Internationale Politik Der Brennpunkt Syrien

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Der Brennpunkt Syrien
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 06.12.2024, 19:37:34

Seit Jahrzehnten mit Sicherheit nicht, was ich auch schon mehrmals geschrieben habe. Sei‘s drum. Ich kenne Ihre seriösen Medien, die überzeugen mich in keinster Weise. Wenn die Dschihadisten in Syrien gewinnen, werden Sie Jagd auf die Ungläubigen machen, auch in Europa. Vielleicht sagen Ihnen dann Ihre seriösen Medien was in diesem Fall zu tun ist. Genießen Sie Ihren Abend, ich werde es auch.

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Anna842 vom 06.12.2024, 19:45:00

Man muss nicht in Syrien gewesen sein, Anna. Aber man sollte in diesem Fall selbst zu denken anfangen und nicht blind an irgendwelche „seriösen“ Medien glauben. 
Aber ich war nunmal dort, habe das Land und die Menschen lieben gelernt und fühlte mich zu jeder Zeit sicher. Und diese Butter lasse ich mir auch nicht vom Brot nehmen, egal von wem.
Bruny

cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf Bruny_K vom 06.12.2024, 19:52:11

Bruny, das sehe ich auch mit Sorge. Ich finde das läuft so unterschwellig. Thematisieren ist allerdings auch nicht gut.

Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Bruny_K vom 06.12.2024, 19:56:48
Da stimme ich dir zu.
Nur gibt es einige im Forum, die die Meinung vertreten, dass
man rein gar nichts über ein Land sagen kann, wenn man es 
nie bereist hat.
Das war es, dem ich wieder sprechen wollte.

Anna
Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf olga64 vom 06.12.2024, 19:37:34

Hallo Olga, es geht also weiter! Nun hat Karl schon zum zweiten mal einen Diskussionsbereich schließen müssen, weil du und andere User*Innen das Provozieren, Verdrehen und reaktionäre und überhebliche Beschimpfen anderer User*Innen nicht lassen können. Dazu kommt eine beispiellose Missachtung der Zeitgeschichte sowie der auch veröffentlichten Tatsachen zu Ereignissen, also nur Überschriftenwissen.

Zunächst zu Saddam Hussein - er wurde von Amerikanern in einem Haus gefangen genommen, nachdem er sich gewehrt hatte. Da er angehöriger der Armee seines Landes war, musste er als Kombattant behandelt werden - Er wurde zum Kriegsgefangenen erklärt und für ihn galt die Genfer Konvention für diesen Fall. Um das Foto zu machen mit dem Erdloch, musste man es stellen. Er wurde in das Loch gesteckt und die Aufnahme entstand. Da er Kriegsgefangener war, ist die Art der Herabwürdigung schon mal eine Missachtung der Genfer Konvention, wie der ganze 3. Irakkrieg völkerrechtswidrig war. DU FEIERST DIESEN FAKT?

Nun frohlockst du in der Hoffnung, dass "der Schlächter Assad" bald ebenso endet. Dabei vergisst du, dass heute sich irreguläre bewaffnete Banden religiöser Extremisten Syrien bedrängen. Von wem wurden sie ausgerüstet? Wer hat sie "kriegstüchtig" gemacht? Es heißt, die Türkei, eine Diktatur und ein NATO-Mitgliedsland sei involviert. Diese sogenannten Rebellen und Oppositionellen haben vorher gemordet und sie tun es wieder. Sie hießen vorher IS und Al Kaida. Öffentlich geben sie sich moderat. Real nehmen sie Rache für die vergangene Niederlage und schlachten nun ihrerseits friedliche Zivilisten ab, die sich gerade eine neue Existenz aufbauen wollten. Wenn diese Kräfte staatliche Macht erlangen, werden sie ein mörderisches Regime errichten, das seine Wirkung bis zu uns entfalten wird. 
Es heißt auch, dass die Ukraine die Finger im Spiel haben soll. Hier der Quellenbeleg:

https://www.epo.de/index.php?option=com_content&view=article&id=17335:rebellen-in-syrien-von-der-tuerkei-finanziert-von-der-ukraine-trainiert&catid=227&tmpl=component&layout=default&Itemid=100198

Unter dem Titel "Ukrainian Trained, Turkish Sponsored Syrian Rebels Lead Assault on Aleppo" hat die "Kyiv Post" am 1. Dezember über eine Allianz der Ukraine, der Türkei und syrischen Rebellen berichtet. Demnach werden die HTS-Milizen, eine Al-Kaida-Abspaltung, die den Angriff auf Aleppo ausführten und die zweitgrößte Stadt Syriens schließlich eroberten, von der Ukraine ausgebildet und von der türkischen Regierung finanziert.
Die ungewöhnliche Allianz war Thema der Bundespressekonferenz, weil Florian Warweg von den nachdenkseiten entsprechende Fragen stellte. Die ukrainische Führung strebt unterdessen noch immer einen NATO-Beitritt an. 

Das macht die Ukraine also mit dem Geld, welches u.a. Deutschland ihr zur Verfügung stellt. Subversive Störung des internationalen Friedens. Was gilt hier das Gewaltverbot der UN-Charta? Nichts offenbar.

Und du findest das gut????

Juro
Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Juro vom 07.12.2024, 09:37:26

Es sollte nicht unter den Tisch fallen, dass die Ukraine möglicherweise indirekt in den syrischen Konflikt verwickelt ist. Sie sieht darin für sich Vorteile.

Krieg in Syrien eskaliert: Russland beschuldigt die Ukraine

Russland: Ukraine mischt sich nicht nur in Syrien ein

"Laut Sacharowa ist Syrien nicht das einzige Land, in das sich die Ukraine einmischt. Zuvor habe Kiew in afrikanischen Ländern Unruhe hervorgerufen, behauptete sie. Die Kyiv Post beschreibt einen Vorfall in Mali, wo ukrainische Spezialkräfte Ende Juli gemeinsam mit islamistischen Milizen Söldner der russischen Wagner-Gruppe und Regierungstruppen angegriffen haben sollen. HUR-Chef Kyrylo Budanow soll im Mai 2023, als der Ukraine-Krieg seit mehr als einem Jahr tobte, in einem Interview gesagt haben, dass „wir (die Ukraine, Anm. d. Red.) weiterhin überall Russen töten, bis die Ukraine einen vollständigen Sieg errungen hat.“

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Lenova46 vom 07.12.2024, 09:55:01
Wenn ich in dem FAZ-Artikel diesen Satz lese, halte ich das Ganze für ein Gerücht:

"" „Wir machen darauf aufmerksam, dass es unter den ausländischen Kämpfern, worunter auch viele im postsowjetischen Raum geboren wurden, es offensichtlich nicht ohne ukrainische Spur abging“, sagte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa der staatlichen Nachrichtenagentur Tass zufolge.
Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf ingo vom 07.12.2024, 10:38:24
Wenn ich in dem FAZ-Artikel diesen Satz lese, halte ich das Ganze für ein Gerücht:

"" „Wir machen darauf aufmerksam, dass es unter den ausländischen Kämpfern, worunter auch viele im postsowjetischen Raum geboren wurden, es offensichtlich nicht ohne ukrainische Spur abging“, sagte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa der staatlichen Nachrichtenagentur Tass zufolge.
geschrieben von ingo
Der Beitrag stammt aus der "Frankfurter Rundschau" - s. Link - merke ich korrekterweise an.

Außerdem enthält der Beitrag nicht nur diesen Passus.

Es gibt viele umstrittene Berichte. 

Lenova

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Lenova46 vom 07.12.2024, 10:44:25

Bei der FAZ habe ich mich geirrt; aber auch die FR hat nur zitiert und interpretiert. Mehr als meine Meinung kann ich aber dazu nicht sagen.

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf olga64 vom 06.12.2024, 17:42:22

Es ist schon eigenartig, dass Sie und Anna anscheinend schon nach wenigen Tagen wissen, wer sich hinter den Rebellen in Syrien verbirgt, die nun den dortigen Schlächter-Clan Assad ernsthaft in Gefahr bringt.

@ Olga,

ich finde es sehr viel "eigenartiger", wenn Sie behaupten nicht zu wissen, wer diese "netten Rebellen" sind, die jetzt nicht nur Syrien, sondern möglicherweise die gesamte Region endgültig ins Chaos stürzen werden...

Seriöse deutsche Medien berichten doch, wer sie sind... Warum informieren Sie sich denn nicht und greifen hier statt dessen andere Userinnen an?

Bereits am 01.12.24 berichtete die Tagesschau:

Dschihadisten erhöhen Druck auf Assad

Die von der Dschihadistengruppe Haiat Tahrir al-Scham (HTS) angeführte Allianz hat ihren Vormarsch in Syrien nach Angaben von Aktivisten fortgesetzt.

HTS gilt als Nachfolger der Al-Nusra-Front, eines früheren Ablegers der Terrororganisation Al-Kaida in Syrien.
Nach Angaben von Terrorismusexperten und Sicherheitsbehörden in den USA und Australien änderte die Gruppe 2016 jedoch ihren Namen und brach mit Al-Kaida.
Trotz ihrer öffentlichen Abspaltung von Al-Kaida verfolge HTS eine salafistisch-dschihadistische Ideologie, schreibt die US-Denkfabrik Center for Strategic and International Studies (CSIS).

Bei einem Großangriff haben Dschihadisten-Milizen mehr als 50 Städte und Dörfer im Nordwesten Syriens eingenommen. Auch ein Universitätsgelände in Aleppo wurde offenbar attackiert. Tausende Menschen sind auf der Flucht.

Wer ist Milizenführer al-Jolani?

Ein Dschihadist als Staatsmann? Der HTS-Milizenführer al-Jolani probiert sich an einem Imagewechsel. Doch seine Vergangenheit ist geprägt von islamistischen Organisationen - und die USA setzten zehn Millionen Dollar Kopfgeld aus.

Mit al-Kaida hat al-Jolani vor Jahren öffentlichkeitswirksam gebrochen.
Das von ihm angeführte Milizenbündnis Hayat Tahrir al Sham, kurz HTS, baute in Teilen der Provinz Idlib im Nordwesten Syriens in den letzten Jahren seine Macht aus.
 Rivalen wurden brutal ausgeschaltet, der HTS in Idlib wurden Folter und die Vertreibung von Minderheiten vorgeworfen.

Katja

P.S.: Übrigens wirkt es (für mich) zunehmend abstoßend, wenn sich eine alte Frau (die gern als kultiviert gesehen werden möchte), nur noch mit martialischen Zuschreibungen ausdrücken kann und offenkundig helle Freude an ebenso martialischen Todes-Videos hatte...

Anzeige