Internationale Politik Der Brennpunkt Syrien
Merkmale zur Thematik Abschiebung.
Mit meinen Überlegungen bin ich meistens allein: Alle, die
wollen, sollen bleiben. Diese Haltung ist eher die Ausnahme.
Andere Überlegungen kann ich allerdings gut nachvollziehen.
Hätten wir eine direkte Demokratie, müsste einiges ausgehandelt
werden.
Anna
Ja, Nick, so ist es. Es gibt sehr unterschiedliche Ansichten,Ganz so weit möchte ich nicht gehen ... aber ich habe den Eindruck, dass viele Menschen, Syrer oder auch nicht, in ihrer Freude übersehen, dass es sich bei den neuen Machthabern um Islamisten handelt, also eine Gruppe, für die ihre Scharia das höchste Gesetz ist.
Merkmale zur Thematik Abschiebung.
Mit meinen Überlegungen bin ich meistens allein: Alle, die
wollen, sollen bleiben. Diese Haltung ist eher die Ausnahme.
Andere Überlegungen kann ich allerdings gut nachvollziehen.
Hätten wir eine direkte Demokratie, müsste einiges ausgehandelt
werden.
Anna
Ich erinnere an die frühen Worte der Taliban, als sie an die Macht gekommen sind ... und an das, was dabei heraus gekommen ist: Stichwort Frauenrechte.
Das sollen aber keine Unkenrufe sein, die Dinge können sich durchaus auch anders entwickeln. Aber es ist einfach offen was sich da in den nächsten Wochen und Monaten tut ...
MarkusXP
IM fs sprach ein Syrer, der hier eine Gaststätte betreibt, also recht integriert ist:
"Wenn in Syrien ein Gottesstaat entsteht, will ich nicht dorthin."
Für mich sehr verständlich und was spricht von deutscher Seite dagegen?
lupus
Hallo,
soeben wurde in den Rundfunknachrichten (FFN) gemeldet, dass die Bundesregierung in Richtung einer Zusammenarbeit mit den neuen syrischen Machthabern gehen möchte. Ich denke, dass dieses Angebot vernünftig ist. Wenn von dort schon das Signal kommt, Grundregeln einer Demokratie einhalten zu wollen, dann sollte man das auch ernst nehmen und eine entsprechende Politik einfordern bzw. unterstützen.
Vergleichbares gab es in der Vergangenheit zu selten oder gar nicht. Es wird ihre Demokratie sein und sie werden sich eine christlich historische Sichtweise nicht gefallen lassen. Vielleicht wird das mal ein Lernprozess auf beiden Seiten.
Juro
Lippenbekenntnisse gibt es viele. Auch die Taliban hatte ja zuerst Kreide gefressen um danach ihre frauenfeindliche Fratze zu zeigen.
Warum man erst nicht eine Entwicklung abwarten kann, wird mir für immer ein Rätsel bleiben.
Bruny
Das beschäftigt mich auch.
Lippenbekenntnisse gibt es viele. Auch die Taliban hatte ja zuerst Kreide gefressen um danach ihre frauenfeindliche Fratze zu zeigen.Das hatte auch @poldy bereits gestern schon geschrieben - einfach mal abwarten- wie sich alles entwickelt.
Warum man erst nicht eine Entwicklung abwarten kann, wird mir für immer ein Rätsel bleiben.
Bruny
Das denke ich auch!
Doch nun haben die Medien wieder ein neues, aktuelles Thema und auch der ST.
weserstern
....Warum man erst nicht eine Entwicklung abwarten kann, wird mir für immer ein Rätsel bleiben.Ja, niemand kann im Moment sagen, wie es jetzt in Syrien weitergeht. Ob alle, die Assad vertrieben haben, jetzt zu friedlichem und einheitlichem Handeln beim Aufbau fähig sind.
Und das ist doch verständlich, dass sich viele in Europa lebende Flüchtlinge jetzt erst mal freuen, vor allem die Vielen, die unter Freunden und Familie Opfer zu beklagen haben.
Nick42
ES werden jetzt die Paläste des Assad-Clans gestürmt, also nicht nur des nach Russland Entflohenen, sondern auch seiner Brüder.
Da sieht man dann feuerrote Ferrari in einer Tiefgarage und es ist mir ein Rätsel, wie und ob so ein Diktator wirklich mit einem solchen Auto durch die zerstörten Städte fuhr, so unter dem Motto: "man gönnt sich ja sonst nichts".
Jetzt wird geplündert, u.a. Generatoren zur Stromgewinnung, die in Syrien als staatliche Einrichtung schon lange nicht mehr funktonierte. Und das Monopol für Solarplatten hat sich der Assad-Clan frühzeitig gesichert.
Gestern sah ich spät am Abend noch eine Doku über den Werdegang dieses Schlächter-Clans Assad. Der nun Geflohne Baschar, früher Augenarzt in GB mit einer Ehefrau, die Bankerin bei JP Morgan war, kam aufgrund einer Notlösung in Syrien an die Macht, da sein Bruder, der vom Vater präferiert wurde, einen tödlichen Verkehrsunfall hatte.
Dann kam der ungelenke Baschar,der auch einen kleinen Sprachfehler hat und dem man dann, in eine Uniform gesteckt, so ziemlich alles beibringen musste, was zu einem Diktatoren-Beruf gehört.
Von dieser Seite aus betrachtet auch ein tragisches Schicksal mit einem jähen, unrühmlichen Ende in Russland und auf die Gnade von Putin angewiesen. Olga
Hallo Bruny_K,
wenn man wartet, bis sich alle möglichen Interessenten schon mitten in Gesprächen befinden, könnte es zu spät sein. Russland hat ein dringendes Interesse für Gespräche. Der Hunger ist groß in Syrien und Russland kann Nahrungsmittel bieten, Auch Öl und Gas als Energiequellen. Wo die syrischen Öl- und Gasquellen eigentumsseitig inzwischen hingehören, weiß man nicht genau.
China stellt nach Wunsch Stahl zur Verfügung, baut den Syrern in Windeseile Fabriken auf, kann die Wirtschaft wiederbeleben und mischt sich nicht vordergründig in die internen politischen Belange ein.
Die USA, die uns in Zukunft konkurrierend gegenüberstehen werden, sind schon da, auch mit Stützpunkten, und werden aktiv. Sie bombardieren ja jetzt schon Stellungen des IS. Und wie die Golfstaaten sich verhalten werden, wissen wir noch nicht. Russland und Saudi Arabien sind OPEC-Staaten und kooperieren in der BRICS-Gemeinschaft, gegen die Trump vorgehen möchte. Und die Golfstaaten sind im Glauben Brüder.
Warum nicht Kontakt aufnehmen, wenn man selbst fast eine Million Syrer in DE hat, von Integrierten bis zu OK-Angehörigen. Da gibt es viel zu besprechen und zu regeln.
Juro