Internationale Politik Der Brennpunkt Syrien

Karl
Karl
Administrator

RE: Der Brennpunkt Syrien
geschrieben von Karl
als Antwort auf Rispe vom 09.12.2024, 18:49:25
Zu deinem letzten Beitrag werde ich versuchen, die alte Diskussion zu finden und zu verlinken.
Du brauchst es ja nicht zu glauben, ich erinnere mich leider genau daran.
@Rispe,

dieses Crossposting, das nur Personenbashing dient und der Erhöhung der eigenen Person solltest Du sein lassen.

Ich will Sachbeiträge und keine Diskussion darüber, wer von Euch am meisten Recht hat.

Karl
Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf olga64 vom 09.12.2024, 19:11:57

Hallo Olga64,
warum denn so giftig? das Geschäft mit dem BAMF kenne ich durch meine Arbeit mit Flüchtlingen. Und die "besonderen Anwälte" sind hochgradig ausgelastet, weil viele Geflüchtete sich sehr viele Entscheidungen einklagen müssen. 
Das Thema der Remigration von Syrern habt ihr hier diskutiert und du hattest eine Antwort an die Allgemeinheit gegeben, die ich nur versuchte zu aktualisieren. Also unterstell mir nicht einen Missbrauch des Themas, wenn du schon seitenlang dich darin verbreitest und die Zeit dich überholt hat.

Dass das BAMF dem Innenministerium untersteht, ist mir sehr wohl bekannt. Schließlich habe ich mit der Aufnahmebehörde als Dolmetscher zusammengearbeitet. Auch hier bitte ich dich von einer gewissen Überheblichkeit und Belehrung Abstand zu nehmen.
Mit deiner Bemerkung: "m.W. dem SPD-geführten Innenministerium unterstellt ist, dem ich jetzt nicht unterstelle, dass es nicht auf Basis gültiger Gesetze arbeitet." willst du etwa mir unterstellen, dass ich solches behauptet hätte? Lies bitte richtig. Auch habe ich gar nicht die von dir angesprochene Besuchsregelungen kommentiert. Ich habe lediglich die möglichen Folgen für neue Flüchtlinge geschrieben.

Übrigens kam in der Tagesschau heute die Meldung, dass die neuen Machthaber damit beginnen, Frauen aus Richterämtern zu entfernen. Es wird neue Flüchtlinge geben, prognostiziere ich mal. Es wäre ein Wunder, wenn mal eine siegreiche Partei eines Bürgerkrieges nicht eine Neuordnung der Gesellschaft vornimmt. Dass dem Assad die Diktatur um die Ohren geflogen ist, ist nur folgerichtig gewesen. Vor allem, wenn man die Gefängnisöffnungen zur Kenntnis nimmt. Die Frage ist jetzt, wird sich das alles ändern mit den neuen Machthabern? Ich wünsche es den Menschen in Syrien von ganzem Herzen. Und gleich dir zur Kenntnis: Diese Diskussion wird so in den Medien geführt. 

Juro

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842

Die Menschen in der Region Idlib im Nordwesten Syriens gehen wieder auf die Straße. Auslöser der Proteste war der Tod eines Häftlings im Gefängnis - mutmaßlich aufgrund der Folter durch Sicherheitskräfte der Islamistenmiliz Hayat Tahrir al-Scham. Seine Familie hatte lange vergeblich versucht, Informationen über seinen Zustand zu bekommen. "Als wir schließlich im Februar erfuhren, dass er zu Tode gefoltert wurde, mussten wir auf die Straße gehen. Wir konnten doch nicht schweigen", sagt Hamed T. entschlossen.

Quelle: DW: Kampf für Freiheit.....
14.Mai 2024

Nur damit wir wissen, wer sie sind.

Das eine Terrorregime ist weg.
Das andere Terrorregime ist da.

Falls der letzte Satz sich nicht bewahrheiten wird?
Mir wäre es recht.
Ich bin müde.....

Anna

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Karl vom 09.12.2024, 22:36:25

Wie schön, dass du das nur bei mir wieder bemerkst und nicht bei denen, auf deren personenbezogene und nicht der Sache dienende Beiträge ich reagiert habe. Dass ich vorher einiges zur Sache geschrieben habe, darf dabei wieder getrost ignoriert werden.
Nicht’s Neues unter der Sonne, diesen einseitigen Mechanismus kenne ich mittlerweile lange genug.
Sei getrost, ich werde mich hier vorläufig erst einmal wieder bedeckt halten, es ist für mich genauso unbefriedigend wie für dich, hier lesen zu müssen. Eigentlich hatte ich gar nicht vor, mich einzumischen, mir fiel einfach auf, wie ungerecht Olga wieder beschimpft wurde, obwohl ihre Beiträge stimmig waren, das allerdings wurde von dir nicht beanstandet. Es war eine ganz Clique gegen sie, nur deshalb hatte ich mich eingemischt. Aber das hatte ich ja bereits erwähnt.
Soll mir so bald nicht wieder passieren, keine Sorge.

Ciao ciao, bis die Tage.

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Juro vom 09.12.2024, 18:47:22
Hallo Olga64,

heute um 16:29 Uhr wurde gemeldet:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.syrische-fluechtlinge-in-deutschland-massenrueckkehr-oder-neue-fluchtbewegung.04f1008d-3a03-4cc8-9b80-2ab1bda3aa4e.html
Ein Schutzstatus wird zunächst für drei Jahre zuerkannt und kann auch widerrufen werden, wenn sich die Lage im Herkunftsland dauerhaft ändert. Maßgeblich dafür ist eine Einschätzung des Auswärtigen Amts im vertraulich eingestuften „Asyllagebericht“. Sobald sich die Situation in Syrien beruhige, werde dieser aktualisiert, hieß es.
Eine erste Veränderung gab es am Montag allerdings schon: Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) teilte mit, man habe einen Entscheidungsstopp für Asylanträge von Syrern verhängt. Damit will man abwarten, wie sich die Lage in dem Land in der nächsten Zeit entwickelt.
Wie soll man das bewerten. Klar, die vor Assad geflohenen wollen zu großer Zahl wieder nach Hause. Was aber bedeutet das Aussetzen von Entscheidungen in Asylverfahren für die möglicherweise jetzt vor den Rebellen flüchtenden? Bleiben die auf längere Zeit in den Aufnahmelagern hängen? Wie bewertet sich das aus asylrechtlicher Sicht? Den einen wird sofort und vorzüglich geholfen und den anderen nicht?
Im
Juro

geschrieben von Juro
Das  bedeutet, dass auch für die jetzt vor den Rebellen flüchtenden, die nach Deutschland kommen/wollen, die gleichen Bedingungen gelten, es wird nichts entschieden, aber es werden umfangreiche Sicherheitsüberprüfungen stattfinden.
Wie mit einem  Kriminellen umzugehen ist, wird das BAMF nach Lage in Syrien entscheiden, wenn keine Gefahr für Leib und Leben besteht, muss er wieder ausreisen. 
Auch deine Frage, ob die wegen des Entscheidungsstopps monatelang in den Lagern bleiben müssen ergibt sich aus dem was das BAMF entscheidet, e

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Granka vom 10.12.2024, 05:59:16
Hallo Olga64,

heute um 16:29 Uhr wurde gemeldet:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.syrische-fluechtlinge-in-deutschland-massenrueckkehr-oder-neue-fluchtbewegung.04f1008d-3a03-4cc8-9b80-2ab1bda3aa4e.html
Ein Schutzstatus wird zunächst für drei Jahre zuerkannt und kann auch widerrufen werden, wenn sich die Lage im Herkunftsland dauerhaft ändert. Maßgeblich dafür ist eine Einschätzung des Auswärtigen Amts im vertraulich eingestuften „Asyllagebericht“. Sobald sich die Situation in Syrien beruhige, werde dieser aktualisiert, hieß es.
Eine erste Veränderung gab es am Montag allerdings schon: Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) teilte mit, man habe einen Entscheidungsstopp für Asylanträge von Syrern verhängt. Damit will man abwarten, wie sich die Lage in dem Land in der nächsten Zeit entwickelt.
Wie soll man das bewerten. Klar, die vor Assad geflohenen wollen zu großer Zahl wieder nach Hause. Was aber bedeutet das Aussetzen von Entscheidungen in Asylverfahren für die möglicherweise jetzt vor den Rebellen flüchtenden? Bleiben die auf längere Zeit in den Aufnahmelagern hängen? Wie bewertet sich das aus asylrechtlicher Sicht? Den einen wird sofort und vorzüglich geholfen und den anderen nicht?
Im
Juro

geschrieben von Juro
Das  bedeutet, dass auch für die jetzt vor den Rebellen flüchtenden, die nach Deutschland kommen/wollen, die gleichen Bedingungen gelten, es wird nichts entschieden, aber es werden umfangreiche Sicherheitsüberprüfungen stattfinden.
Wie mit einem  Kriminellen umzugehen ist, wird das BAMF nach Lage in Syrien entscheiden, wenn keine Gefahr für Leib und Leben besteht, muss er wieder ausreisen. 
Auch deine Frage, ob die wegen des Entscheidungsstopps monatelang in den Lagern bleiben müssen ergibt sich aus dem was das BAMF entscheidet, 
Durch einen Sendefehler ist mein Beitrag unvollendet 

Dass die vor den Rebellen flüchtenden Syrer "monatelang in Lager rumhängen müssen"  beantwortet sich dadurch, dass es bei uns keine Lager gibt, sondern Erstaufnahmeeinrichtungen und Ankerzentren (für Ausreisepflichtige) und sollten die Plätze für nach kommende Asylbewerber gebraucht werden, müssen Unterkünfte gefunden werden. Es gibt keine Sonderregelungen für Syrer, es wird gehandelt wie immer in solchen  Fällen gehandelt wird, die Überfüllung der Erstaufnahmeeinrichtungen ist schon lange Alltag.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Man kann gespannt sein, wie es nun mit den russischen Militärbasen in Syrien weitergeht , schliesslich hat der Tyrann Putin dazu beigetragen bis zu circa 400000-500000 Syrer umzubringen sei es mit Fassbomben bzw. mit Vergasung, die Bombardierung von Krankenhäuser usw.  Es beweist wieder Herrschaften auf Unterdrückung von Menschen halten nicht lange und werden irgendwann zusammenbrechen. Wie immer dann laufen die harten Kerle schnell weg mit ihren Geldköfferchen zu ihrem nächsten Diktatorfreund. Die Welt wird Zeuge es ist eine Motivation an andere unterdrückte Völker, dass es ein Weg geben kann, der Wandel muss von Innen kommen, wo die Bürger in RU und CHINA noch weit davon entfernt sind,in der Hoffnung dass in Syrien nun etwas wie Ruhe einkehren wird, es wäre den geschundenen Menschen zu wünschen, alle Syrer wo in dem berüchtigten Folter - Schlachthaus eingesperrt waren sind nun frei, eine gute Nachricht .Phil.

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Granka vom 10.12.2024, 06:39:03

Guten Morgen Granka,

wir werden sehen. Das wird sicher eine Abwägung auch in Anbetracht des weiteren Verhaltens der nun "bewaffnete Opposition" oder "Rebellen" genannten ehemaligen IS- bzw. Al-Qaida zuzurechnenden Kräfte sein. Schaffen sie es, eine friedliche Allianz herzustellen, könnte vieles besser werden. Es wird in jedem Fall ein "Islamischer Staat" werden, mit der Scharia als Gesetzesbasis. 

Juro

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf olga64 vom 09.12.2024, 20:22:25
EVtl. sind die künftigen Sprachen türkisch und deutsch, also aus den Ländern, wo sich jahrelang so viele syrische Geflüchtete aufgehalten haben,deren Kinder dann auch die landeseigenen Schulen besuchten.

Und die Familie Assad wird sicher schnellstens versuchen, russisch zu erlernen, denn irgendein anderes Land, wo sie hingehen könnten, dürfte es so schnell nicht geben. Olga
Frau Olga, Ihre Prognose für die künftige Sprachregelung in Syrien hat etwas für sich.

Die Familie Assad befindet sich in Asyl, mit allen Risiken und Vorteilen, die ein Asylaufenthalt birgt.

Übrigens, Baschar al-Assad, spricht Russisch. Während seiner Amtszeit hat er oft mit russischen Offiziellen kommuniziert.

Lenova

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K

Gerade habe ich im TV gesehen, dass Syrer, die als Flüchtlinge in der Türkei ausharren, sich auf den Weg zurück in ihre Heimat machen. Man hört, vermehrt, dass das Land nun wieder sicher sei - Hamdullah.
Das sehe ich im Moment gar nicht, denn Israel bombardiert Damaskus verstärkt. Warum eigentlich darf das ungesühnt sein? So wird bestimmt kein Frieden in diesem Land einkehren. 

Anzeige