Internationale Politik Der Brennpunkt Syrien

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Der Brennpunkt Syrien
geschrieben von dutchweepee

Retten die Weißhelme oder sind die Handlager der Dschihadisten und der politischen Interessen des Westens? Bild: Weißhelme

Russland und die Türkei sind im Clinch, die syrischen Truppen rücken vor, die Türkei will Idlib als Anti-Assad-Enklave halten, Moskau berichtet von einer geplanten Inszenierung der Weißhelme

Der vermutlich versehentliche Artillerieangriff auf türkische Truppen in Idlib seitens des syrischen Militärs und der türkische Gegenschlag haben die Beziehungen zwischen Ankara und Moskau zugespitzt. Russland unterstützt die Offensive der syrischen Truppen von al-Assad, die weitgehend von der dschihadistischen HTS kontrollierte "Rebellenhochburg" Idlib einzunehmen (Kämpfe zwischen türkischen und syrischen Truppen).

Wie schon bei anderen Offensiven könnte es auch jetzt wieder zu einem Giftgasangriff kommen, der den Westen auf den Plan ruft bzw. militärische Interventionen legitimiert. Das ist so im syrischen Duma am 7. April 2018 oder am 4. April 2017 in Chan Scheichun (Giftgasangriff auf Khan Scheichun: Der OPCW-Bericht löst die Rätsel nicht) der Fall gewesen. Die OPCW, die eine neutrale Aufklärungsinstanz sein soll, ist mittlerweile in Misskredit geraten. Syrien und Russland behaupten, die Giftgasangriffe seien von den Dschihadisten mit der Unterstützung der Weißhelme inszeniert worden.

Das russische Verteidigungsministerium will, so berichtet RT, erfahren haben, dass die Milizen mit den Weißhelmen ein neues Video gemacht haben sollen, um einen angeblichen Giftgasangriff zu belegen. Die Information soll von lokalen Quellen stammen. Die syrische Nachrichtenagentur Sana hat diese Behauptung übernommen. Angeblich sei das Video der Weißhelme in Zerba produziert worden. Es soll die Situation nach einem Giftgasangriff zeigen.
Vermeintliche Retter würden durch einen dichten Nebel an Senfgas eilen, um zu den Opfern zu gelangen. Das Video soll dann über Soziale Netzwerke verbreitet werden. Angeblich seien 400 Liter einer chemischen Substanz geliefert worden, 200 Menschen, darunter Kinder, sollen an der Inszenierung beteiligt sein. Russland fordert von der Türkei, solche False-Flag-Operationen zu unterbinden.

Quelle: Kommt in Idlib der nächste Giftgasangriff?
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 05.02.2020, 13:03:37

Über 500.000 Syrer, darunter viele Frauen und Kinder, sind seit den Bombardierungen Assads, der Russen und Iraner aus der REgion Idlib an die türkische Grenze geflohen, die für sie genau so verschlossen ist wie Europa.
Bei Minustemperaturen ohne genügend Kleidung, Nahrung und Medikamente müssen sie dort ausharren, um den Bomben zu entkommen.
Ob diese Menschen diese Ignoranz der Weltöffentlichkeit jemals werden verzeihen können? Olga

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee

„Türkisches Militär steht in Syrien, US-Militär steht in Syrien – und bei der ARD-Tagesschau erkennen sie nicht, dass es sich um flagrante Verletzungen des Völkerrechts handelt? Türkisches Militär unterstützt seit Beginn des Syrien-Krieges al-Qaida-affine Milizen, sprich Terroristen, handfest auf dem Boden eines Nachbarstaates, und der öffentlich-rechtliche Sender hat immer noch die Chuzpe, von Rebellen in Idlib zu reden?

Die ARD-Tagesschau will den Menschen in Deutschland – nach all dem was in Syrien seit neun Jahren geschehen ist – noch immer allen Ernstes erzählen, das wäre ein Bürgerkrieg, ja gar “ein Aufstand des syrischen Volkes gegen das Assad-Regime”?

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 20.02.2020, 10:45:51
„Türkisches Militär steht in Syrien, US-Militär steht in Syrien – und bei der ARD-Tagesschau erkennen sie nicht, dass es sich um flagrante Verletzungen des Völkerrechts handelt? 
Und der  Putin ist der einziger der legal Alte, Kinder, Frauen töten darf.
Soviel er möchte, so verstehe ich deinen Beitrag.
Dutch es geht um das Töten von Menschen, es sind Menschenleben.
Putin soll diplomatische Gespräche  führen und nicht tonnenweise Bomben auf Menschen schmeissen.

Das  wäre doch auch im Sinne der LINKEN Partei ? oder ??
Assad ist  ein Massenmörder, nicht jeder Toter ist ein Terrorist.
Phil,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 20.02.2020, 13:19:51

Ich habe bereits in dem anderen, jetzt geschlossenen Thread so viel Aufklärungsarbeit geleistet mit Artikeln, die Russlands und Irans Verbrechen da klar belegen, jetzt habe ich keine Lust mehr, nochmal neu damit anzufangen. Es ist auch wurscht, die Leute wollen eh nur ihre eigene Version aufrecht erhalten und die Fakten nicht zur Kenntnis nehmen. Hauptsache, ihre ideologie ist gerettet.

Einmal großer Bruder - immer großer Bruder. Die Gehirnwäsche der DDR, hat super und nachhaltig funktioniert, wie man hier an vielen Stellen immer wieder lesen kann. Da ist jeder größere Aufwand, um Dinge richtig zu stellen, nichts als pure Zeit- und Energieverschwendung.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2020, 14:03:22
Ich habe bereits in dem anderen, jetzt geschlossenen Thread so viel Aufklärungsarbeit geleistet mit Artikeln, die Russlands und Irans Verbrechen da klar belegen, jetzt habe ich keine Lust mehr, nochmal neu damit anzufangen. Es ist auch wurscht, die Leute wollen eh nur ihre eigene Version aufrecht erhalten und die Fakten nicht zur Kenntnis nehmen. Hauptsache, ihre ideologie ist gerettet.

Einmal großer Bruder - immer großer Bruder. Die Gehirnwäsche der DDR, hat super und nachhaltig funktioniert, wie man hier an vielen Stellen immer wieder lesen kann. Da ist jeder größere Aufwand, um Dinge richtig zu stellen, nichts als pure Zeit- und Energieverschwendung.

Marina, ich kann Sie gut verstehen, insbesondere wenn man die Beiträge der BEfürworter für diese Mordtaten in Syrien in dem nun geschlossenen Thread liest - mich überkommt da nur noch Übelkeit.
Aber es sind nicht nur frühere DDR-Bürger, die anscheinend bei jedem Landgewinn von Assad in Jubelrufe ausbrechen, bzw. die Schuld an allem natürlich den Amerikanern und den "Medien" geben. Oder natürlich weitere Verschwörungsideologien kreieren, damit man vielleicht doch die Chance hat, unseren Politikern die Hauptschuld für dieses syrische Massaker zu geben.

Im neuesten Stern steht heute ein sehr guter Artikel über die Lage in Syrien, insbesondere dieser bedauernswerten Menschen, für die es ja nicht die erste Flucht ist, die sie in den 9 Jahren dieses Krieges durchführen mussten.
Ob Homs, Aleppo, Thuta oder DAraa - wann immer das Assad Regime in denvergangenen Jahren sog. Rebellengebiete zurückgewann, stand die dortige Bevölkerung vor der Wahl: Unterwerfung oder Deportation nach Idlib. Über eine Million gab lieber Haus und Habe auf, als sich dem Regime auszuliefern, in dessen Foltergefängnissen 130.000 Menschen verschwunden sind.
Aktuell kesseln die Truppen des syrischen Regimes einen türkischen Stützpunkt nachdem anderen ein. Derweil setzen Putins Kampfjets ihre Angriffe fort. Um Russland in Idlib stoppen zu können, bräuchte die Türkei massive Unterstützung ihrer Nato-Partner, bzw. den USA - was nicht erfolgen wird.
Es werden neben den Zivilisten auch Schulen und Krankenhäuser bombardiert.
Putin und Assad haben freie Hand, zu entscheiden, wie viel von Idlib sie noch erobern wollen und wie schnell. Bei den Flüchtlingen geht der Überlebenskampf weiter: tagsüber gegen die Bomben, nachts gegen den Frost.
Und das alles berührt anscheinend so wenige Menschen, die das Glück haben, nie Krieg, Hunger usw. erlebt zu haben - die im Warmen sitzen, wohlgenährt und sich lieber um Tiere kümmern als um syrische Kinder, die zwischenzeitlich erfrieren, bzw., wenn es noch eine SChule gibt ,die sie unterrichtet, Gefahr laufen, bombardiert zu werden.
Ich finde das so jämmerlich, werde aber nicht aufhören, dagegen zu schreiben, damit nicht die,die das Morden und Bomben für gerechtfertigt halten, doch noch die Überhand gewinnen. Bitte rechnet weiterhin mit mir - auf Basis von Fakten! Olga

Anzeige

als Antwort auf olga64 vom 20.02.2020, 17:32:54

Olga, ich finde Ihren Beitrag sehr gut und dass Sie weiter Ihre Argumente bringen, zu denen ich oft gar keine Lust mehr habe.
Aber in einem möchte ich doch vielleicht ein bisschen widersprechen bzw. etwas ergänzen. Sie schreiben: " Um Russland in Idlib stoppen zu können, bräuchte die Türkei massive Unterstützung ihrer Nato-Partner, bzw. den USA - was nicht erfolgen wird."
Die Türkei selber spielt da eine sehr unrühmliche Rolle, auch sie setzt Waffen gegen die Flüchtlinge ein und schließt die Grenzen, weil sie sie auf keinen Fall in der Türkei haben will, da gibt es schon genug von ihnen. Und die türkischen Soldaten liefern sich Gefechte mit den russischen Soldaten und umgekehrt, denn die Türkischen Soldaten sind auf Seiten der Rebellen und die russischen Soldaten auf Seiten der Regierung, auch dabei kommen wieder viele Zivilisten ums Leben.
Russland, Iran, die Türkei und andere Kriegsbeteiligte sind allesamt Hauptakteure in diesem Konflikt. Man kann hier niemanden freisprechen davon, an all dem Elend schuld zu sein.

Hier ein ausführlicher Bericht. Bomben, Kälte, Hunger - Katastrophe in Idlib

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2020, 18:06:56

Das stimmt alles und ich habe in einem anderen BEricht schon mal erklärt, dass es extrem schlimm ist, wenn man sich zur evtl. Lösung dieses Syrien-Problems auf Protagonisten wie z.B. Erdogan und Putin verlassen müsse (und iranische 'Religionsmänner).  Alle verfolgen ihre spezifischen Einzelinteressen.
Aber so wie es aussieht, setzen die betroffenen, syrischen Flüchtlinge ihre letzte Hoffnung in die Türkei (was vermutlich sehr enttäuscht werden wird).
Verständnis habe ich dafür,dass die Türkei ihre Grenzen nicht öffnet, weil das türkische Volk sich auch überfordert fühlt, noch weitere Flüchtlinge aufzunehmen, wo bereits fast 4 Millionen seit Jahren in der Türkei sind.
Und die REaktion aus dem WEsten ist dröhnend still - ein weiteres Verbrechen, wie ich finde. Bei der Siko in München, die vor einigen Tagen beendet wurde, war das Thema Syrien nur eine Randbemerkung.
Aber wie will man diese humanitäre Katastrophe auflösen? Putin hat ja bereits wieder erklärt, dass er keinem Waffenstillstand zustimmen werde. Kann so ein Mensch denn überhaupt noch schlafen, bzw. seinem Gewissen auskommen?
ich weiss, solche Bemerkungen sind profan und führen zu nichts - aber mich verzweifelt es, wenn ich eine Geschichte von einem kleinen Mädchen lese, das in dieser Kälte eine Lungenentzündung bekam. Der Vater packte die Kleine in eine Decke und lief mit ihr durch den Schnee in ein Krankenhaus. Als er dort nach einigen Stunden ankam, war die Kleine tot - sie wurde gerade mal 1 1/2 Jahre alt (und dürfte nicht die Einzige sein und bleiben).
Vermutlich wird jetzt gleich wieder jemand antworten, das stimme alles nicht und sei Erfindung der Lügenpresse (Südd. Zeitung und Tagesschau) und wie man so blöd sein kann (ich!) und darauf hereinfalle. Auch eine Art, dieses Drama zu verdrängen, aber eine sehr schmutzige, wie ich finde. Olga

als Antwort auf olga64 vom 20.02.2020, 18:16:53

Und dabei muss man bedenken, dass die EU in der Lage wäre, diesen Menschen zu helfen, wenn sie nur ihre Abwehr gegen die Aufnahme von Flüchtlingen einstellen würde.
In unserem eigenen Land haben viele Städte ihre Bereitschaft erklärt, wieder Flüchtlinge aufzunehmen, das betrifft auch das große Elend in Griechenland, wo die Leute im Dreck und in der Kälte leben müssen. Dieser Bereitschaft wird nicht nachgegeben von Seiten unseeres Innenministers, der blockiert das alles.
Und wenn ich immer wieder auch in diesem Forum lese, dass Frau Merkels Ausspruch von 2015 "Wir schaffen das" ihr immer noch um die Ohren gehauen und gegen Flüchtlinge weiter gemauert wird, obwohl der größte Teil der damals Gekommenen nun gut integriert ist und es tatsächlich geschafft wurde, dann weiß ich auch, warum der Innenminister mauert.
Nicht nur die Kriegsführenden sind schuld, die ganze EU und große Teile der Bevölkerung, auch unserer Bevölkerung, sind mit schuld wegen ihrer mangelnden Bereitschaft, dieses Elend zu beenden.
Fragen Sie doch mal im ST, wer für eine Aufnahme weiterer syrischer Kriegsflüchtlinge wäre.
Ich möchte die Antworten gar nicht lesen.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2020, 18:28:28

Ja, Marina, genau so ist es.
IN Europa dachte man sich mit dem üblichen Geschwätz von den Aussengrenzen, man kann das gesamte Problem nach Italien und Griechenland verlagern. Gerade die Lager in Griechenland sind eine ungeheure Schande für Europa.
Und es wird dagegen gemauert - aber auch Herr Habeck ist hier still geworden, obwohl ich seine zeitlich gut plazierte Forderung vor Weihnachten, zumindest die Kinder zu übernehmen, sehr gut gefunden habe. Da kommt aber auch nichts mehr - kein Druck auf Innenminister usw.
Diese Angst vor den Rechten wird immer grösser und dadurch unsere Menschlichkeit und Anständigkeit immer kleiner. Parallel wird sich aber ein Hass bei den jüngeren Flüchtlingen undBedrängten entwickeln, der mit Sicherheit zu den nächsten Generationen von Terroristen führen wird.

Nein, auch ich möchte keine Antworten von Gegnern lesen, mir reichten die in dem geschlossenen Thread. Vermutlich würden diese sich entwickeln in die Richtung "Bevölkerungsaustausch" von Frau Merkel gewollt usw.
Was machen solche Leute eigentlich ,wenn Frau Merkel weg ist? Oder ist es dann noch einfacher für die, sie für die verachtungswürdige Menschlichkeit verantwortlich zu machen, im Chor mit Herrn Merz oder einer anderen Schiessbudenfigur in diesem Genre? Olga

Anzeige