Internationale Politik Der Brennpunkt Syrien
....Er tut mir ein bisschen 'weh', weil er mich daran erinnert, dass ich eine gute Stelle angeboten bekommen hatte - 4 Jahre Damaskus - aber wegen der Kinder (Schulen) nicht angenommen habe.....Hallo aixois,
.....Von Europa wird wieder mal nicht viel zu erhoffen sein.....
du hast doch Auslandserfahrung. Was sollte Europa jetzt konkret tun? Aus welchen Fehlern in Syrien sollte Euroa konkret lernen und sie nicht wiederholen?
Nick42
So kann man sich zumindest ein kleines Bild machen und einiges besser einordnen. Wie dort alles dann Tatsache weiter gehen kann....das muss ja erstmal alles sehen. Auch mit Einmischungen sollte man sehr vorsichtig bleiben.
Kristine
Ich finde eher deine Verdrehung von dem was tatsächlich geschrieben wurde abschreckend. Richtig ist, dass die Elite in Syrien auch französisch sprechen kann, aber die Elite waren bestimmt nicht unter den Flüchtlingen von 2015.
Und wenn ich Olga was vorzuwerfen habe, dann ist es immer eine Antwort auf Ihre an mich gerichteten Unterstellungen. Und DIE Syrer sprechen nunmal genauso wenig wie DIE Bayern hochdeutsch sprechen.
Ich bin durchaus in der Lage Nuancen zu erkennen.
@Olga ist der Forums Blitzableiter, sie ist aber stark genug diesem traurigen Verhalten entgegenzuhalten. Man kann nur noch den Kopf schütteln.
Es kommen aber auch viele "Volts" aus ihrer eigenen Feder 😉 wenn ich hier so mitlese
weserstern
Korrektur. DIE Syrer sprechen nunmal genauso wenig französisch wie ….
Hauptakteur des Sturzes des Assad-Regimes, das war der HTS.
Übersetzt bedeutet dies: " Komitee zur Befreiung der Levante "
Befreiung der Levante? Da haben sie sich ja einiges vorgenommen.
Die Levante bedeutet historisch die Region entlang der östlichen
Mittelmeerküste, die in etwa dem heutigen Israel, palästinensische
Gebiete, Jordanien, Libanon und Syrien entsprechen.
Warum ein solcher Name? Meinen die das ernst?
Mal abwarten.
Fand es etwas seltsam.
Irgendeine hat hier im thread geschrieben, dass nicht alle Syrer
Terroristen sind.
Das hat hier auch keiner behauptet.
Aber gut, wenn wir mal drüber gesprochen haben.
Jetzt wissen wir es alle !
Und in Idlib gab es auch Foltergefängnisse von der HTS betrieben.
Und sehr strenge Vorschriften für Frauen und Mädchen.
Habe ich bei wiki gelesen.
Aber bei wiki kann jeder Wikipedianer irgendetwas schreiben..
Anna
Danke für deine sachlichen und überaus informativen Hinweise und Erfahrungen, Bruny.
So kann man sich zumindest ein kleines Bild machen und einiges besser einordnen. Wie dort alles dann Tatsache weiter gehen kann....das muss ja erstmal alles sehen. Auch mit Einmischungen sollte man sehr vorsichtig bleiben.
Kristine
dem schliesse ich mich an, selbsterlebte Erfahrung ist durch nichts Angelesenes zu ersetzen, aber anstatt hier im Forum davon zu profitieren wird alles negativ ausgelegt.
LG globetrotter
Oh Entschuldigung!
Ich sehe natürlich ein, dass Selbsterlebtes von vor ca. 16 Jahren den aktuellen Berichten der Redakteure, die das Ganze direkt vor Ort beobachten und darüber berichten, sowie auch der syrischen Flüchtlinge, mit denen ich genau wie Olga innerhalb meiner Flüchtlingsarbeit gesprochen habe, bei weitem überlegen ist.
Wie konnte ich nur so dumm sein und nicht daran denken!
@Rispe Entschuldigung akzeptiert.
Lass einfach stecken Rispe, du muss dich wirklich nicht mit jeder und jedem hier im Forum anlegen.
... selbsterlebte Erfahrung ist durch nichts Angelesenes zu ersetzen, aber anstatt hier im Forum davon zu profitieren wird alles negativ ausgelegt.Da möchte ich anfügen: Wird von EINIGEN grundsätzlich negativ ausgelegt.
LG globetrotter
Ich fahre gut damit, diese negative Auslegungen auszublenden. So kann ich entspannt (-er) Informationen aufnehmen.
Ich brauche jedoch keine konkrete Erfahrungen mit Syrer, um die gegenwärtige Situation realistisch einzuschätzen.
Wenn die erste Euphorie abgeklungen ist, die ja nachvollziehbar ist, bei denen, die unter Assad gelitten haben, wird die Ernüchterung kommen.
Ein Bürgerkrieg lässt sich nicht innerhalb von wenigen Wochen beenden.
Chronik des Bürgerkrieges in Syrien 2024
Ereignisse seit Beginn des syrischen Bürgerkriegs im März 2011
Mareike