Internationale Politik Der Brennpunkt Syrien

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Der Brennpunkt Syrien
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Edita vom 30.04.2018, 08:26:48

Heute Morgen meldete das Syrische Staatsfernsehen erneute Angriffe auf seine in Aleppo und Hama staionierten Militärstützpunkte sowie auf die iranische Truppen. Vermutet wird, dass Israel hinter den neuen Angriffen steckt, die bislang 26 Todesopfer forderten. Israel schweigt dazu.

Israel würde sich damit erneut zum "Anheizer" für die USA machen, die sich in dieser Region nicht als Randfigur sehen möchte und angeblich Pläne zur "Neu-Formatierung" des arabischen Raumes entwerfe. Dabei würden  die USA allerdings  übersehen, dass dieser Raum längst von Putin mit überwiegender Zustimmung der Bevölkerung beherrscht werde.

Es sieht jedenfalls nicht so aus, als wäre bald ein Ende dieses Raum-Kampfes abzusehen.  Dann wäre auch   möglich, dass viele Syrer auf ihre Ansprüche  bezgl. Haus und Grundstücke  verzichten und die Sicherheit in ihren Gastländern bevorzugen. 

Wer in diesem ganzen Interessengemisch überhaupt noch klar sieht, darf sich Hellseher nennen.

Luchs35

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf luchs35 vom 30.04.2018, 10:08:37

Wer in diesem ganzen Interessengemisch überhaupt noch klar sieht, darf sich Hellseher nennen.
Zitat Luchs35

Das hast Du schön gesagt!   

Edita   Lächeln
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

Es sieht jedenfalls nicht so aus, als wäre bald ein Ende dieses Raum-Kampfes abzusehen.  Dann wäre auch   möglich, dass viele Syrer auf ihre Ansprüche  bezgl. Haus und Grundstücke  verzichten und die Sicherheit in ihren Gastländern bevorzugen.
Zitat von Luchs35

Genau das ist der Punkt, denn aus dem Bürgerkrieg haben sich mehrere Kriege mit Unterstützung internationaler Staaten mit unterschiedlichen Interessen auf syrischem Staatsgebiet entwickelt, das macht es eben extrem schwierig, wenn nicht bis jetzt gar aussichtslos, Lösungen herbeizuführen, und der einzige, der davon profitiert ist Assad, er gewinnt immer mehr Macht zurück - erst mal!
Und da ist es erst mal wohl äußerst aussichtslos, daß Geflüchtete zurückkehren, um Besitzansprüche anzumelden, denn sie sind eher froh, daß sie noch im Besitz ihres bißchen Lebens sind!

Edita

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl

Liebe Luchs35,

ich habe das auch gelesen und finde das ähnlich schlimm wie Du. Einige scheinen an Frieden nicht interessiert zu sein. Ich fürchte langsam, dass alles auf einen geplanten großen Krieg mit dem Iran hinausläuft. Diese Befürchtungen wurden allerdings schon vor über 10 Jahren hier im ST geäußert und glücklicherweise sind diese Kassandrarufe bisher nicht wahr geworden, so dass ich auch jetzt die Hoffnung noch nicht fahren lasse.

Karl

justus39
justus39
Mitglied

geschrieben von justus39
Israel würde sich damit erneut zum "Anheizer" für die USA machen, die sich in dieser Region nicht als Randfigur sehen möchte und angeblich Pläne zur "Neu-Formatierung" des arabischen Raumes entwerfe. Dabei würden  die USA allerdings  übersehen, dass dieser Raum längst von Putin mit überwiegender Zustimmung der Bevölkerung beherrscht werde.

Luchs35Wenn Israel ohne Grund einfach iranische Stellungen in Syrien bombardiert, wird das noch komplizierter. Der Iran wird es kaum wagen, sich zu verteidigen, da er ja schon seit Jahren mit viel Mühe zum Buhmann gegenüber Israel aufgebaut wurde. Darauf wartet Israel ja nur. Russland als Verbündeter ist jetzt in einer Zwickmühle, eine falsche Entscheidung könnte einen dritten Weltkrieg auslösen, und es wird langsam ersichtlich wer das gern möchte.

Die Syrische Luftabwehr scheint auch keinen Erfolg gehabt zu haben.
justus

Pat
Pat
Mitglied

geschrieben von Pat

Luchs35
absolut richtig, leider finden Menschen, die täglich die grausame Realität vor Augen haben,
überhaupt nicht, oder nur mal so am Rande Beachtung. Hier zwei Zitate von Ärzte ohne Grenzen

„Nach mehr als vier Jahren Krieg bleibe ich entgeistert angesichts der Tatsache, dass das humanitäre Völkerrecht so leicht von allen Konfliktparteien missachtet wird", sagt Sylvain Groulx, Landeskoordinator von Ärzte ohne Grenzen in Syrien. „So viele humanitäre und medizinische Akteure, darunter Ärzte ohne Grenzen, haben wiederholt einen sofortigen landesweiten Stopp dieser Angriffe gefordert und fordern ihn weiterhin. Aber werden unsere Stimmen gehört?"
aerzte-ohne-grenzen

knapp zwei Jahre später

Zu Beginn des siebten Kriegsjahres bleibt Syrien eine der komplexesten und instabilsten humanitären Krisen der Welt. In dem durch Krieg zerrütteten Land wird das Humanitäre Völkerrecht immer wieder gebrochen. Keine der Konfliktparteien setzt sich für den Schutz von Zivilisten ein. Diese Verstöße gegen das Humanitäre Völkerrecht sind inakzeptabel.
aerzte-ohne-grenzen

pat

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf Karl vom 30.04.2018, 11:11:55
 Ja, Karl,diese Befürchtung teile ich absolut mit Dir.und der Iran gehört schließlich  zu unserer erweiterten Nachbarschaft. Kein angenehmes Gefühl, wenn dann parallel dazu die USA - wie es nach Aussagen beobachtender Menschen scheint- ihren Stützpunkt Ramstein stark aufrüstet. Da kann man schon das Gruseln lernen, wenn man bedenkt, dass dieser militärische Stützpunkt mitten in Deutschland ein Anziehungspunkt bei kriegerischen Auseinandersetzungen werden könnte. Klar, man soll sich nicht selbst verrückt machen, aber im Moment ist mir wirklich unwohl bei alledem, was vor unserer Haustür abläuft.

Luchs35
luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf justus39 vom 30.04.2018, 12:38:59

Justus, noch steht nicht fest, wer heute Morgen diesen Angriff auf die vor allem iranischen Stellungen ausgeführt hat, und durch die große Anzahl von Opfern - vor allem iranische Soldaten - wird es wohl auch eine Antwort geben, falls wirklich Israel dahinter steckt.  Bei all dem unüberschaubaren Tumult in dieser Region haben die Russen ja noch halbwegs Ruhe bewahrt, wir können nur hoffen, dass dies auch so bleibt, denn an die Folgen möchte ich lieber nicht denken.

Pat, es ist in der Tat so, dass mahnende Stimmen überhört werden - von allen der sich hier auseinandersetzenden Parteien. Daran werden auch die Ärzte ohne Grenzen nichts ändern können. 

Luchs35

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 30.04.2018, 14:13:48

Was mir so überaus beängstigend auffällt, wenn ich mir die Kriegsanlässe der letzten Jahrzehnte durch den Kopf gehen lasse, es wird immer leichter, leichtfertiger und unverschämter  zum Angriff geblassen, ohne dass man sich noch großartig Mühe macht eine plausible Rechtfertigung zu (er)finden.

Ja, ich denke wir werden Zeuge,wie ein altes Drehbuch durchgespielt wird.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 30.04.2018, 11:11:55

Liebe Luchs35,

ich habe das auch gelesen und finde das ähnlich schlimm wie Du. Einige scheinen an Frieden nicht interessiert zu sein. Ich fürchte langsam, dass alles auf einen geplanten großen Krieg mit dem Iran hinausläuft. Diese Befürchtungen wurden allerdings schon vor über 10 Jahren hier im ST geäußert und glücklicherweise sind diese Kassandrarufe bisher nicht wahr geworden, so dass ich auch jetzt die Hoffnung noch nicht fahren lasse.

Karl
geschrieben von karl
Man sollte aber realistisch bleiben: der Iran ist Teil dieses GEfahrenherdes in dieser Region und dies seit vielen Jahren. Der Iran ist mit an den Kriegen in Syrien und im Libanon beteiligt. Dauerhafte Feindschaften bestehen zu Saudi Arabien und Israel mit jeweils stattfinden militärischen Provokationen (und Gegenwehr).
Sollten die USA wirklich das Abkommen mit dem Iran widerrufen und es Europa nicht schaffen, dieses auf diese Ebene zu ziehen, dürfte der Iran keine Gründe mehr haben, noch kriegerischer zu werden. Ein wichtiger Punkt ist im Iran natürlich ,dass nach wie vor diese uralten Religionsmänner dort entscheiden, obwohl die mehrheitlich aus jungen Menschen bestehende Bevölkerung eine Änderung möchte mit besseren Zukunftssperspektiven und friedlicherem Tenor. Olga

Anzeige