zu sein...

HTS-Regime kündigt neues Rechtssystem für Syrien an
Stand: 17.12.2024, 05:19 Uhr
Von: Ursula Rüssmann
Quelle: https://www.fr.de/politik/neues-rechtssystem-scharia-ordnung-assad-sturz-buergerkrieg-syrien-hts-regime-kuendigt-93465539.html

HTS-Anführer Abu Muhammad al-Dscholani.
HTS-Anführer Abu Muhammad al-Dscholani. © AFP
Der Justizminister der syrischen Übergangsregierung hat in anderen Gebieten bereits eine Scharia-Ordnung mit aufgebaut.
Damaskus – Hat Mohammad Shadi al-Waisi, neuer Justizminister der islamistischen Übergangsregierung in Damaskus, quasi als erste Amtshandlung die Absetzung von Richterinnen verfügt? Eine entsprechende Meldung unter anderem der ARD-Journalistin Natalie Amiri im Onlinedienst X verbreitete sich am Mittwoch rasant und sorgte für Wirbel und Empörung.
Kurze Zeit später zog Amiri („Ich muss mich korrigieren“) die Nachricht zurück. Im Netz kursierte da bereits ein dem gleichen Justizministerium zugeschriebenes Statement, das „allen Männern und Frauen“ bestätigt, dass sie ihre Tätigkeiten weiter ausüben können. Auch hier sind die Quellen aus der Distanz kaum zu überprüfen.

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Xalli vom 26.12.2024, 19:20:13

Ich wünsche Frau Asma al-Assad viel Kraft, dass Sie erfolgreich gegen diese Krankheit kämpfen kann. 

Was andere sagen oder denken ist mir hierbei total egal.

Bruny

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 26.12.2024, 18:29:41
Kann gut sein, dass Syrien den gleichen Weg geht wie Libyen und der Irak. Der neue syrische Machthaber hat offensichtlich den Iran gewarnt, sich nicht einzumischen. Ich nehme an, dass der Iran sich sehr wohl einmischen wird, wenn die Alawiten gefährdet sein würden.
Ich habe kein gutes Gefühl, hoffe aber doch, dass die Menschen zur Ruhe kommen können.
Bruny
DAs denke ich nicht. Der Iran ist seit Jahrzehnten mit diesen Religionsmännern, der Sitten- und Revolutionsgarde sehr gross im Ausstossen von Drohungen und zeigt wöchentlich seine Vernichtungsfantasien. Aber um weitere Kriege irgendwo zu führen, erscheint mir das Land mittlerweile nicht mehr finanziell potent genug.
Auch steht die vorwiegend junge Bevölkerung nicht hinter dem System; das haben die immer wieder aufkeimenden Demos seit Jahren bewiesen.
Ein aktuelles Zeichen ist auch,dass das geplante, weiter verschärfte und alberne Kopftuch-Gesetz so belassen wird wie es jetzt ist; sogar die geplante Sperrung einiger asozialen Medien wurde zurückgenommen. Man befürchtet sicher, dass sonst der Weg des Volkes ähnlich aussehen kann wie in Syrien und anderen Ländern - und dass das sehr, sehr schnell gehen kann.
Der Iran kann  sich nicht gegen Israel und evtl. zusätzlich Syrien "einmischen". Da die Hisbollah völlig ausfällt und die Hamas mittlerweile auch ums eigene Überleben kämpft, muss der selbst schauen, wo er bleibt. Denn tut das Land das nicht, könnte es bald nach Trumps Amtsantritt wieder Gewalt von den USA erleben,denen es ja wie Israel auch, wöchentlich den Niedergang und Tod wünscht.
Und auch der weiterre Helfer - Putin - dürfte grossenteils wegen eigener Probleme ausfallen; sah man ja bereits in Syrien. Aber natürlich könnten sich die alten Religionsmänner schon mal mit ihm darüber austauschen, ob in Moskau noch einige Plätzchen frei wären für ein ähnliches Exil wie es u.a. Assad in Anspruch nimmt. Olga

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 27.12.2024, 13:54:30
Ich wünsche Frau Asma al-Assad viel Kraft, dass Sie erfolgreich gegen diese Krankheit kämpfen kann. 

Was andere sagen oder denken ist mir hierbei total egal.

Bruny
Kein Fünkchen Mitleid habe ich mit dieser Frau, zumal auch keiner weiss, ob sich diese Krankheit nicht nur in ihrer Fantasie abspielt.
'Sie war jahrelang an der Seite dieses Gewaltherrschers, der sein eigenes Volk auszulöschen versuchte, bzw. vertrieb; das Land zerstörte und an den Abgrund führte.
Hätte sie ihn wirklich nie überreden können, von diesen Gewalttaten abzusehen? Nein - am Ende ging es sehr schnell und diese Mörderfamilie floh dann in ein Land, wo ein Diktator-Kollege ebenso wenig an Menschenrechten interessiert ist.
Irgendwann präsentiert Gott - welcher auch immer - eine Rechnung und jetzt bei dieser Diktatorenfamilie. Recht so.
Seitdem die Massengräber und Foltergefängnisse geöffnet sind, die Menschen sich getrauen, zu erzählen, was ihnen viele Jahre passierte, wie sie gegeneinander ausgespielt wurden usw.  - dürfte alles nur sehr wenig Leid sein, dass dieser Familie nun widerfährt. Olga

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 27.12.2024, 18:26:59

Ich erinnere mich gut an Ihre Aussagen als die Krankheit zum ersten mal diagnostiziert wurde. So was von schadenfroh ist mir noch nie in meinem Leben begegnet. 

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 27.12.2024, 18:34:08

Tja, Bruny - vieles im Leben begegnet einem irgendwann zum ersten Mal.
Aber irgendein ärztlich-neutrales Bulletin über den Zustande von Frau Assad habe ich nie gesehen; nur die Aussagen der Dame gelesen und da steht es mir schon frei, dies zu glauben oder nicht.
Und ich habe nun mal kein Mitgefühl mit Mörderfamilien - aber sehr grosses mit den Opfern und die waren im Laufe der vielen Jahre gerade in Syrien ja sehr, sehr viele.
Auch kann man Frau Assad sicher nicht vorwerfen, wenn man ihre berufliche Vita verfolgt, dass sie stets devot und bescheiden im Hintergrund agierte - ich bin sicher, sie hätte auf ihren Mann einwirken können, wenn sie es denn gewollt hätte.
Olga

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 27.12.2024, 19:03:10

Ich bin mir sicher, dass ich hier nicht weiter diskutieren möchte. Das geht mir eindeutig zu weit.

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Bruny_K vom 27.12.2024, 19:11:49
Dass die Frau krank war und aktuell womöglich die Krankheit in anderer Form zurückgekehrt ist, ist ja nicht zu übersehen. Jede Spekulation was sie hätte können oder wollen, ist allein ihre persönliche Angelegenheit. Niemand kennt ihre Gedanken und kann sich in sie und ihre Situation hineinversetzen.
Screenshot 2024-12-27 at 19-31-28 „Asma liegt im Sterben“ Assads Ehefrau an Leukämie erkrankt - oe24.at.png
afp - oe24 tv

Anzeige