Internationale Politik Der Brennpunkt Syrien

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Der Brennpunkt Syrien
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Bruny_K vom 10.12.2024, 09:19:51

Hi Bruny, zu viele radikale Religionen verderben den Brei und das wird sich nicht ändern. An einen Wechsel zur Vernunft ist Illusion.

LG Hubert

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf jeweller vom 10.12.2024, 11:04:20

Ich wage sogar zu sagen im Namen der Religion oder im Namen Gottes ist noch nie Friedvolles entstanden. Beides wird als Machtanspruch benutzt.

VG Bruny

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf doep56 vom 10.12.2024, 10:41:43
Freiwilligkeit zur Rückkehr gibt es vom Gesetz her nicht.
Sollte sich die Lage in Syrien stabilisieren, würde es dazu führen, dass hier in DE 900.000 Einzelfallprüfungen vorgenommen werden müssten, um zu klären, ob jeweils ein Bleiberecht besteht oder nicht.
Da wären unsere zuständige Behörden ganz gewiss maßlos überfordert.
Für viele junge Syrer würde eine Rückkehr nach Syrien bedeuten, noch einmal bei null anfangen zu müssen.

Vor jahren haben wir da ähnliches erlebt als gut integrierte Menschen aus dem Kosovo zurückgeschickt wurden - unfreiwillig.

Sobald die notwendigen internationalen Vereinbarungen getroffen sind, ist die Durchführung von Rückführungen in grösserem Umfang auch gegen den Willen der Rückkehrpflichtigen vorgesehen - das ist wohl die Regel.

Nach Sturz des Assad-Regimes: Droht Geflüchteten aus Syrien Abschiebung?

Mareike

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Simiya vom 10.12.2024, 10:57:06

Gestern hörte ich ein Interview dazu. Die Reporterin vor Ort an einer Grenzstation sprach von eine geringen Zahl: Ca 400 Menschen.
Aus ihrer Sicht Menschen, die tatsächlich wegen sehr schlechten Bedingungen in der Türkei "zurück - flohen".

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf doep56 vom 10.12.2024, 10:41:43

Da möchte ich dir ausdrücklich zustimmen!

Der Machtwechsel in Syrien war ja nun ausgesprochen schnell und überraschend. Gerechnet hatte ja kaum jemand damit, auch von den vermeintlichen Experten.

Bei einigen Syrern, speziell Straftätern, wäre ich auch froh, wenn sie nicht mehr im Lande wären, andere haben sich ja gut integriert und sind mir willkommen.

Ich denke, es kommt nun wirklich nicht auf ein paar Wochen an. Es gibt Anlass zur Hoffnung, dass sich die Dinge in Syrien positiv entwickeln, sicher ist das keinesfalls.

Maßnahmen sind ja ausgesetzt, nicht nur in Deutschland, ich halte dies für einen guten Weg. Kleinliche Parteipolitik sollte da erst einmal außen vor bleiben ... trotz Wahlkampf im Lande.
MarkusXP

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

geschrieben von Nordlicht 55

Natürlich war und ist es eine tolle Nachricht, dass Assad entmachtet und vertrieben wurde!
Die weltweit feiernden syrischen Menschen sind absolut zu verstehen und Jeder wünscht ihnen eine bessere und freie Zukunft!
Gerade wenn man sich Letzteres wünscht, sollte es erlaubt sein, durchaus mit Skepsis auf Diejenigen zu schauen, die da jetzt die Macht in Syrien übernommen haben - die sie sich unter Garantie freiwillig nicht wieder nehmen lassen werden.

Ich möchte aber erst einmal auf die angebliche "Sicherheit" Syriens einhegen, weil mich die Diskussion in Deutschland regelrecht entsetzt! Die Geschwindigkeit, mit der man syrische Menschen "los werden" möchte ist atemberaubend!!
Die AFD braucht zum Thema gar nichts sagen, das erledigen gerade Söder, Merz, Spahn u.a. für die!

Syrien ist z.Zt. alles Andere als sicher!

Unabhängig vom zukünftigen Verhalten der Dschihadisten, gibt es ja bereits die ersten externen Mächte, die ihre Duftmarken setzen:

1. USA bombardiert über 78 Stellungen des IS in Zentral-Syrien. O.K.
Mich irritiert hier diese hohe Anzahl solcher Stellungen. Hieß es denn nicht immer, der IS wäre in Syrien mit ihrer Hilfe "vernichtet"??
Mich irritiert aber noch mehr die offene Drohung gegen die machthabenden Dschihadisten, die ja längst gemeinsam mit IS-Kämpfern Assad besiegt haben.. Was genau haben diese Drohungen zu bedeuten?

2. Israel. 
Israel sieht sich nach der Entmachtung Assads an einer 4. Front!!
Fliegt gerade in Syrien die stärksten Luftangriffe, die sie je geflogen sind.
Und besetzt längst schon wieder weiteres syrisches Gebiet auf den Golanhöhen!

3. unser super toller und wichtiger "Partner" Türkei.
Erdogan lässt seine Ziele in Syrien bereits jetzt umsetzen!

Erdoğans Verbündete feiern Erfolge gegen die kurdischen Gebiete

Die von der Türkei massiv unterstützte und angeleitete Syrische Nationale Armee (SNA) hat nun auch die Stadt Manbij unter ihre Kontrolle gebracht. Ankara will die SDF-Milizen aus weiteren Gebieten vertreiben. Bericht aus Istanbul

Die Syrische Nationale Armee (SNA) hat die Gebiete westlich des Euphrat "von PKK-Terroristen und kurdischen YPG-Milizen gesäubert".
Das verkündete der türkische TV-Kanal NTV am Montagmittag triumphierend.

https://www.derstandard.de/story/3000000248529/erdogans-verbuendete-feiern-erfolge-gegen-die-kurdischen-gebiete

Der Bürgerkrieg in Syrien ist noch lange nicht vorbei!

Katja

Anzeige

doep56
doep56
Mitglied

geschrieben von doep56
als Antwort auf Mareike vom 10.12.2024, 11:13:11
Sollte sich die Lage in Syrien stabilisieren, würde es dazu führen, dass hier in DE 900.000 Einzelfallprüfungen vorgenommen werden müssten, um zu klären, ob jeweils ein Bleiberecht besteht oder nicht.
Für viele junge Syrer würde eine Rückkehr nach Syrien bedeuten, noch einmal bei null anfangen zu müssen.

Vor jahren haben wir da ähnliches erlebt als gut integrierte Menschen aus dem Kosovo zurückgeschickt wurden - unfreiwillig.

Sobald die notwendigen internationalen Vereinbarungen getroffen sind, ist die Durchführung von Rückführungen in grösserem Umfang auch gegen den Willen der Rückkehrpflichtigen vorgesehen - das ist wohl die Regel.

Mareike
Wer mehrere Jahre rechtmäßig in Deutschland lebt, sich integriert hat, die deutsche Sprache spricht und finanziell unabhängig ist, kann unter Umständen eine Aufenthaltserlaubnis für gut integrierte Geduldete oder eine Niederlassungserlaubnis beantragen.

In besonderen Fällen können Aufenthaltsrechte aus humanitären Gründen gewährt werden, z. B. bei schweren Krankheiten und familiären Bindungen 

Es bleibt jetzt einfach abzuwarten, wie sich das Ganze entwickelt. 
Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Mareike vom 10.12.2024, 11:13:11

Mareike
Es werden keine Einzelfallprüfungen vorgenommen und es befinden sich auch keine 900.000Menschen im Asylverfahren, sondern 47.000 wurde gestern vermeldet und die werden nach Klärung der politischen Verhältnisse dann neu entschieden. Eine Einzelfallprüfung gibt es nur, wenn die persönlichen Umstände (Krankheit, Ausbildung ect) des Asylsuchenden es erfordert.
Warum sollte das BAMF, deren Alltag es ist, über Asylverfahren zu entscheiden, überfordert sein? 
Über freiwillige Rückkehrer muss nicht entschieden werden und diejenigen, die sich mit subsidiärem Schutz in Deutschland befinden, müssen auch nicht einzeln geprüft werden, da liegen Akten vor , es sei, sie machen Gründe geltend.  Aber die politischen Verhältnisse sind im Moment noch unklar,  außerdem gibt es inzwischen viele Syrer, die eingebürgert sind, die könnten zwar freiwillig zurückkehren, wenn sie wollen, arbeitende mit subsidiärem Schutz, die auch  integriert sind, abzuschieben wäre Unsinn bei unserem Arbeitskräftemangel. Ich denke, da hat man gelernt. 

Irgendwie gibt es im Moment viele Behauptungen, dabei sind solche Dinge klar geregelt, aber Weidel und S.Wagenknecht fordern natürlich mediengerecht die Ausreise der Syrer. 
Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Bruny_K vom 10.12.2024, 09:53:27
Doch Bruny, mich interessiert es schon.
Mich hat auch interessiert, dass die türkische Armee
regelmäßig in Nordsyrien und Nordirak eingefallen ist,
um dort kurdische Gebiete zu zerstören, weil sie sich
durch ein durchgängiges Kurdengebiet an ihrer Südgrenze
entlang bedroht gefühlt haben.
War auch völkerrechtswidrig.
Viele verstoßen gegen das Völkerrecht.
Die einen werden dafür gegeißelt, bei den anderen
wird es kaum bemerkt.
So sind die politischen Gegebenheiten.

Anna

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Granka vom 10.12.2024, 11:50:23

ZDF berichtet anders - siehe meinen angefügten Link.

Anzeige