Internationale Politik Der Brennpunkt Syrien

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Der Brennpunkt Syrien
geschrieben von Anna842
als Antwort auf ingo vom 08.12.2024, 18:13:46
Ja genau Ingo. So wie : Islamische Republik Iran. Gesetz: Scharia.

Du wolltest doch nicht mehr mit mir reden, weil ......
Dann lass es auch.
Sorry, ein " Miteinander-Reden " war es ja auch nicht.

Anna
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 08.12.2024, 18:23:30

Wie ermüdend Ihre Beiträge sind 🙄. Ich muss nicht in der Vergangenheit leben, ich lebe in einer wunderschönen Gegenwart. Sie offensichtlich weniger, oder warum teilen Sie nach allen Seiten so aus?
Ich weiß was Sie schrieben, als die ersten Syrer ankamen. Syrer sprechen ja französisch war Ihre Aussage und das stimmt eben nicht.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 08.12.2024, 18:36:26

Syrer sprechen ja französisch war Ihre Aussage und das stimmt eben nicht.
Auch wenn Sie sich aus unerfindlichen Gründen dagegen sträuben - diese Syrer kenne ich immer noch und sie sprechen immer noch französisch. Mittlerweile aber auch deutsch und bayerisch. Schon komisch, was? Aber es sind auch mittlerweile 10Jahre vergangen.... Olga

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 08.12.2024, 18:55:53

Ja ja 😂😂😂

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko

Man kann nur hoffen, dass Syrien in diesem Ausnahmezustand von jeglicher Beeinflussung von außen  frei bleibt. Diese Menschen müssen sich erst finden und eine Regierung auf die Beine stellen, die auf Zustimmung der Bevölkerung stößt. Eine Demokratie wird es nicht sein, ich glaube, das wollen sie auch gar nicht, sie sind erst einmal froh, Assad losgeworden zu sein.
Von Moskau wurde heute bestätigt, dass Assad sich in der RF aufhält. Ein Problem mehr, das Putin beschäftigen dürfte, so sehe ich das.

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
Berlin. Islamistenführer Mohammed al-Dscholani kämpfte einst an der Seite von Al-Qaida. Heute gibt er sich moderat. Kann man ihm vertrauen?

......

Es wird kein einfacher Weg für die Bevölkerung. Da kann man nur auf eine positive Entwicklung hoffen...

Ingrid60 

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Michiko vom 08.12.2024, 19:38:34
dass Syrien in diesem Ausnahmezustand von jeglicher Beeinflussung von außen  frei bleibt.
Ja, das wird spannend werden. Denn ohne Beeinflussungen z.B. durch Hilfsleistungen von außen (mit Konditionen), wird es nicht gehen.

Ob die neue Regierung clever genug ist zwischen den 'Hilfs'angeboten geschickt zu navigieren, ja zu sagen , ohne erneut abhängig zu werden ?

Würde z.B. Russland Assad ausliefern,  um im Gegenzug die Fortsetzung der besonderen Beziehungen zu sichern ?

Aber zunächst dürfte auch mal zu klären sein wie überhaupt der völkerrechtliche Status der ausländischen Soldaten / Militärstützpunkte (Russen , Türken, Amerikaner, Iraner,  innerhalb Syriens ist.

Wird man Syriens Souveränität  respektieren und das Land verlassen, wenn Syrien es will ?
Diese fremden Truppen können ja auch ganz schön beeinflussen, wenn es drauf ankäme (siehe jüngste US Angriffe auf IS Stellungen).
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 08.12.2024, 18:55:53

Mir haben 'meine' syrischen Flüchtlinge bestätigt, dass Englisch von Anfang an, Französisch ab Klasse 7 zu unterrichtende Pflichtsprachen sind, deren Kenntnisse bei bestimmten Studienfächern sogar Bedingung sein sollen.

Ob was hängen geblieben ist, hängt wie immer von den Schülern ab , und besonders von den Lehrkräften.

Aber das kennen wir ja auch hier.

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Bruny_K vom 08.12.2024, 10:46:14

Ich durfte schon 1971 eine Seminararbeit schreiben über die Baath Partei und die Rolle von Hafez al Assad.
Schon vor 53 Jahren war allen bekannt, dass der Hafez äußert brutal war und ohne Skrupel foltern ließ und über Leichen  ging , wenn es seinen Zielen dienlich war.
Die, und deren Familien, unter den Assads leiden mussten, sind heute sicher erleichtert und haben mit Genugtuung auf die abgeschlagenen Schädel der geschleiften Hafez -Denkmäler eingehauen.
Die Frage, die sich sehr bald stellen wird, ist: was ist mit der "Ent-Assadisierung" ? Der anstehenden Abrechnung ?

Es haben ja nicht wenige  dem System der menschenverachtenden Assads gedient, (bes. Alawiten als Glaubensbrüder). Werden die Alawiten dafür in Zukunft verfolgt oder isoliert ?

Die Unterdrücker/Folterer/Verbrecher sind meist bekannt.
Werden sie vor 'Sondergerichte' gestellt werden, um die Gefühlen von Rache, Hass, Gerechtigkeit zu 'kanalisieren ? Welches Recht gilt ? Das alte aus den Assad Zeiten ? Ein Scharia- Verschnitt oder willkürliches Sonderrecht mit 'kurzen Prozessen' (Todesstrafe ?).

Kann das neue Regime ohne die alten Kräfte überhaupt auskommen ?

Es wird wohl auch so eine Art 'Persilscheine' oder Amnestie geben müssen, wenn der Staat seine Aufgaben einigermaßen erfüllen will. Das wird nicht allen gefallen .
Da liegt noch einiges an Sprengstoff und viel Potenzial für 'Unruhe' rum.

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf aixois vom 09.12.2024, 00:44:19

Bevor ich überhaupt in Syrien tätig wurde, habe ich natürlich auch die Familiengeschichte des Hafez al Assad gelesen und wie er sich zunächst zum Verteidigungsminister putschte. Ich meine das war um ca. 1967/68. Aber für ihn arbeitete ich nicht, sondern für seinen Sohn, der sich ja nicht unbedingt um die Übernahme der Macht stritt, um es gelinde auszudrücken. Und ja, ich habe auch meine Bedenken ob die jetzige Machtübernahme für alle so friedlich sein wird? Die Alawiten waren von jeher gehaßt in Syrien, das ja mehrheitlich sunnitisch ist, und Ihre Religion dem schiitischen Islam näher ist. Bei den Alawiten müssen Frauen ihren Kopf nicht bedecken und auch gibt es kein Alkohol- oder Tanzverbot.
Was wird aus den Alawiten? Was aus den Drusen, die Assad loyal waren? Mich erinnert das an die Versprechen der Taliban, bei deren Machtübernahme, die wollten auch Fairness den Frauen gegenüber walten lassen. Aber was gilt schon eine Zusage von Verbrechern.
Viele Syrer mögen jetzt feiern, einige werden keinen Grund zum Feiern sehen.
Und mir dreht sich ohnehin immer der Magen um, wenn ich einen „Führer“ höre der sich im Namen Gottes als
Befreier benennt. Im Namen Gottes ist noch nie viel Gutes entstanden.

Und was noch wichtiger ist, welche islamischen Gruppierungen sind unter den „Aufständischen“ ? Jetzt aber kommt erstmal Erdogans große Stunde um die Kurden zu vernichten.
Wir werden es bald wissen.

Anzeige